Joseph Martin Kraus: Violinkonzert
Violinkonzert
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Olympie (Bühnenmusik); Azire (Ballettmusik)
- Künstler: Takako Nishizaki, New Zealand Symphony Orchestra, Uwe Grodd
- Label: Naxos, DDD, 2006
- Bestellnummer: 6421436
- Erscheinungstermin: 29.10.2007
Joseph Martin Kraus war einer der begabtesten und ungewöhnlichsten Komponisten des achtzehnten Jahrhunderts, dessen Talent für thematische Entwicklung, farbenreiche Orchestrierung und theatralisches Flair Haydn dazu veranlasste, ihn zu einem von nur zwei "Genies" zu erklären, die er kannte (Mozart war das andere). Es ist bekannt, dass Kraus mit ziemlicher Sicherheit Tasteninstrumente spielte, aber seine Ausbildung erfolgte in erster Linie als Violinist. Sein Violinkonzert in C-Dur ist ein monumentales dreisätziges Werk, das in Format, Struktur und Länge den großen virtuosen Werken von Cramer und Viotti ähnelt. Die Bühnenmusik zu Johan Henrik Kellgrens Tragödie Olympie besteht aus einer kraftvollen Sturm und Drang-Ouvertüre, einem Marsch abseits der Bühne, vier entr'actes und einem Epilog. Das hier enthaltene Schlusswerk stellt praktisch die einzigen Teile dar, die aus Kraus' schwedischer Oper Azire von Anfang 1779 erhalten geblieben sind. Es handelt sich um Fragmente mit heiterer Stimmung, weshalb es umso bedauerlicher ist, dass Kraus' erstes dramatisches Bühnenwerk verloren gegangen ist.
Joseph Martin Kraus was one of the most gifted and unusual composers of the eighteenth century, whose talent for thematic development, colourful orchestration and theatrical flair caused Haydn to proclaim him one of only two 'geniuses' he knew (Mozart being the other one). It is known that Kraus played keyboard instruments with a fair degree of proficiency, but his training was first and foremost as a violinist. His Violin Concerto in C major is a monumental three-movement work that is similar in format, structure and length to large-scale virtuoso works by Cramer and Viotti. The incidental music for Johan Henrik Kellgren's tragedy Olympie consists of a powerful Sturm und Drang overture, an off-stage march, four entr'actes and an epilogue. The final work included here represents virtually the only portions that have survived from Kraus's early 1779 Swedish opera Azire. They are fragments with a joyous mood, making it all the more a pity that Kraus's first dramatic work for the stage has been lost.
Product Information
Joseph Martin Kraus was one of the most gifted and unusual composers of the eighteenth century, whose talent for thematic development, colourful orchestration and theatrical flair caused Haydn to proclaim him one of only two 'geniuses' he knew (Mozart being the other one). It is known that Kraus played keyboard instruments with a fair degree of proficiency, but his training was first and foremost as a violinist. His Violin Concerto in C major is a monumental three-movement work that is similar in format, structure and length to large-scale virtuoso works by Cramer and Viotti. The incidental music for Johan Henrik Kellgren's tragedy Olympie consists of a powerful Sturm und Drang overture, an off-stage march, four entr'actes and an epilogue. The final work included here represents virtually the only portions that have survived from Kraus's early 1779 Swedish opera Azire. They are fragments with a joyous mood, making it all the more a pity that Kraus's first dramatic work for the stage has been lost.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Violin Concerto in C major, VB 151: I. Allegro moderato
- 2 Violin Concerto in C major, VB 151: II. Adagio
- 3 Violin Concerto In C Major, Vb 151: Iii. Rondo
- 4 Olympie, VB 33: Overture
- 5 Olympie, VB 33: Marcia
- 6 Olympie, VB 33: Entr'acte between Acts I and II
- 7 Olympie, Vb 33: Entr'acte Between Acts Ii And Iii
- 8 Olympie, Vb 33: Entr'acte Between Acts Iii And Iv
- 9 Olympie, VB 33: Entr'acte between Acts IV and V
- 10 Olympie, VB 33: Postlude
- 11 Azire: Ballet Music, VB 18: No. 22. Ballet
- 12 Azire: Ballet Music, VB 18: No. 23. Ballet
- 13 Azire: Ballet Music, VB 18: No. 26. Ballet
- 14 Azire: Ballet Music, VB 18: No. 25. Ballet
- 15 Azire: Ballet Music, VB 18: No. 24. Ballet