Domenico Scarlatti: Cembalosonaten für Violine & Bc
Cembalosonaten für Violine & Bc
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Sonaten K. 89, 73, 88, 78, 90, 81, 84, 85, 77, 132, 91
+Fuga K. 82; Minuetto K. 94
- Künstler: Paolo Perrone, Alexandra Nigio, Capella Tiberina
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2012
- Erscheinungstermin: 9.8.2013
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Nicht alle der 555 Cembalosonaten von Domenico Scarlatti
(1685-1757) sind zweifelsfrei für das Solo-Cembalo geschrieben
worden. Ein Teil der Kompositionen sind sogar
dezidiert als Triosonaten konzipiert: Sie verfügen über eine
Generalbass-Begleitung, haben mehrere Sätze und eine bogenartige
Artikulation, auch wenn dies vom Herausgeber
der ersten kritischen Ausgabe der Werke Scarlattis, Alessandro
Longo, geflissentlich übersehen wurde. Heute liegt die
Vermutung nah, dass einige der Sonaten ursprünglich nicht
fürs Cembalo, sondern möglicherweise für die Violine oder
Mandoline geschrieben worden sind.
Auf der vorliegenden CD hat das italienische Barockorchester Capella Tiberina einige Sonaten Scarlattis – ganz im Geiste der barocken Aufführungspraxis – in wechselnden Besetzungen neu gedeutet. Cembalo, Theorbe, Barocklaute, Barockgitarre, Cello und sogar Perkussionsinstrumente kommen zum Einsatz. Das Spezialisten-Ensemble hat mit großer Sachkenntnis und viel Fingerspitzengefühl ‘authentische Neudeutungen’ geschaffen, die eine Klangbild wiedergeben, das zu Scarlattis Zeiten durchaus möglich und üblich war, die folglich weniger ein „Was wäre wenn“, denn ein „Es kann durchaus so gewesen sein“ sind.
Auf der vorliegenden CD hat das italienische Barockorchester Capella Tiberina einige Sonaten Scarlattis – ganz im Geiste der barocken Aufführungspraxis – in wechselnden Besetzungen neu gedeutet. Cembalo, Theorbe, Barocklaute, Barockgitarre, Cello und sogar Perkussionsinstrumente kommen zum Einsatz. Das Spezialisten-Ensemble hat mit großer Sachkenntnis und viel Fingerspitzengefühl ‘authentische Neudeutungen’ geschaffen, die eine Klangbild wiedergeben, das zu Scarlattis Zeiten durchaus möglich und üblich war, die folglich weniger ein „Was wäre wenn“, denn ein „Es kann durchaus so gewesen sein“ sind.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Cembalo d-moll K 89 (für Kammerensemble)
- 1 1. Allegro
- 2 2. Grave
- 3 3. Allegro
Sonate für Cembalo c-moll K 73 (für Kammerensemble)
- 4 1. Allegro
- 5 2. Minuetto
- 6 3. Minuetto
Sonate für Cembalo g-moll K 88 (für Kammerensemble)
- 7 1. Grave
- 8 2. Andante moderato
- 9 3. Allegro
- 10 4. Minuet
Sonate für Cembalo F-Dur K 78 (für Kammerensemble)
- 11 1. Giga
- 12 2. Minuetto
- 13 Fuga K82 F-Dur
Sonate für Cembalo d-moll K 90 (für Kammerensemble)
- 14 1. Grave
- 15 2. Allegro
- 16 3. (Tarantella)
- 17 4. Allegro
- 18 Minuetto für Cembalo F-Dur K 94 (für Kammerensemble)
Sonate für Cembalo e-moll K 81 (für Kammerensemble)
- 19 1. Grave
- 20 2. Allegro
- 21 3. Grave
- 22 4. Allegro
Sonate für Cembalo c-moll K 84 (für Kammerensemble)
- 23 Allegro
Sonate für Cembalo F-Dur K 85 (für Kammerensemble)
- 24 Allegro
Sonate für Cembalo d-moll K 77 (für Kammerensemble)
- 25 1. Moderato e cantabile
- 26 2. Minuet
Sonate für Cembalo C-Dur K 132 (für Kammerensemble)
- 27 Cantabile
Sonate für Cembalo G-Dur K 91 (für Kammerensemble)
- 28 1. Grave
- 29 2. Allegro
- 30 3. Grave
- 31 4. Allegro