Giuseppe Verdi: 5 Opern-Highlights (in deutscher Sprache)
5 Opern-Highlights (in deutscher Sprache)
Hanne-Lore Kuhse, Helga Dernesch, Annelies Burmeister, Anneliese Rothenberger, Grace Bumbry, Hermann Prey, Nicolai Gedda, Gottlob Frick, Staatskapelle Berlin, Staatskapelle Dresden, Giuseppe Patane, Siegfried Kurz,
5
CDs
CD (Compact Disc)
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Aida (Auszüge in deutscher Sprache); Don Carlos( Auszüge in deutscher Sprache);
Die Macht des Schicksals (Auszüge in deutscher Sprache); Rigoletto (Auszüge in deutscher Sprache); La Traviata (Auszüge in deutscher Sprache)
- Künstler: Hanne-Lore Kuhse, Grace Bumbry, Nicolai Gedda, Helga Dernesch, Hermann Prey, Annelies Burmeister, Anneliese Rothenberger, Gottlob Frick, Staatskapelle Berlin, Staatskapelle Dresden, Giuseppe Patane, Siegfried Kurz
- Label: Berlin Classics, ADD, 1964-1972
- Bestellnummer: 3058206
- Erscheinungstermin: 11.10.2013
- Gesamtverkaufsrang: 11518
- Verkaufsrang in CDs: 5724
Diese Kopplung fasst die Highlights der großen Opern Verdis zusammen, mit den Stars des DDR-Labels Eterna.
Mit dabei: Hanne-Lore Kuhse, Grace Bumbry, Nicolai Gedda, Helga Dernesch, Herman Prey, Annelies Burmeister und Anneliese Rothenberger.
Giuseppe Verdi (1813 – 1901) gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Romantik. Gerade die 26 Opern, die Verdi zeitlebens komponierte, begründeten seinen Ruhm und kürten ihn zum „Gegenspieler“ Richard Wagners, der im selben Jahr wie Verdi geboren wurde. Verdi wurde in einfachen Verhältnissen (sein Vater Carlo war Gastwirt und Kleinbauer) im von napoleonischen Truppen besetzten Herzogtum Parma im Ort Le Roncole geboren. Doch sein außergewöhnliches Talent fiel früh auf, so dass er bereits in jungen Jahren unterrichtet wurde. Mit 26 Jahren ist Verdi 1839 einen großen Schritt weiter, als er mit Frau und Sohn endgültig nach Mailand umzieht: Der fünf Jahre zuvor ausgesprochene Auftrag von Pietro Massini, Direktor der Filodrammatici, eine Oper zu komponieren, mündet in der Mailänder Scala am 17. November 1839 nach drei Jahren Arbeit in die Premiere von „Oberto, Conte di San Bonifacio“, die nach Kompositionsbeginn erst lange „Rocester“ heißt. Das Stück hat guten Erfolg und wird länger auf dem Spielplan gehalten als eigentlich vorgesehen. Verdi nimmt daraufhin einen Vertrag über drei weitere Opernkompositionen an. Trotz mehrerer Schicksalsschläge und Rückschläge etabliert sich Verdi als Komponist in Italien und der ganzen Welt. Als Höhepunkt von Verdis Karriere gilt die Premiere der „Aida“, ein Auftragswerk des ägyptischen Vizekönigs, der das Werk eigentlich als Festoper zur Eröffnung des Suezkanals (im November 1869) haben will, Verdi zögert und sagt erst im Mai 1870 zu. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung wurde Aida aber auch nicht zur Einweihung der Kairoer Oper gespielt, die bereits zwei Wochen vor der Kanaleröffnung mit Rigoletto stattfand. Am 24. Dezember 1874 kommt es schließlich in Kairo zur Weltpremiere der drittletzten Oper Verdis – mit triumphalem Erfolg, auch weil der Auftraggeber keine Kosten und Mühen scheut und beispielsweise die Kostüme im nicht gerade benachbarten Paris anfertigen lässt. (Nicht allen zukünftigen Musikgrößen gefällt das Stück. Der 22jährige Richard Strauss 1886 an seine Eltern: „Gestern Abend Aida, scheußlich. Indianermusik.“)
Mit dabei: Hanne-Lore Kuhse, Grace Bumbry, Nicolai Gedda, Helga Dernesch, Herman Prey, Annelies Burmeister und Anneliese Rothenberger.
Giuseppe Verdi (1813 – 1901) gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Romantik. Gerade die 26 Opern, die Verdi zeitlebens komponierte, begründeten seinen Ruhm und kürten ihn zum „Gegenspieler“ Richard Wagners, der im selben Jahr wie Verdi geboren wurde. Verdi wurde in einfachen Verhältnissen (sein Vater Carlo war Gastwirt und Kleinbauer) im von napoleonischen Truppen besetzten Herzogtum Parma im Ort Le Roncole geboren. Doch sein außergewöhnliches Talent fiel früh auf, so dass er bereits in jungen Jahren unterrichtet wurde. Mit 26 Jahren ist Verdi 1839 einen großen Schritt weiter, als er mit Frau und Sohn endgültig nach Mailand umzieht: Der fünf Jahre zuvor ausgesprochene Auftrag von Pietro Massini, Direktor der Filodrammatici, eine Oper zu komponieren, mündet in der Mailänder Scala am 17. November 1839 nach drei Jahren Arbeit in die Premiere von „Oberto, Conte di San Bonifacio“, die nach Kompositionsbeginn erst lange „Rocester“ heißt. Das Stück hat guten Erfolg und wird länger auf dem Spielplan gehalten als eigentlich vorgesehen. Verdi nimmt daraufhin einen Vertrag über drei weitere Opernkompositionen an. Trotz mehrerer Schicksalsschläge und Rückschläge etabliert sich Verdi als Komponist in Italien und der ganzen Welt. Als Höhepunkt von Verdis Karriere gilt die Premiere der „Aida“, ein Auftragswerk des ägyptischen Vizekönigs, der das Werk eigentlich als Festoper zur Eröffnung des Suezkanals (im November 1869) haben will, Verdi zögert und sagt erst im Mai 1870 zu. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung wurde Aida aber auch nicht zur Einweihung der Kairoer Oper gespielt, die bereits zwei Wochen vor der Kanaleröffnung mit Rigoletto stattfand. Am 24. Dezember 1874 kommt es schließlich in Kairo zur Weltpremiere der drittletzten Oper Verdis – mit triumphalem Erfolg, auch weil der Auftraggeber keine Kosten und Mühen scheut und beispielsweise die Kostüme im nicht gerade benachbarten Paris anfertigen lässt. (Nicht allen zukünftigen Musikgrößen gefällt das Stück. Der 22jährige Richard Strauss 1886 an seine Eltern: „Gestern Abend Aida, scheußlich. Indianermusik.“)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 5 (CD)
Don Carlo (Don Carlos, Oper in 5 Akten) (Querschnitt)
- 1 Einleitung - Der Welt entsag' ich - Nie wird' ich den Tag vergessen
- 2 Es ist nicht Frieden, was der Welt Ihr schenket
- 3 Um Mitternacht, in den Gärten der Königin
- 4 Sie hat mich nie geliebt - Schlaf find' ich erst
- 5 Gerechtigkeit, mein König
- 6 Ah, nie werde ich meine Königin wiedersehen, verhängnisvoll war das Geschenk
- 7 Mein Carlos, noch Eines
- 8 Du, im irdischen Wahn einst befangen
Disk 2 von 5 (CD)
La forza del destino (Die Macht des Schicksals, Oper in 4 Akten) (Querschnitt)
- 1 Schändlicher Schuft! Du feile Dirne!
- 2 Holla, holla, holla - Das Tagwerk ist vollbracht - Ein Student bin ich und heiße Pereda
- 3 Ach endlich! Dank o himmel - Mutter der reinsten Gnade
- 4 Die Himmeljungsfrau gnadevoll den Mantel um dich breite
- 5 Schwer ruht auf mir der Fluch des Schicksals - Du stiegst empor zur Seligkeit
- 6 Die Stunde is heilig
- 7 Dem Tod sollter erliegen? - Was ihr auch berget, Blätter des Schicksals
- 8 Rataplan
- 9 Gnade, Gnade, mein Heiland, schenke mir Gnade
- 10 Ich sterbe! Lasst mich beichten! - Nein, nicht fluchen, beuge dich
Disk 3 von 5 (CD)
Aida (Oper in 4 Akten) (Querschnitt)
- 1 Vorspiel
- 2 O wäre ich erkoren - Holde Aida
- 3 Als Sieger kehre heim - Ach, Vater, Geliebter
- 4 Allmächt'ger Phtà
- 5 Heil dir, Ägypten, Isis Heil
- 6 Bald kommt Radames - Azurne Bläue
- 7 Wehe mein Vater! - Wiedersehen wirst du die duft'gen Wälder
- 8 Entfliehn aus diesem Lande wir
- 9 Bei Napata die Schluchten
- 10 Allmächt'ger Phtà - Leb wohl, o Erde
Disk 4 von 5 (CD)
La Traviata (Oper in 3 Akten) (Querschnitt)
- 1 Auf, trinket in vollen Zügen
- 2 Ich war bezaubert von deinem Reiz
- 3 's ist seltsam! Sehr seltsam - Und dann kam er - Von der Freude Blumenkränzen
- 4 Ist sie nicht bei mir - Sie hat mein ungestümes Blut
- 5 Auch eine Tochter gab ihr Gott
- 6 Hat dein heimatliches Land keinen Reiz für deinen Sinn?
- 7 Maskenscherz soll die Nacht uns droh Vertreiben
- 8 Aus Madrid sind wir kühnen Toreros - War Piquill ein muntrer Fechter
- 9 Mir zu folgen gab ich ihm ein Zeichen
- 10 Verachtung trifft den, der sich vergessen
- 11 Vorspiel (3. Akt)
- 12 Ich harre vergebens - Lebt wohl denn, ihr Gebilde
- 13 Herrin! - Was ist geschehen? - O lass aus diesem Land uns fliehen
- 14 Nimm hier, das ist ein Bild von mir
Disk 5 von 5 (CD)
Rigoletto (Oper in 3 Akten) (Querschnitt)
- 1 Präludium
- 2 Freundlich blick' ich auf diese und jene
- 3 Wie lästig, Ceprano ist immer bei ihr - Diese Tänze, diese Klänge
- 4 Tochter! - Mein Vater!
- 5 Giovanna, mir ist so bange! - Liebe ist Seligkeit
- 6 Gualtier Maldè! - Teurer Name, dessen Klang
- 7 Leise, stille, wir schreiten zur Rache
- 8 Ich seh' heiße Zähren
- 9 Feile Sklaven, ihr habt sie verhandelt
- 10 Mein Vater! - Gott, meine Tochter!
- 11 Acht! Weine, weine, o weine an meinem Herzen
- 12 O wie so trügerisch sind Weiberherzen
- 13 Als Tänzerin erschienst du mir
- 14 Mitternacht! - Wer ist statt seiner im Sacke?
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