Georg Friedrich Händel: Concerti grossi op.6 Nr.1-12
Concerti grossi op.6 Nr.1-12
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Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Arte Dei Suonatori, Martin Gester
- Label: BIS, DDD, 2007
- Bestellnummer: 1018324
- Erscheinungstermin: 12.8.2008
Produktinfo:
In nur wenigen Wochen im Herbst 1739 schrieb Händel diese zwölf großen Konzerte, die ihn als bedeutenden Komponisten von Instrumentalwerken wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit heben sollten. Und das mit Erfolg; schon vor der Drucklegung waren nicht weniger als 122 Exemplare an 100 Subskribenten verkauft, darunter Händels königliche Schülerinnen, die Prinzessinnen Anne, Amelia, Caroline, Mary und Louisa wie auch ihr Bruder, der Herzog von Cumberland. Händel folgt mit Besetzung und Anzahl der Konzerte dem von Arcangelo Corelli vorgegebenen Schema, dessen bedeutende Concerti op. 6 1714 erschienen waren. Händel gibt aber einen gehörigen Schuss Dramatik zu Corellis Form hinzu – nicht weiter erstaunlich für einen begnadeten Opernkomponisten. Und so ergibt sich ein höchst abwechslungsreicher Konzertzyklus.
Although it was in the field of opera that Handel had first made his mark when arriving in London in the early 18th Century, the high costs of producing operas made it an uncertain one. By the 1730s Handel therefore began to explore other possibilities. It is in this context that the Concerti grossi Op. 6 may be seen. Composed during a few hectic weeks in the autumn of 1739, the set was partly intended by Handel – renowned mainly as a writer for singers and as an organist – to reinforce his stature as an instrumental composer. It would seem to have been a success: even before publication, Twelve Grand Concerto's compos'd by Mr. Handel – as they were advertised in the press – had been sold in 122 copies to 100 subscribers, including Handel's royal pupils, the princesses Anne, Amelia, Caroline, Mary and Louisa, as well as their brother, the Duke of Cumberland. In choosing to publish the concerti in a set of twelve, and adopting the set-up of a concertino group of two violins and one cello, contrasting with the tutti ensemble, Handel followed the tradition established by Arcangelo Corelli, whose hugely influential set of Concerti grossi Op. 6 had been published in 1714. What Handel added to the Corellian Concerto was a distinctly dramatic quality – not surprisingly for the great operatic composer – as well as elements of the French-German suite tradition – in keeping with his own origins. The result is music that exhibits a great variety of musical thought and invention, here interpreted by the highly acclaimed Polish ensemble Arte dei Suonatori making their third recording for BIS. The recordings are the fruit of a regular collaboration between the ensemble and French conductor Martin Gester, focussing on the baroque concerto.
In nur wenigen Wochen im Herbst 1739 schrieb Händel diese zwölf großen Konzerte, die ihn als bedeutenden Komponisten von Instrumentalwerken wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit heben sollten. Und das mit Erfolg; schon vor der Drucklegung waren nicht weniger als 122 Exemplare an 100 Subskribenten verkauft, darunter Händels königliche Schülerinnen, die Prinzessinnen Anne, Amelia, Caroline, Mary und Louisa wie auch ihr Bruder, der Herzog von Cumberland. Händel folgt mit Besetzung und Anzahl der Konzerte dem von Arcangelo Corelli vorgegebenen Schema, dessen bedeutende Concerti op. 6 1714 erschienen waren. Händel gibt aber einen gehörigen Schuss Dramatik zu Corellis Form hinzu – nicht weiter erstaunlich für einen begnadeten Opernkomponisten. Und so ergibt sich ein höchst abwechslungsreicher Konzertzyklus.
Although it was in the field of opera that Handel had first made his mark when arriving in London in the early 18th Century, the high costs of producing operas made it an uncertain one. By the 1730s Handel therefore began to explore other possibilities. It is in this context that the Concerti grossi Op. 6 may be seen. Composed during a few hectic weeks in the autumn of 1739, the set was partly intended by Handel – renowned mainly as a writer for singers and as an organist – to reinforce his stature as an instrumental composer. It would seem to have been a success: even before publication, Twelve Grand Concerto's compos'd by Mr. Handel – as they were advertised in the press – had been sold in 122 copies to 100 subscribers, including Handel's royal pupils, the princesses Anne, Amelia, Caroline, Mary and Louisa, as well as their brother, the Duke of Cumberland. In choosing to publish the concerti in a set of twelve, and adopting the set-up of a concertino group of two violins and one cello, contrasting with the tutti ensemble, Handel followed the tradition established by Arcangelo Corelli, whose hugely influential set of Concerti grossi Op. 6 had been published in 1714. What Handel added to the Corellian Concerto was a distinctly dramatic quality – not surprisingly for the great operatic composer – as well as elements of the French-German suite tradition – in keeping with his own origins. The result is music that exhibits a great variety of musical thought and invention, here interpreted by the highly acclaimed Polish ensemble Arte dei Suonatori making their third recording for BIS. The recordings are the fruit of a regular collaboration between the ensemble and French conductor Martin Gester, focussing on the baroque concerto.
Rezensionen
FonoForum 01/09: »Technisch wurde Händels reifstes Instrumentalwerk, seine zwölf Concerti grossi op. 6, sehr gründlich vorbereitet, musikalisch wird alles sehr differenziert, aber durchweg ausgewogen gestaltet. Dies dürfte auch Martin Gester zu verdanken sein, dessen exzellentes Gespür für die richtigen Tempi das Orchester vor jugendlichem Überschwang bewahrt.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (SACD)
Concerto Grosso G-Dur Op. 6 Nr. 1 Hwv 319
- 1 1. A tempo giusto
- 2 2. Allegro e feroce
- 3 3. Adagio
- 4 4. Allegro
- 5 5. Allegro
Concerto Grosso F-Dur Op. 6 Nr. 2 Hwv 320
- 6 1. Andante larghetto
- 7 2. Allego
- 8 3. Largo - Larghetto andante
- 9 4. Allegro ma non troppo
Concerto Grosso E-Moll Op. 6 Nr. 3 Hwv 321
- 10 1. Larghetto
- 11 2. Andante
- 12 3. Allegro
- 13 4. Polonaise: Andante
- 14 5. Allegro ma non troppo
Concerto Grosso A-Moll Op. 6 Nr. 4 Hwv 322
- 15 1. Larghetto affettuoso
- 16 2. Allegro
- 17 3. Largo e piano
- 18 4. Allegro
Concerto Grosso D-Dur Op. 6 Nr. 5 Hwv 323
- 19 1. Ouvertüre: Larghetto e staccato
- 20 2. Allegro
- 21 3. Presto
- 22 4. Largo
- 23 5. Allegro
- 24 6. Menuet: Un poco larghetto
Disk 2 von 3 (SACD)
Concerto Grosso G-Moll Op. 6 Nr. 6 Hwv 324
- 1 1. Largo e affettuoso
- 2 2. A tempo giusto
- 3 3. Musette: Larghetto
- 4 4. Allegro
- 5 5. Allegro
Concerto Grosso B-Dur Op. 6 Nr. 7 Hwv 325
- 6 1. Largo
- 7 2. Allegro
- 8 3. Largo e piano
- 9 4. Andante
- 10 5. Hornpipe
Concerto Grosso C-Moll Op. 6 Nr. 8 Hwv 326
- 11 1. Allemande: Andante
- 12 2. Grave
- 13 3. Andante - Allegro
- 14 4. Adagio
- 15 5. Siciliana: Andante
- 16 6. Allegro
Concerto Grosso F-Dur Op. 6 Nr. 9 Hwv 327
- 17 1. Largo
- 18 2. Allegro
- 19 3. Larghetto
- 20 4. Allegro
- 21 5. Menuet
- 22 6. Gigue: Allegro
Concerto Grosso D-Moll Op. 6 Nr. 10 Hwv 328
- 23 1. Ouvertüre: Allegro
- 24 2. Air: Lentement
- 25 3. Allegro
- 26 4. Allegro
- 27 5. Allegro moderato
Disk 3 von 3 (SACD)
Concerto Grosso A-Dur Op. 6 Nr. 11 Hwv 329
- 1 1. Andante larghetto e staccato
- 2 2. Allegro - Largo e staccato
- 3 3. Andante
- 4 4. Allegro
Concerto Grosso H-Moll Op. 6 Nr. 12 Hwv 330
- 5 1. Largo
- 6 2. Allegro
- 7 3. Aria: Larghetto e piano
- 8 4. Largo
- 9 5. Allegro
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