Luigi Cherubini: Messen,Motetten,Ouvertüren
Messen,Motetten,Ouvertüren
Ruth Ziesak, Herbert Lippert, Barbara Fleckenstein, Maria Callas, Neville Marriner, Ambrosian Singers, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, London Philharmonic Orchestra, Academy of St. Martin in the Fields, Philharmonia Orchestra, Riccardo Muti,
7
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Messe F-Dur "Di Chimay" (1809);Festmesse d-moll für Fürst Esterhazy (1811);Festmesse E-Dur (1814);Requiem c-moll (1816);Messe A-Dur zur Krönung Karl X (1825);Requiem d-moll für Männerchor & Orchester (1836);Antifona sul canto fermo 8.tona; Nemo gaudeat; Eliza-Ouvertüre; Medea-Ouvertüre; L'Hotellerie portugaise-Ouvertüre; Les deux Journees-Ouvertüre; Anacreon-Ouvertüre; Faniska-Ouvertüre; Les Abencerages-Ouvertüre; Konzertouvertüre; Sonate Nr. 2 für Horn & Streicher; "Dei tuoi figli la madre tu vedi" aus Medea
- Künstler: Ruth Ziesak, Herbert Lippert, Barbara Fleckenstein, Maria Callas, Ambrosian Singers, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Philharmonia Orchestra, London Philharmonic Orchestra, Academy of St. Martin in the Fields, Riccardo Muti, Neville Marriner
- Label: Warner, ADD/DDD, 1955-2006
- Erscheinungstermin: 20.8.2010
Ähnliche Artikel
Wenn man Ludwig van Beethoven nach dem größten Komponisten seiner Zeit fragte, lautete die Antwort: Luigi Cherubini. Der große italienische Opern- und Kirchenkomponist, der von 1760 bis 1842 lebte, war Zeitgenosse gleich mehrerer Epochen: Nur wenige Jahre nach Mozart geboren, starb er in den Zeiten Schumanns, Wagners und Verdis. Aus Anlass seines 250. Geburtstages am 14. September erscheint nun eine große Box mit Sakralwerken und Ouvertüren sowie einem Auszug aus seiner Oper "Medea" mit Maria Callas - eine der berühmtesten Aufnahmen dieses Werkes.
Vor allem Riccardo Muti gilt als großer Wiederentdecker des Komponisten, dessen Werk nach wie vor viel zu wenig bekannt ist. Zwischen 1973 und 2006 nahm Muti Cherubinis großes Sakralœuvre auf und schuf damit Meilensteine der Schallplattengeschichte. Die letzten Einspielungen entstanden live im Herkulessaal der Münchner Residenz mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Neben seinen beiden immerhin relativ bekannten Totenmessen in c-moll und d-moll sowie anderen liturgischen Werken enthält die Box auch die erst vor wenigen Jahren wiederentdeckte Messe E-Dur, deren Aufführung 2006 mit Solisten wie Ruth Ziesack und Herbert Lippert für eine Sensation sorgte. Die 7 CDs umfassende Jubiläumsbox enthält außerdem neben einem Highlight aus "Medea" mit Maria Callas eine Reihe von Opern-Ouvertüren in der Interpretation Sir Neville Marriners - Werke, die wie die Messen für Beethovens Stil von den Sinfonien bis zur "Missa Solemnis" als unmittelbares Vorbild dienten.
Vor allem Riccardo Muti gilt als großer Wiederentdecker des Komponisten, dessen Werk nach wie vor viel zu wenig bekannt ist. Zwischen 1973 und 2006 nahm Muti Cherubinis großes Sakralœuvre auf und schuf damit Meilensteine der Schallplattengeschichte. Die letzten Einspielungen entstanden live im Herkulessaal der Münchner Residenz mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Neben seinen beiden immerhin relativ bekannten Totenmessen in c-moll und d-moll sowie anderen liturgischen Werken enthält die Box auch die erst vor wenigen Jahren wiederentdeckte Messe E-Dur, deren Aufführung 2006 mit Solisten wie Ruth Ziesack und Herbert Lippert für eine Sensation sorgte. Die 7 CDs umfassende Jubiläumsbox enthält außerdem neben einem Highlight aus "Medea" mit Maria Callas eine Reihe von Opern-Ouvertüren in der Interpretation Sir Neville Marriners - Werke, die wie die Messen für Beethovens Stil von den Sinfonien bis zur "Missa Solemnis" als unmittelbares Vorbild dienten.
Rezensionen
stereoplay 12/1985: "Cherubini gehört zu den schmählich Unterschätzten. Welche Schätze da zu entdecken sind, davon gibt diese großartige, zur Krönung Karls X. von Frankreich in Reims, 1825, geschriebene Festmesse ein anschauliches Beispiel." (Messe A-Dur) Stereo 10/2001: "Der von sakralem Ernst und Würde getragene Live-Mitschnitt macht deutlich, wie sich in dieser sinfonisch konzipierten Messe reiche kontrapunktische Arbeit mit dramatischem Ausdruck verbindet." (Messe d-moll) Stereo 10/2007: "Die Solisten singen schlicht und homogen, der Chor breit strömend, aber auch, wo nötig, demütig Stereo 10/07: "Die Solisten singen schlicht und homogen, der Chor breit strömene, aber auch, wo nötig, demütig zurückhaltend. Und Riccardo Muti lässt seine große Erfahrung mit Cherubini walten." (Messe E-Dur) Audio 11/2003: "Sakrale Dramatik pur: Muti inszeniert Cherubinis vergessene F-Dur-Messe in vollem Prunk. Die brillanten Solisten tragen viel zur nachhaltigen Werk-Rehabilitierung bei: Das Vokal-Trio glänzt mit allerliebstem Belcanto-Charme." (Messe F-Dur)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 7 (CD)
Messe F-Dur "Di Chimay" (1809)
- 1 Kyrie eleison: Sostenuto
- 2 Christe eleison: Allegretto
- 3 Kyrie eleison: Tempo primo
- 4 Gloria in excelsis Deo: Tempo primo
- 5 Laudamus te: Andante con moto
- 6 Gloria in excelsis Deo: Allegro vivace
- 7 Qui tollis: Sostenuto - Andante con moto
- 8 In gloria Dei Patris. Amen: Allegro
- 9 Credo in unum Deum: Allegro moderato
- 10 Et incarnatus est: Larghetto
- 11 Crucifixus: Largo moderato
- 12 Et resurrexit: Allegro
- 13 Et exspecto: Grave
- 14 Et vitam venturi saeculi. Amen: Presto
- 15 Sanctus: Mastoso assai - Allegro
- 16 Benedictus: Larghetto - Allegro
- 17 Agnus Dei: Sostenuto
- 18 Dona nobis pacem: Allegro - Più allegro
Disk 2 von 7 (CD)
Missa solemnis d-moll (1811)
- 1 Kyrie eleison: Larghetto
- 2 Christe eleison: Andante
- 3 Kyrie eleison: Allegro moderato
- 4 Gloria in excelsis Deo: Allegro
- 5 Gratias agimus: Larghetto
- 6 Qui tollis: Andantino largo
- 7 Quoniam: Allegro moderato - Grave
- 8 Cum Sancto Spiritu - Allegro
- 9 Credo in unum Deum: Allegro
- 10 Et incarnatus est: Sostenuto assai
- 11 Crucifixus: Andantino
- 12 Et resurrexit: Andantino
- 13 Et in Spiritum Sanctum: Larghetto
- 14 Amen: Allegro
- 15 Sanctus Dominus Deus: Maestoso
- 16 Hosanna in excelsis: Allegro vivace
- 17 Benedictus qui venit: Larghetto
- 18 Hosanna in excelsis: Allegro vivace
- 19 Agnus Dei qui tollis: Andante moderato
- 20 Dona nobis pacem: Allegro
Disk 3 von 7 (CD)
Missa solemnis E-Dur (1814)
- 1 Kyrie
- 2 Gloria
- 3 Credo
- 4 Sanctus
- 5 Communio: O salutaris hostia
- 6 Agnus Dei
- 7 Antifona sul canto fermo 8. tona
- 8 Nemo gaudeat
Disk 4 von 7 (CD)
Requiem c-moll
- 1 Introitus - Kyrie
- 2 Graduale
- 3 Dies irae
- 4 Offertorium
- 5 Sanctus
- 6 Pie Jesu
- 7 Agnus Dei
Eliza, ou le voyage aux glaciers du Mont Saint-Bernard (Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 8 Ouvertüre
Médée (Medea, Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 9 Ouvertüre
- 10 Dei tuoi figli la madre tu vedi
Disk 5 von 7 (CD)
Missa solemnis G-Dur (1819)
- 1 Kyrie
- 2 Gloria
- 3 Credo
- 4 Sanctus - O salutaris hostia
- 5 Agnus Dei
L'Hôtellerie portugaise (Oper in 1 Akt) (Auszug)
- 6 Ouvertüre
Les deux journées, ou Le Porteur d'eau (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 7 Ouvertüre
Anacréon, ou L'Amour fugitif (Ballett-Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 8 Ouvertüre
Disk 6 von 7 (CD)
Messe zur Krönung Karls X. (1825)
- 1 Kyrie
- 2 Gloria
- 3 Credo
- 4 Offertoire
- 5 Sanctus
- 6 O salutaris hostia
- 7 Agnus Dei
- 8 Marche religieuse
Faniska (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 9 Ouvertüre
Les Abencérages, ou l'Etendard de Grande (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 10 Ouvertüre
Disk 7 von 7 (CD)
Requiem d-moll (für Männerchor und Orchester)
- 1 Introitus - Kyrie
- 2 Graduale
- 3 Dies irae
- 4 Offertorium
- 5 Sanctus
- 6 Pie Jesu
- 7 Agnus Dei
- 8 Konzertouvertüre
Sonate für Horn und Streicher Nr. 2 F-Dur
- 9 1. Largo
- 10 2. Allegro moderato