Luigi Nono: Prometeo
Prometeo
Petra Hoffmann, Monika Bair-Ivenz, Susanne Otto, Hubert Mayer, Solistenchor Freiburg, Ensemble Recherche, Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR, Peter Hirsch
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- (Deluxe-Ausgabe mit einem unfangreichen Booklet sowie der Hörparitur im Schuber)
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Petra Hoffmann, Monika Bair-Ivenz, Susanne Otto, Hubert Mayer, Solistenchor Freiburg, Ensemble Recherche, Experimentalstudio der Strobel-Stiftung, Peter Hirsch
- Label: col legno, DDD, 2003
- Erscheinungstermin: 19.10.2007
Grandiose Vereinigung von Philosophie, Literatur und Musik
Prometeo ist Luigi Nonos letztes großes Projekt vor seinem Tod 1990. Für das aus neun Teilen bestehende Werk profitierte der Komponist von den Fortschritten der Live-Elektronik, die es ihm erlaubte, von Chor und Orchester erzeugte Klänge buchstäblich durch den Raum zu schicken. So legt sich in der Wahrnehmung allmählich Fragment auf Fragment, während der Hörer eingeladen wird, sich sein eigenes Theater im Kopf zusammenzusetzen.
Vier Orchestergruppen, Chor, Sprecher, Sänger und Instrumentalsolisten, zwei Dirigenten – dieser äußerliche Aufwand allein macht jede Aufführung des Prometeo zum Klangereignis. Und von großer Bedeutung ist dabei die exakte Aufteilung der Musik, die mit Hilfe raffinierter Live-Elektronik quasi zeitlos, ohne Anfang und Ende, durch den Raum zieht.
Nun ist es erstmals gelungen, die „Wiedergabe der umfassenden Räumlichkeit“ des Prometeo adäquat in dieser exemplarischen Referenzaufnahme für die Nachwelt festzuhalten. Das Team um André Richard und Peter Hirsch, das 1985 bereits die Uraufführung des neuen Prometeo in Mailand zusammen mit Nono (und Claudio Abbado) erarbeitete, schuf mit dieser Doppel-SACD ein kaum wiederholbares Ereignis höchster Interpretations- und Aufnahmekunst. Damit liegt eines der bedeutendsten musikalischen Werke des 20. Jahrhunderts in Referenzqualität vor.
Prometeo ist Luigi Nonos letztes großes Projekt vor seinem Tod 1990. Für das aus neun Teilen bestehende Werk profitierte der Komponist von den Fortschritten der Live-Elektronik, die es ihm erlaubte, von Chor und Orchester erzeugte Klänge buchstäblich durch den Raum zu schicken. So legt sich in der Wahrnehmung allmählich Fragment auf Fragment, während der Hörer eingeladen wird, sich sein eigenes Theater im Kopf zusammenzusetzen.
Vier Orchestergruppen, Chor, Sprecher, Sänger und Instrumentalsolisten, zwei Dirigenten – dieser äußerliche Aufwand allein macht jede Aufführung des Prometeo zum Klangereignis. Und von großer Bedeutung ist dabei die exakte Aufteilung der Musik, die mit Hilfe raffinierter Live-Elektronik quasi zeitlos, ohne Anfang und Ende, durch den Raum zieht.
Nun ist es erstmals gelungen, die „Wiedergabe der umfassenden Räumlichkeit“ des Prometeo adäquat in dieser exemplarischen Referenzaufnahme für die Nachwelt festzuhalten. Das Team um André Richard und Peter Hirsch, das 1985 bereits die Uraufführung des neuen Prometeo in Mailand zusammen mit Nono (und Claudio Abbado) erarbeitete, schuf mit dieser Doppel-SACD ein kaum wiederholbares Ereignis höchster Interpretations- und Aufnahmekunst. Damit liegt eines der bedeutendsten musikalischen Werke des 20. Jahrhunderts in Referenzqualität vor.
Rezensionen
FonoForum 03/08: "Weit gefehlt, wer glaubte, die Größe des technischen Apparats würde hier Quelle orgiastischer Klangräusche sein, stattdessen ist Nonos späte Pianissimo-Welt nur noch zerbrechlicher und zugleich komplexer geworden, auch wenn gelegentlich bedrohliche Einwürfe abgrundtiefer Bläser für Unruhe sorgen. SubtileTransformationen und Verschmelzungen von Gesang, Instrumentalklang und Elektronik konstituieren im "Prometeo" einen mehrdimensionalen Klangraum, dessen Bestandteile sich - nicht selten an der Grenze des Wahrnehmbaren - ortlos durch unbestimmte Räume bewegen."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Prometeo (Tragedia dell' ascolto) (Gesamtaufnahme)
- 1 Prologo
- 2 Isola 1
- 3 Isola 2 - Io-Prometeo
- 4 Hölderlin
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Stasimo 1
- 2 Interludio 1
- 3 Tre voci
- 4 Isola 3 - Isola 4 - Isola 5
- 5 Tre voci
- 6 Interludio 2
- 7 Stasimo 2
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