Frederic Chopin: Etüden Nr.1-24
Etüden Nr.1-24
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Maurizio Pollini (Klavier)
- Label: Testament, ADD, 1960
- Bestellnummer: 1581002
- Erscheinungstermin: 1.11.2011
Weitere Ausgaben von Etüden Nr.1-24
Pianistik der allerbesten Art
Gleich nach seinem triumphalen Erfolg beim Internationalen Chopin Wettbewerb in Warschau konnte die EMI Maurizio Pollini für mehrere Aufnahmen verpflichten, und bereits im September 1960 wurde seine zweite Aufnahme, die beiden Etüden-Bände Chopins, in deren Londoner Studios eingespielt. Der Produzent Peter Andry erinnerte sich viele Jahre später: »... Selten hatte ich etwas derart Vollkommenes gehört ...« Allerdings gab Pollini die Aufnahme ohne ersichtlichen Grund nie frei. Erst jetzt wird sie von TESTAMENT zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht. Eine sensationelle Ergänzung der Chopin- und der Pollini-Diskographie!
Preis der Deutschen Schallplattenkritik 02 / 12:
,,Mit seinen „frühen“ Chopin-Interpretationen ließ Pollini, direkt im Anschluss an seinen Triumph im Warschauer Chopin-Wettbewerb, die Werke in einem hellen, klareren, seinerzeit als „modern“ empfundenen Licht erleben. Die nun nachgereichte Gesamteinspielung der 24 Etüden op. 10 und op. 25 von 1960 zeichnet sich durch kühle, fast schon hochgezüchtet wirkende Brillanz aus, die ihre dennoch menschliche Wirkung aus dem Umstand bezieht, dass der Interpret seine Technik als einen unverzichtbaren Aspekt künstlerischer Mentalität mit ins Rennen wirft. Und von „Rennen“ darf durchaus im positiven Sinn die Rede sein! Selbst atemraubende Zeitmaße in den virtuos erdachten Stücken hindern Pollini nicht, Gelöstheit und Freude am Komplizierten, Respekt vor den ihm anvertrauten Etüden-Modulen zu zeigen. Die klangliche Qualität der Stereo-Einspielung bürgt für einen natürlichen, im Sinne des Ausführenden leuchtenden, durchsichtigen Klavierton, im Linearen wie im Akkordischen. Mit dieser Veröffentlichung bewegt sich Pollini in Konkurrenz zu seiner etwas späteren DG-Gesamtaufnahme. Es ist erlaubt, beide zu den wichtigsten Leistungen der Chopin-Interpretation des 20. Jahrhunderts zählen." (Für die Jury: Peter Cossé)
Gleich nach seinem triumphalen Erfolg beim Internationalen Chopin Wettbewerb in Warschau konnte die EMI Maurizio Pollini für mehrere Aufnahmen verpflichten, und bereits im September 1960 wurde seine zweite Aufnahme, die beiden Etüden-Bände Chopins, in deren Londoner Studios eingespielt. Der Produzent Peter Andry erinnerte sich viele Jahre später: »... Selten hatte ich etwas derart Vollkommenes gehört ...« Allerdings gab Pollini die Aufnahme ohne ersichtlichen Grund nie frei. Erst jetzt wird sie von TESTAMENT zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht. Eine sensationelle Ergänzung der Chopin- und der Pollini-Diskographie!
Rezensionen
Preis der Deutschen Schallplattenkritik 02 / 12:
,,Mit seinen „frühen“ Chopin-Interpretationen ließ Pollini, direkt im Anschluss an seinen Triumph im Warschauer Chopin-Wettbewerb, die Werke in einem hellen, klareren, seinerzeit als „modern“ empfundenen Licht erleben. Die nun nachgereichte Gesamteinspielung der 24 Etüden op. 10 und op. 25 von 1960 zeichnet sich durch kühle, fast schon hochgezüchtet wirkende Brillanz aus, die ihre dennoch menschliche Wirkung aus dem Umstand bezieht, dass der Interpret seine Technik als einen unverzichtbaren Aspekt künstlerischer Mentalität mit ins Rennen wirft. Und von „Rennen“ darf durchaus im positiven Sinn die Rede sein! Selbst atemraubende Zeitmaße in den virtuos erdachten Stücken hindern Pollini nicht, Gelöstheit und Freude am Komplizierten, Respekt vor den ihm anvertrauten Etüden-Modulen zu zeigen. Die klangliche Qualität der Stereo-Einspielung bürgt für einen natürlichen, im Sinne des Ausführenden leuchtenden, durchsichtigen Klavierton, im Linearen wie im Akkordischen. Mit dieser Veröffentlichung bewegt sich Pollini in Konkurrenz zu seiner etwas späteren DG-Gesamtaufnahme. Es ist erlaubt, beide zu den wichtigsten Leistungen der Chopin-Interpretation des 20. Jahrhunderts zählen." (Für die Jury: Peter Cossé)
Rezensionen
A.Csampai in Stereoplay 01/12: "Schon nach den ersten beiden Etüden ist man 'hin und weg' und fragt sich, warum diese unglaublich intelligente und aufregende Interpretation so lange im Dunkeln darben musste. Ich kann mich nicht entsinnen, in den letzten Jahren eine so konsequent durchgeformte, gänzlich unpathetische und unparfümierte Deutung dieser fantastischen Miniaturen gehört zu haben. Vor allem keine so schnörkellos klare, trocken-essenzielle Aufführung, die mit enormer emotionaler Sensibilität den kompositorischen Kern, die raffinierte Polyfonie und die innere Logik dieser hochvirtuosen Charakterstücke gestochen präzis, zwingend und völlig unbefangen herausdestilliert."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Etüden op. 10 Nr. 1-12
- 1 Nr. 1: C-Dur
- 2 Nr. 2: a-moll
- 3 Nr. 3: E-Dur
- 4 Nr. 4: cis-moll
- 5 Nr. 5: Ges-Dur
- 6 Nr. 6: es-moll
- 7 Nr. 7: C-Dur
- 8 Nr. 8: F-Dur
- 9 Nr. 9: f-moll
- 10 Nr. 10: As-Dur
- 11 Nr. 11: Es-Dur
- 12 Nr. 12: c-moll
Etüden op. 25 Nr. 1-12
- 13 Nr. 1: As-Dur
- 14 Nr. 2: f-moll
- 15 Nr. 3: F-Dur
- 16 Nr. 4: a-moll
- 17 Nr. 5: e-moll
- 18 Nr. 6: gis-moll
- 19 Nr. 7 cis-moll
- 20 Nr. 8: Des-Dur
- 21 Nr. 9: Ges-Dur
- 22 Nr. 10: h-moll
- 23 Nr. 11: a-moll
- 24 Nr. 12: c-moll
Mehr von Frederic Chopin
Frederic Chopin (1810-1849)
Etüden Nr.1-24
EUR 16,99*