Max Emanuel Cencic - Venezia (Opera Arias of the Serenissima)
Max Emanuel Cencic - Venezia (Opera Arias of the Serenissima)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Arien von Vivaldi, Albinoni, Caldara, Brescianello, Gasparini, Giacomelli, Porta
- Künstler: Max Emanuel Cencic, Il Pomo d'oro, Riccardo Minasi
- Label: Virgin, DDD, 2012
- Erscheinungstermin: 25.1.2013
Emotionen und Farben einer Barockmetropole:
Max Emanuel Cencic und sein Arien-Album VENEZIA
Kein Zweifel: Kaum einem Countertenor gelingt es so überzeugend, die legendäre Virtuosität und theatralische Wucht der „Superstars der Barockzeit“, der legendären Kastraten zu vermitteln. Das aktuelle Projekt VENEZIA konzentriert sich auf Opernarien der großen Meister der „Serenissima“ (so Venedigs illustrer Beiname) – Anfang des 18. Jahrhunderts eine Hochburg der Oper. Max Emanuel Cencic: „Mein Wunsch ist es, die Musik dieses alten Venedig neu zu erobern und die Emotionen und Farben einer Stadt heraufzubeschwören, die einst eine Weltmetropole war.“
Schon mit dem Händel-Album „Mezzo-Soprano“ begab sich Cencic auf höchstes Countertenor-Niveau: „Er verfügt zweifellos über eine der schönsten Stimmen in seinem Fach - und zugleich über eine technisch souverän geführte“, lobte das Fachmagazin FonoForum Max Emanuel Cencic. Der Kritiker der Dresdner Neuesten Nachrichten schwärmte: „Cencic lotet geschmeidig die weiten Räume bis zur Mezzo-Höhe aus, gestaltet mit staunenswerter Sicherheit seine Koloraturen, spannt weite Bögen, phrasiert gekonnt, stilsicher, verfügt über eine unerschöpfliche Palette von Farben und Nuancen ...“ So stellt Cencics VENEZIA-Projekt eine konsequente künstlerische Fortsetzung des Händel-Albums „Mezzo-Soprano“ dar. Antonio Vivaldi, Tomaso Albinoni, Antonio Caldara, Baldassare Galuppi und einige andere schufen die zu ihrer Zeit gefeierten, heut meist vergessenen venezianischen Bühnenwerke, aus denen die Arien stammen - die Cencic hier zu faszinierendem neuen Leben erweckt.
Max Emanuel Cencic und sein Arien-Album VENEZIA
Kein Zweifel: Kaum einem Countertenor gelingt es so überzeugend, die legendäre Virtuosität und theatralische Wucht der „Superstars der Barockzeit“, der legendären Kastraten zu vermitteln. Das aktuelle Projekt VENEZIA konzentriert sich auf Opernarien der großen Meister der „Serenissima“ (so Venedigs illustrer Beiname) – Anfang des 18. Jahrhunderts eine Hochburg der Oper. Max Emanuel Cencic: „Mein Wunsch ist es, die Musik dieses alten Venedig neu zu erobern und die Emotionen und Farben einer Stadt heraufzubeschwören, die einst eine Weltmetropole war.“
Schon mit dem Händel-Album „Mezzo-Soprano“ begab sich Cencic auf höchstes Countertenor-Niveau: „Er verfügt zweifellos über eine der schönsten Stimmen in seinem Fach - und zugleich über eine technisch souverän geführte“, lobte das Fachmagazin FonoForum Max Emanuel Cencic. Der Kritiker der Dresdner Neuesten Nachrichten schwärmte: „Cencic lotet geschmeidig die weiten Räume bis zur Mezzo-Höhe aus, gestaltet mit staunenswerter Sicherheit seine Koloraturen, spannt weite Bögen, phrasiert gekonnt, stilsicher, verfügt über eine unerschöpfliche Palette von Farben und Nuancen ...“ So stellt Cencics VENEZIA-Projekt eine konsequente künstlerische Fortsetzung des Händel-Albums „Mezzo-Soprano“ dar. Antonio Vivaldi, Tomaso Albinoni, Antonio Caldara, Baldassare Galuppi und einige andere schufen die zu ihrer Zeit gefeierten, heut meist vergessenen venezianischen Bühnenwerke, aus denen die Arien stammen - die Cencic hier zu faszinierendem neuen Leben erweckt.
Rezensionen
„Perfektionist Cencic überzeugt mit gekonnten Phrasierungen und samtweicher Stimme.“ (Musikwoche, Ausgabe 5 2013)„Venezia ist Verheißung und eingelöstes Versprechen. Stilistisch elegant, technisch untadelig segelt diese Scheibe auf der Lagune leichten Wogen arienfein dahin.“ (Die Welt, 4.02.2013)
„Dies ist weit mehr als das Bravourstück eines hervorragenden Countertenors. (…) Ein spannender Einblick in die Opernszene jener Zeit.“ (NDR Kultur, 12.02.2013)
,,Bei seiner historischen Städtereise findet Gencic den Weg direkt ins Herz." (DAS OPERNGLAS, 3/2013)
„Sehr farbig und abwechslungsreich ... Seine Melismen und Verzierungen perlen scheinbar mühelos ...“ (Fono Forum, Mai 2013)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Adriano In Siria - Act Iii: Barbaro Non Comprendo
- 2 La Costanza Combattuta In Amore - Act Iii: Mormorando Quelle Fronde
- 3 A' piedi miei svenato
- 4 Flavio Anicio Olibrio - Act I: Dolce mio ben, mia vita
- 5 Anche in mezzo a perigliosa
- 6 Merope - Act Iii: Sposa... Non Mi Conosci
- 7 Argippo, RV 697 - Act II: Io son rea dell'onor mio
- 8 Il nascimento de l'Aurora: Pianta bella, pianta amata
- 9 La verità in cimento, RV 739 - Act I: Mi vuoi tradir lo so
- 10 Motezuma, RV 723 - Act II: Quel rossor che in volto miri
- 11 Nitocri - Act I: Anche un misero arboscello