Joseph Martin Kraus: Requiem für Soli, Chor & Orchester
Requiem für Soli, Chor & Orchester
Annemei Blessing-Leyhausen, Paul Gerhardt Adam, Carmen Schüller, Julian Pregardien, Ekkehard Abele, Deutscher Kammerchor, La Stagione Frankfurt, Michael Schneider
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Miserere für Soli, Chor & Orchester; Stella coeli für Soli, Chor & Orchester
- Künstler: Annemei Blessing-Leyhausen, Paul Gerhardt Adam, Carmen Schüller, Julian Pregardien, Ekkehard Abele, Deutscher Kammerchor, La Stagione Frankfurt, Michael Schneider
- Label: CPO, DDD, 2008
- Bestellnummer: 7941640
- Erscheinungstermin: 27.7.2009
- Gesamtverkaufsrang: 5280
- Verkaufsrang in CDs: 2646
Produktinfo:
Ein Deutscher in Schweden
Der im selben Jahr wie Mozart geborene Joseph Martin Kraus war auch ein frühzeitig Hochbegabter und starb nur ein Jahr nach Mozart. Aber erst in den letzten Jahren hat die vielseitige Künstlerpersönlichkeit Kraus wieder etwas mehr Aufmerksamkeit erfahren. In Miltenberg am Main geboren, führte ihn seine Karriere bis nach Stockholm ins Hofkapellmeisteramt beim kunstsinnigen König Gustav III. Seine Kirchenmusikwerke ragen in origineller Weise aus der Masse des liturgischen Repertoires heraus, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im süddeutschen Raum entstand. Vor allem die Vielfalt der Klangfarben war dem Komponisten ein besonderes Anliegen. Beim Miserere etwa versteht er geschickt, die epische Versfolge in eine Dramaturgie einzukleiden, die durch den Wechsel der Besetzungen und Kompositionsarten belebt ist. Auch im Requiem zeigt sich ein sehr individueller Ausdruckswille. Natürlich muss man den damals kaum 20-jährigen »Stürmer und Dränger« Kraus kompositorisch noch als eine Art Anfänger einstufen. Der berührenden Wirkung seiner Werke kann man sich dennoch auch heute nicht entziehen.
Product Information
A German in Sweden
Joseph Martin Kraus was born in the same year as Mozart and died only one year after him; like him, he was also a musician who revealed his extraordinary talent at an early age. It is only in recent years, however, that Kraus has again begun to receive somewhat more attention as a multitalented artistic personality. Born in Miltenberg am Main, Kraus enjoyed a career that took him to Stockholm as court music director to the music-loving King Gustavus III. In their originality his sacred compositions tower above the conventional liturgical repertoire produced in Southern Germany during the second half of the eighteenth century. He focused his energies on the full exploitation of tone-color resources. In his Miserere he skillfully endows the narrative sequence of verses with a dramaturgy animated by the alternation of instrumental groupings and compositional styles. In his Requiem he again demonstrates a very individual expressive will. Even though Kraus, a Stürmer und Dränger who was barely twenty years old at the time, must be classified as a beginner, he was not a minor leaguer – and the moving effect produced by his works continues to be irresistible even today.
Rezensionen
klassik.com 09/09: »Den Musikern und Sängern gelingt es unter der Leitung von Michael Schneider, auf sehr subtile Weise das Interessante, Schöne, Unkonventionelle, Erstaunliche im Detail hörbar zu machen.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Miserere c-moll
- 1 Miserere
- 2 Amplius
- 3 Tibi soli
- 4 Ecce enim
- 5 Aditui
- 6 Averte
- 7 Ne projicias
- 8 Docebo
- 9 Domine labia
- 10 Sacrificium
- 11 Tunc acceptabis
- 12 Gloria patria
- 13 Sicut erat
Requiem d-moll
- 14 Requiem
- 15 Te decet hymnus
- 16 Kyrie
- 17 Dies irae
- 18 Lacrymosa
- 19 Huic ergo
- 20 Domine Jesus
- 21 Quam olim Abrahae
- 22 Sanctus
- 23 Benedictus
- 24 Agnus Dei
Stella coeli C-Dur
- 25 Allegro moderato
- 26 Andante