Jos van der Kooy - New Music for the Müller Organ
Jos van der Kooy - New Music for the Müller Organ
Mit Werken von:
Hans Kox (geb. 1930)
, Hans Asselbergs (1953-2007)
, Piet Kee (1927-2018)
, Wim de Ruiter (geb. 1943)
, Roderik de Man (geb. 1941)
Mitwirkende:
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Ruiter: Trifid
+Kee: The Orgen, homage to Pieter Saenredam
+Kox: The Darkling Thrush
+Asselbergs:-12zeven5-
+de Man: Crosscurrents
- Künstler: An der Müller-Orgel Haarlem
- Label: Etcetera, DDD, 2008
- Bestellnummer: 2041389
- Erscheinungstermin: 10.10.2014
Ende 1997 entwarfen Jos van der Kooy (Organist der Stadt Haarlem), Piet Kee (Organist und Komponist) und Wim de Ruiter (Komponist) einen Vorschlag, den sie der Gemeinde Haarlem unterbreiteten. Darin baten sie um Geld, um fünf Kompositionen in Auftrag zu geben, die in den Jahren 1999-2005 aufgeführt werden sollten. Die Werke sollten speziell für die berühmte Müller-Orgel in der Großen oder St. Bavo-Kirche komponiert und vom Organisten der Stadt aufgeführt werden.
Das musikalische Ansehen Haarlems - lokal, aber vor allem auf nationaler und internationaler Ebene - ist eng mit der Müller-Orgel in der Großen oder St. Bavo-Kirche verbunden. Diese Orgel ist zu Recht in der ganzen Welt für ihre einzigartigen Klangeigenschaften bekannt. Der Ruf Haarlems wird noch verstärkt durch die alte Institution des Stadtorganisten, die wöchentlichen kostenlosen Konzerte im Sommer und den Internationalen Orgelwettbewerb mit der dazugehörigen Akademie für professionelle Organisten. Haarlem hat sich dadurch zu einem internationalen Zentrum der Organistenkunst entwickelt.
Neues Repertoire, das nicht unbedingt liturgisch inspiriert ist, ist von größter Bedeutung, um die Rolle der Orgel in der zeitgenössischen Musikkultur zu erhalten. Auch heute noch wird die Orgel allzu oft ausschließlich mit Musik aus religiösen Quellen in Verbindung gebracht. Das Orgelspiel in Haarlem zielt jedoch darauf ab, dem Publikum die Orgel als ein weltliches Instrument zu präsentieren, das frei von jeglichen anderen als rein musikalischen Verbindungen ist. Aus diesem Grund ist Haarlem besonders geeignet, eine Rolle bei dieser Erweiterung des Repertoires zu spielen.
Die Initiatoren des Projekts bedanken sich für die vorbildliche Reaktion der Gemeinde, die ihnen einen mehrjährigen Zuschuss gewährt hat. Endlich haben wir es mit einem Projekt zu tun, das aufgrund seiner längeren Laufzeit vielleicht sogar einen Trend setzen kann. Auf dieser CD präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse.
Das musikalische Ansehen Haarlems - lokal, aber vor allem auf nationaler und internationaler Ebene - ist eng mit der Müller-Orgel in der Großen oder St. Bavo-Kirche verbunden. Diese Orgel ist zu Recht in der ganzen Welt für ihre einzigartigen Klangeigenschaften bekannt. Der Ruf Haarlems wird noch verstärkt durch die alte Institution des Stadtorganisten, die wöchentlichen kostenlosen Konzerte im Sommer und den Internationalen Orgelwettbewerb mit der dazugehörigen Akademie für professionelle Organisten. Haarlem hat sich dadurch zu einem internationalen Zentrum der Organistenkunst entwickelt.
Neues Repertoire, das nicht unbedingt liturgisch inspiriert ist, ist von größter Bedeutung, um die Rolle der Orgel in der zeitgenössischen Musikkultur zu erhalten. Auch heute noch wird die Orgel allzu oft ausschließlich mit Musik aus religiösen Quellen in Verbindung gebracht. Das Orgelspiel in Haarlem zielt jedoch darauf ab, dem Publikum die Orgel als ein weltliches Instrument zu präsentieren, das frei von jeglichen anderen als rein musikalischen Verbindungen ist. Aus diesem Grund ist Haarlem besonders geeignet, eine Rolle bei dieser Erweiterung des Repertoires zu spielen.
Die Initiatoren des Projekts bedanken sich für die vorbildliche Reaktion der Gemeinde, die ihnen einen mehrjährigen Zuschuss gewährt hat. Endlich haben wir es mit einem Projekt zu tun, das aufgrund seiner längeren Laufzeit vielleicht sogar einen Trend setzen kann. Auf dieser CD präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trifid Teile 1-3 (für Orgel)
- 1 Wim de Ruiter: Part I
- 2 Wim de Ruiter: Part II
- 3 Wim de Ruiter: Part Iii
Die Orgel Teile a-d (Hommage To Pieter Saenredam) (für Orgel)
- 4 Piet Kee: "a) Sheng - Ursprung der Sonne; die Pfeifen"
- 5 Piet Kee: b) Flöten
- 6 Piet Kee: c) Der prinzipielle Klang
- 7 Piet Kee: d) Der Wendepunkt - andere Perspektiven
- 8 Hans Kox: The Darkling Thrush (für Orgel)
- 9 Hans Asselbergs: 12zeven5 (für Orgel)
- 10 Roderik de Man: Crosscurrents (für Orgel)