Carlotta Colombo - Arianna in Rome
Carlotta Colombo - Arianna in Rome
Arias, Cantatas and Laments for the seventeenth-century virtuose
Mit Werken von:
Giovanni Kapsberger (1580-1651)
, Luigi Rossi (1598-1653)
, Stefano Landi (1587-1639)
, Carlo Rainaldi (1611-1691)
, Ottavio Catalani (1560-1629)
, Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
, Giacomo Carissimi (1605-1674)
, Paolo Quagliati (1555-1628)
, Claudio Monteverdi (1567-1643)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 14.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 19,99*
-
Giovanni Girolamo Kapsberger: Sinfonia I; Toccata VII
+Luigi Rossi: Kantate "Giunsi pur, mai non fu piu tardo"
+Stefano Landi: Arien "Lamento d'Armida" & "Alla guerra d'amor"
+Carlo Rainaldi: Kantate "Ch'io sciolga il nodo"
+Ottavio Catalani: Rezitativ "Lamento d'Erminia"
+Girolamo Frescobaldi: Canzon Quinta
+Giacomo Carissimi: Kantate "Soccorretemi ch'io moro"
+Paolo Quagliati: Toccata; Madrigale "Felice chi vi mira"
+Claudio Monteverdi: Lamento d'Arianna
- Specials:
- Arianna in Rome
- Künstler:
- Carlotta Colombo (Sopran), Anima & Corpo, Gabriele Pro (Violine & Leitung)
- Label:
- Arcana, DDD, 2023
- Artikelnummer:
- 12167968
- Erscheinungstermin:
- 14.3.2025
Neben den beruhmten Komponistinnen des 17. Jahrhunderts, wie Francesca Caccini und Barbara Strozzi, und den fuhrenden Sangerinnen (den "prime donne"), die die Buhnen der Opernhauser pragten, wie Anna Renzi und Giulia Masotti, sollten wir auch die betrachtliche Zahl hervorragender, aber weitgehend unbekannter "Virtuosinnen" wurdigen. Obwohl sie gewohnlich im Verborgenen, als Hofdamen einer Konigin, einer Prinzessin oder einer Adeligen dienten, waren sie ausserst versierte Musikantinnen, die den
berühmten Komponisten ihrer Zeit oft wichtige Anregungen gaben. Die vorliegende Aufnahme, die aus einem Forschungsprojekt über die im Rom des 17. Jahrhunderts tätigen Virtuosinnen hervorgegangen ist, präsentiert eine Auswahl von Kompositionen, die durchaus zu deren Repertoire gehört haben könnten. Unter diesen Stücken sticht das berühmte Lamento d'Arianna hervor, das in einer Fassung in einem zeitgenössischen römischen Manuskript erhalten ist, das Monteverdi höchstwahrscheinlich bei seinem
Besuch in der Papststadt im Herbst 1610 mitbrachte. Mit ihrem Solodebüt würdigt Carlotta Colombo, eine der meist geschätzten Sängerinnen der heutigen italienischen Barockszene, das Schaffen dieser außergewöhnlichen Frauen, rückt sie wieder in den Mittelpunkt ihres künstlerischen Umfelds und gibt ihnen die Anerkennung zurück, die ihnen zu Lebzeiten oft versagt blieb.
berühmten Komponisten ihrer Zeit oft wichtige Anregungen gaben. Die vorliegende Aufnahme, die aus einem Forschungsprojekt über die im Rom des 17. Jahrhunderts tätigen Virtuosinnen hervorgegangen ist, präsentiert eine Auswahl von Kompositionen, die durchaus zu deren Repertoire gehört haben könnten. Unter diesen Stücken sticht das berühmte Lamento d'Arianna hervor, das in einer Fassung in einem zeitgenössischen römischen Manuskript erhalten ist, das Monteverdi höchstwahrscheinlich bei seinem
Besuch in der Papststadt im Herbst 1610 mitbrachte. Mit ihrem Solodebüt würdigt Carlotta Colombo, eine der meist geschätzten Sängerinnen der heutigen italienischen Barockszene, das Schaffen dieser außergewöhnlichen Frauen, rückt sie wieder in den Mittelpunkt ihres künstlerischen Umfelds und gibt ihnen die Anerkennung zurück, die ihnen zu Lebzeiten oft versagt blieb.
Carlotta Colombo - Arianna in Rome
EUR 19,99*