Carlo Rainaldi: Kantaten, Duette & Lamentationes Vol.1
Kantaten, Duette & Lamentationes Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Rosita Frisani, Cristina Jannicola, Romabarocca Ensemble
- Label: Tactus, DDD, 2008
- Bestellnummer: 4090174
- Erscheinungstermin: 15.4.2013
Der Architekt Carlo Rainaldi wird von Kunsthistorikern einstimmig als der viertwichtigste Architekt des barocken Roms angesehen, nach Gian Lorenzo Bernini, Francesco Borromini und Pietro da Cortona.
In jüngerer Zeit richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Musiker Rainaldi, der erstmals Ende der 1960er Jahre von Hans Joachim Marx bekannt gemacht wurde. Die Katalogisierung seiner Kompositionen ist dagegen viel jüngeren Datums und umfasst vor allem seine weltlichen Kantaten für Sopran und Basso continuo (die Andachtskantate Il Peccator contrito bildet eine Ausnahme), zusammen mit zwei herrlichen Duetten und zwei dramatischen Lamentationes für die Karwoche.
Es gibt insgesamt etwa zwanzig Manuskripte, von denen nur ein kleiner Teil in Rom aufbewahrt wird; die meisten sind stattdessen in zahlreichen anderen Bibliotheken in Italien und im Ausland verstreut.
Viele dieser Werke wurden dank der unermüdlichen Bemühungen von Forschern wie Lorenzo Tozzi sowohl aufgeführt als auch in kritischen Ausgaben veröffentlicht.
Dokumente über die musikalische Ausbildung des jungen Rainaldi sind bisher nicht aufgetaucht.
Vielleicht hat er bei seinem Vater studiert, aber es ist durchaus möglich, dass er auch am Collegio Romano von Virgilio Mazzocchi und sogar mehr oder weniger direkt von Carissimi unterrichtet wurde (mit dem er eine gewisse stilistische Affinität teilt), denn letzterer lehrte jahrzehntelang am Collegio Germanico in S. Apollinare.
Tatsächlich war Carissimi der wichtigste Vertreter der weltlichen Kantate, einer Gattung, die im 17. Jahrhundert in Rom weit verbreitet war (und schnell mit den literarischen Trends des Arkadiens der schwedischen Königin Christine verbunden war, die zum Katholizismus konvertiert war und ihre eigene Akademie aus Künstlern, Dichtern und Musikern im Palazzo Riario vereinte).
In jüngerer Zeit richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Musiker Rainaldi, der erstmals Ende der 1960er Jahre von Hans Joachim Marx bekannt gemacht wurde. Die Katalogisierung seiner Kompositionen ist dagegen viel jüngeren Datums und umfasst vor allem seine weltlichen Kantaten für Sopran und Basso continuo (die Andachtskantate Il Peccator contrito bildet eine Ausnahme), zusammen mit zwei herrlichen Duetten und zwei dramatischen Lamentationes für die Karwoche.
Es gibt insgesamt etwa zwanzig Manuskripte, von denen nur ein kleiner Teil in Rom aufbewahrt wird; die meisten sind stattdessen in zahlreichen anderen Bibliotheken in Italien und im Ausland verstreut.
Viele dieser Werke wurden dank der unermüdlichen Bemühungen von Forschern wie Lorenzo Tozzi sowohl aufgeführt als auch in kritischen Ausgaben veröffentlicht.
Dokumente über die musikalische Ausbildung des jungen Rainaldi sind bisher nicht aufgetaucht.
Vielleicht hat er bei seinem Vater studiert, aber es ist durchaus möglich, dass er auch am Collegio Romano von Virgilio Mazzocchi und sogar mehr oder weniger direkt von Carissimi unterrichtet wurde (mit dem er eine gewisse stilistische Affinität teilt), denn letzterer lehrte jahrzehntelang am Collegio Germanico in S. Apollinare.
Tatsächlich war Carissimi der wichtigste Vertreter der weltlichen Kantate, einer Gattung, die im 17. Jahrhundert in Rom weit verbreitet war (und schnell mit den literarischen Trends des Arkadiens der schwedischen Königin Christine verbunden war, die zum Katholizismus konvertiert war und ihre eigene Akademie aus Künstlern, Dichtern und Musikern im Palazzo Riario vereinte).
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
I Lamentatio Jeremiae (Auszug)
- 1 Chi dice che il foco
- 2 Lectio 2 (Feria 5 in coena Domini)
- 3 Lectio 3 (Feria 5 in coena Domini)
- 4 Mentre nel mar cadea
- 5 Il vento de' sospiri
- 6 Il Peccator contrito
- 7 Lorinda al mio ritorno
- 8 Costanza in amore (duca di Bracciano)
- 9 Non te vien pietà?
- 10 Pallido, muto e solo
- 11 Che dici amore?
- 12 Che dici amore?