Ministriles Reales - Instrumentalsmuik (1450-1690)
Ministriles Reales - Instrumentalsmuik (1450-1690)
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Villancicos, Danzas, Fantasias, Batallas, Differencias
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Hesperion XX & XXI, Jordi Savall
- Label: AliaVox, DDD, 1978-04
- Erscheinungstermin: 13.3.2009
Ähnliche Artikel
Neue Stimme im Konzert der europäischen Mächte
Am Ende des Mittelalters hatte sich die Instrumentalmusik von der Vokalmusik emanzipiert, und natürlich waren die Königshöfe die ersten, die von dieser Entwicklung profitierten. Musik für die majestätische Repräsentation sowie für die höfische Unterhaltung bei Tanz und Saitenspiel gewann schnell an Bedeutung. Durch die Verbindungen Kataloniens zur französischen Kultur und durch das kulturelle Gewicht des seit Mitte des 15. Jahrhunderts von Spanien beherrschten Neapel kam Musik der beiden kulturellen Führungsmächte an den spanischen Königshof, der sich seit dem Abschluss der Wiedereroberung des ehemals maurischen Herrschaftsgebiets und durch die Entdeckung der »Neuen Welt« als neue, mächtige Stimme im europäischen Konzert der Mächte fühlen konnte.
Am Ende des Mittelalters hatte sich die Instrumentalmusik von der Vokalmusik emanzipiert, und natürlich waren die Königshöfe die ersten, die von dieser Entwicklung profitierten. Musik für die majestätische Repräsentation sowie für die höfische Unterhaltung bei Tanz und Saitenspiel gewann schnell an Bedeutung. Durch die Verbindungen Kataloniens zur französischen Kultur und durch das kulturelle Gewicht des seit Mitte des 15. Jahrhunderts von Spanien beherrschten Neapel kam Musik der beiden kulturellen Führungsmächte an den spanischen Königshof, der sich seit dem Abschluss der Wiedereroberung des ehemals maurischen Herrschaftsgebiets und durch die Entdeckung der »Neuen Welt« als neue, mächtige Stimme im europäischen Konzert der Mächte fühlen konnte.
Rezensionen
FonoForum 09/09: "So differenziert wie hier etwa Pedro Estevan über die Zeiten hinweg die rhythmische Grundierung besorgt hat, gewinnen auch die unscheinbareren Sätzchen markant an Profil, ohne ihre Schlichtheit zu verleugnen. Überhaupt sollte man keine wirklich hohe Musik erwarten. Es war primär Unterhaltungsmusik für die Adelsgesellschaft, und es gereicht nur zum Vorteil, dass Jordi Savall bei keiner Note versucht, sie in eine höhere Sphäre zu erheben. So bleiben die Stücke wirklich das, wofür sie erfunden wurden: ein angenehmer Zeitvertreib mit einem hohen Spaßfaktor"- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
- 1 Anonym: La spagna (Bass danse)
- 2 Anonym: Dit le Bourguynon
- 3 Juan del Encina: Quedate, Carillo (Villancico)
- 4 Hayne van Ghizeghem: De tous bien plaine (Chanson)
- 5 Anonym: Collinetto (Danza)
- 6 Anonym: In exitu Israel
- 7 Johannes Cornago: Basse danse sopra la missa Mappa mundi
- 8 Anonym: Chiave, chiave (Toccata instrumental)
- 9 Enrique: Pues con sombra de tristure (Villancico)
- 10 Anonym: Buenas nuevas de alegria (Villancico)
- 11 Anonym: Si de vos mi bien (Villancico)
- 12 Anonym: El cervel mi fa
- 13 Bartolomé Ramos de Pareja: Mundus et musica (Canon perpetuum)
- 14 Belmonte: Glosa sobre "Nunca fue pena mayor"
- 15 Hurtado De Xeres: No tenga nadie sperança (Villancico)
- 16 Juan de Urrede: Muy triste será mi vida (Villancico)
- 17 Anonym: Propinan de Melyor
- 18 Anonym: Fantasía
- 19 Francisco de la Torre: Danza alta
- 20 Anonym: Estas noches a tan largas (Villancico)
- 21 Garci Sánchez de Badajoz: O desdichado de mi (Villancico)
- 22 Juan Ponçe: Ave color vini clari
- 23 Gabriel: A sonbra de mis cabellos
- 24 Juan de Triana: Quien vos dio tal señorio? (Villancico)
- 25 Anonym: Un niño nos e nacido (Villancico)
- 26 Carlo Verardi: Viva el gran Re Don Fernando
- 27 Josquin Desprez: Vive le Roy
- 28 Josquin Desprez: La spagna à 5
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Juan del Encina: Mortal tristure me dieron (Villancico)
- 2 Venegas De Henestrosa: Diferancias sobre las vacas
- 3 Clement Janequin: Pavana "La battaglia" per sonar
- 4 Pedro Guerrero: La moresca
- 5 Diego Ortiz: Passamezo moderno (Recercada Nr. 2)
- 6 Diego Ortiz: Romanesca (Recercada Nr. 7)
- 7 Antonio de Cabezon: Tiento Nr. 3 primer tono
- 8 Francisco Guerrero: Glosas sobre "Hermosa catalina"
- 9 Roman: O voy
- 10 Anonym: Buelbe tus claros ojos (Villancico)
- 11 Antonio de Cabezon: Diferencias sobre "La dama le demanda"
- 12 Hernando De Cabezón: Susana un jur
- 13 Lluìs Del Milà: Pavana - Gallarda
- 14 Lluìs Del Milà: Fantasia Nr. 8
- 15 Orlando di Lasso (Lassus): Jam lucis orto sidere (Motecta)
- 16 Sebastian Aguliera de Heredia: Ensalada
- 17 Antonio de Cabezon: Himno Nr. 16
- 18 Francisco Correa de Arauxo: Batalla de Morales
- 19 Orlando di Lasso (Lassus): Omnes de Saba venient (Motecta)
- 20 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento de batalla
- 21 Orlando di Lasso (Lassus): Alme Deus, qui cuncta tenes (Motecta)
- 22 J. Cabanilles: Batalla imperial