Lamenti Barocchi Vol.1
Lamenti Barocchi Vol.1
Mit Werken von:
Claudio Monteverdi (1567-1643)
, Giovanni Felice Sances (1600-1679)
, Luigi Rossi (1598-1653)
, Barbara Strozzi (1619-1677)
Mitwirkende:
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Werke von Monteverdi, Sances, Rossi, Strozzi
- Künstler: Cappella Musicale di S. Petronio, Sergio Vartolo
- Label: Naxos, DDD, 1995
- Artikelnummer: 7505179
- Erscheinungstermin: 24.10.1995
- Serie: Naxos Early Music Collection
Das Klagelied hat eine alte Tradition als literarische und dramatische Form und somit als musikalische Einheit.
Die einflussreichste und wirkungsvollste aller musikalischen Klagelieder des Barock war Monteverdis Lamento d' Arianna (Klage der Ariadne), der einzige erhaltene Teil seiner Oper Arianna mit einem Libretto von Ottavio Rinuccini, das 1608, im Jahr nach Orfeo, für Mantua geschrieben und dort aufgeführt wurde. Ariadne, Tochter des Königs Minos von Kreta, hilft dem athenischen Theseus, aus dem Labyrinth und dem Minotaurus zu entkommen, dem er und seine Gefährten geopfert werden sollten. Auf dem Weg nach Hause lässt Theseus Ariadne auf der scheinbar verlassenen Insel Naxos zurück, und ihr Klagelied, das Ovid literarisch ausgedrückt hat, drückt ihre Gefühle angesichts dieser Fahnenflucht aus. Es sei daran erinnert, dass Ariadne in der Folge Trost bei Bacchus und seinen Anhängern fand, während die Rückkehr von Theseus nach Athen I nicht ohne Folgen blieb, als ein Signal, das seinem Vater seine sichere Rückkehr versichern sollte, falsch war und den Vater von Theseus dazu veranlasste, sich umzubringen. Monteverdi arrangierte das Klagelied 1614 als Madrigal und stellte es 1640 in seiner ursprünglichen monodischen Form wieder her, diesmal mit einem lateinischen heiligen Text, den er in seinen Madrigalband Selva morale e spirituale aufnahm. Zu dieser Zeit war das Klagelied der Arianna schon viel nachgeahmt worden.
The Lament itself has an ancient tradition as a literary and dramatic form, and hence as a musical entity .The most influential and effective of all Baroque musical laments was Monteverdi's Lamento d' Arianna (Lament of Ariadne), the only surviving part of his opera Arianna, with a libretto by Ottavio Rinuccini, written for and performed in Mantua in 1608, the year after Orfeo. Ariadne, daughter of King Minos of Crete, helps the Athenian Theseus escape from the labyrinth and the minotaur to which he and his companions were to be sacrificed. Sailing homeward, Theseus abandons Ariadne on the seemingly deserted island of Naxos, and her lament, given literary expression by Ovid, expresses her feelings at this desertion. It will be recalled that Ariadne subsequently found consolation with Bacchus and his followers, while the return to Athens I of Theseus was not without its own untoward outcome, when a signal intended to assure his father of his safe return was mistaken, leading the father of Theseus to kill himself. Monteverdi arranged the Lament as a madrigal in 1614 and in 1640 restored it to its original monodic form, this time with a Latin sacred text, including it in his volume of madrigals, Selva morale e spirituale. By this time the lament of Arianna had been much imitated.
Die einflussreichste und wirkungsvollste aller musikalischen Klagelieder des Barock war Monteverdis Lamento d' Arianna (Klage der Ariadne), der einzige erhaltene Teil seiner Oper Arianna mit einem Libretto von Ottavio Rinuccini, das 1608, im Jahr nach Orfeo, für Mantua geschrieben und dort aufgeführt wurde. Ariadne, Tochter des Königs Minos von Kreta, hilft dem athenischen Theseus, aus dem Labyrinth und dem Minotaurus zu entkommen, dem er und seine Gefährten geopfert werden sollten. Auf dem Weg nach Hause lässt Theseus Ariadne auf der scheinbar verlassenen Insel Naxos zurück, und ihr Klagelied, das Ovid literarisch ausgedrückt hat, drückt ihre Gefühle angesichts dieser Fahnenflucht aus. Es sei daran erinnert, dass Ariadne in der Folge Trost bei Bacchus und seinen Anhängern fand, während die Rückkehr von Theseus nach Athen I nicht ohne Folgen blieb, als ein Signal, das seinem Vater seine sichere Rückkehr versichern sollte, falsch war und den Vater von Theseus dazu veranlasste, sich umzubringen. Monteverdi arrangierte das Klagelied 1614 als Madrigal und stellte es 1640 in seiner ursprünglichen monodischen Form wieder her, diesmal mit einem lateinischen heiligen Text, den er in seinen Madrigalband Selva morale e spirituale aufnahm. Zu dieser Zeit war das Klagelied der Arianna schon viel nachgeahmt worden.
Product Information
The Lament itself has an ancient tradition as a literary and dramatic form, and hence as a musical entity .The most influential and effective of all Baroque musical laments was Monteverdi's Lamento d' Arianna (Lament of Ariadne), the only surviving part of his opera Arianna, with a libretto by Ottavio Rinuccini, written for and performed in Mantua in 1608, the year after Orfeo. Ariadne, daughter of King Minos of Crete, helps the Athenian Theseus escape from the labyrinth and the minotaur to which he and his companions were to be sacrificed. Sailing homeward, Theseus abandons Ariadne on the seemingly deserted island of Naxos, and her lament, given literary expression by Ovid, expresses her feelings at this desertion. It will be recalled that Ariadne subsequently found consolation with Bacchus and his followers, while the return to Athens I of Theseus was not without its own untoward outcome, when a signal intended to assure his father of his safe return was mistaken, leading the father of Theseus to kill himself. Monteverdi arranged the Lament as a madrigal in 1614 and in 1640 restored it to its original monodic form, this time with a Latin sacred text, including it in his volume of madrigals, Selva morale e spirituale. By this time the lament of Arianna had been much imitated.
Rezensionen
Classic CD 2/96: "Das Label Naxos macht mit dieser Produktion weiter, abenteuerliches und größtenteils unbekanntes Repertoire aufzunehmen.So wird dem entdeckerfreudigen Hörer Gelegenheit gegeben, sich neue musikalische Welten zu erschließen. Eine idealer Hörgenuß für späte Stunden."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Gregorian Chant: Lamentations of the Prophet Jeremiah: Lamentations of the Prophet Jeremiah
- 2 Claudio Monteverdi: Pianto della Madonna sopra il Lamento d' Arianna
- 3 Giovanni Felice Sances: Cantada sopra il Passacaglio
- 4 Luigi Rossi: Lamento di Mustafa e Bajazet
- 5 Le tre Grazie a Venere
- 6 Luigi Rossi: Hor ch'in notturna pace
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Lamenti Barocchi Vol.1
EUR 26,99*