Ferenc Fricsay - Edition Vol.7
Ferenc Fricsay - Edition Vol.7
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Mozart: Symphonien Nr. 29, 39, 40
- Künstler: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Ferenc Fricsay
- Label: Audite, ADD/m, 1950-55
- Bestellnummer: 5105716
- Erscheinungstermin: 31.10.2008
Ferenc Fricsay galt als Exponent eines modernen, auf Detailschärfe und Genauigkeit abzielenden Musizierstils, und als führender Mozart-Dirigent seiner Zeit neben Bruno Walter und Karl Böhm. Zwei Konzertmitschnitte und eine Studioaufnahme aus den frühen Fünfzigerjahren dokumentieren die Zusammenarbeit zwischen Fricsay und "seinem" RIAS-Symphonie-Orchester, das er nach seiner Ernennung zum Chefdirigenten 1948 konsequent zum Elite-Ensemble ausgebaut hat. Die Aufnahmen dokumentieren auch Fricsays von tiefem Ernst geprägte Auseinandersetzung mit der Musik Mozarts. Fricsays Hingabe an die Gestaltung der melodischen Linie findet dabei in der Präzision und Klangtiefe des RIAS-Symphonie-Orchesters ein ebenso exaktes wie geschmeidiges Medium, dessen Qualität sich gerade in den Konzertmitschnitten staunenswert bewährt. Zu dieser Produktionen gibt es wieder einen "Producer's Comment" vom Produzenten Ludger Böckenhoff. Die Produktion ist Teil unserer Reihe "Legendary Recordings" und tragt das Qualitätsmerkmal "1st Master Release". Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite. Denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
Ferenc Fricsay was seen as an exponent of modern, detailed and precise music-making, and as a leading Mozart conductor alongside Bruno Walter and Karl Böhm. Two live recordings and one studio production from the early Fifties document the collaboration between Fricsay and "his" RIAS Symphony Orchestra which, after becoming its chief conductor in 1948, he had made into an elite ensemble. These recordings also document his esteem for Mozart's music which was characterised by a deep seriousness. Fricsay's devotion to sculpting the melodic line finds a precise and supple medium in the meticulous and stylish RIAS Symphony Orchestra who display an astonishing quality, particularly in the live recordings. There is a "Producer's Comment" from producer Ludger Böckenhoff about this production available. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts cannot be compared with these.
Auch die Aufnahmen von Mozarts Symphonien Nr. 29, 39 und 40 sind historische Perlen. Fricsay stellte bereits Anfang der Fünfzigerjahre die Weichen für ein neues Mozart-Verständnis, das sich durch extreme Klarheit, einen dramatischen Ablauf und einen konsequenten Ablauf definiert. Kein Gefühl von Lieblichkeit mag da aufkommen, er strafft die Musik, verzichtet auf Nettigkeit und zeigt Mozart unverblümt und ehrlich als einen modernen, ernsthaften und kritischen Komponisten. (Pizzicato)
Ferenc Fricsay was seen as an exponent of modern, detailed and precise music-making, and as a leading Mozart conductor alongside Bruno Walter and Karl Böhm. Two live recordings and one studio production from the early Fifties document the collaboration between Fricsay and "his" RIAS Symphony Orchestra which, after becoming its chief conductor in 1948, he had made into an elite ensemble. These recordings also document his esteem for Mozart's music which was characterised by a deep seriousness. Fricsay's devotion to sculpting the melodic line finds a precise and supple medium in the meticulous and stylish RIAS Symphony Orchestra who display an astonishing quality, particularly in the live recordings. There is a "Producer's Comment" from producer Ludger Böckenhoff about this production available. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts cannot be compared with these.
Rezensionen
Auch die Aufnahmen von Mozarts Symphonien Nr. 29, 39 und 40 sind historische Perlen. Fricsay stellte bereits Anfang der Fünfzigerjahre die Weichen für ein neues Mozart-Verständnis, das sich durch extreme Klarheit, einen dramatischen Ablauf und einen konsequenten Ablauf definiert. Kein Gefühl von Lieblichkeit mag da aufkommen, er strafft die Musik, verzichtet auf Nettigkeit und zeigt Mozart unverblümt und ehrlich als einen modernen, ernsthaften und kritischen Komponisten. (Pizzicato)
Rezensionen
Pizzicato 1/2009: "Die Aufnahmen von Mozarts Symphonien Nr. 29, 39 und 40 sind historische Perlen. Fricsay stellte bereits Anfang der Fünfzigerjahre die Weichen für ein neues Mozart-Verständnis, das sich durch extreme Klarheit, einen dramatischen Ablauf und einen konsequenten Ablauf definiert. Kein Gefühl von Lieblichkeit mag da aufkommen, er strafft die Musik, verzichtet auf Nettigkeit und zeigt Mozart unverblümt und ehrlich als einen modernen, ernsthaften und kritischen Komponisten. Ein Mozart-Bild, das sicherlich nicht von seinen Kollegen Furtwängler, Walter und Karajan geteilt wurde. Nur Otto Klemperer hatte vor Harnoncourt und Co. den gleichen Mut, Mozart von dieser Schiene der Gefälligkeit abzubringen."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Applause
Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201 (186a)
- 2 1. Allegro moderato
- 3 2. Andante
- 4 3. Menuetto
- 5 4. Allegro con spirito
Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543
- 6 1. Adagio - Allegro
- 7 2. Andante con moto
- 8 3. Menuetto: Allegretto
- 9 4. Finale: Allegro
Sinfonie Nr. 40 g-moll KV 550
- 10 1. Molto allegro
- 11 2. Andante
- 12 3. Menuetto: Allegretto
- 13 4. Allegro assai
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