Claudio Monteverdi: Vespro della beata vergine
Vespro della beata vergine
Nuria Rial, Luciana Mancini, Miriam Allan, Pascal Bertin, Fulvio Bettini, Joao Fernandes, L'Arpeggiata, Christina Pluhar
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Nuria Rial, Luciana Mancini, Miriam Allan, Pascal Bertin, Fulvio Bettini, Joao Fernandes, L'Arpeggiata, Christina Pluhar
- Label: Erato, DDD, 2010
- Erscheinungstermin: 5.12.2014
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Mit Christina Pluhar und ihrem Ensemble L'Arpeggiata begann ein neues Kapitel in der so genannten Alten Musik: Die Frische und Lebendigkeit, das klangsinnliche Nachempfinden barocker Emotionen zwischen überbordender Lebensfreude und tiefer Trauer bekommt in ihren überaus farbigen und mitreißenden Interpretationen eine neue Qualität, die Presse und Publikum schlichtweg begeistert. Die geradezu rauschhaften Klangfeste, die mit einer Monteverdi-CD ("Teatro d’amore") begann und sich in der Entdeckung italienischer Passions-Musiken ("Via crucis") fortsetzte, mündet nun in ein monumentales Großwerk des Frühbarock: Monteverdis "Marienvesper". 1610, also vor genau 400 Jahren komponiert, markiert dieses Werk nun den 10-jährigen Geburtstag des Ensembles L'Arpeggiata, das sich zu einem der aufsehenerregendsten Formationen der Alten Musik entwickelt hat. Monteverdis "Marienvesper" gilt als Grundstein der damals modernen Barockmusik, als bedeutendstes Werk vor Bachs Passionen und Händels Oratorien. Das Stück, in das der in Venedig wirkende Komponist all sein Können legte, und das zu seinen Lebzeiten wahrscheinlich nie aufgeführt wurde, gewährt viel Spielraum für die Interpreten. Christina Pluhar entschied sich für die im Barock übliche solistische Chorbesetzung und die Streichung der Antiphonen. Das Ergebnis: eine von markanten Tempowechseln geprägte, dramatische und in unendlich vielen Farben leuchtende Version.
,,Zwischen Licht und Schatten bleibt die Interpretation einfach zwiespältig." (stereoplay, 03 / 2011)
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Rezensionen
,,Zwischen Licht und Schatten bleibt die Interpretation einfach zwiespältig." (stereoplay, 03 / 2011)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Introitus: Deus in adiutorium meum intende & Toccata: Domine ad adiuvandum me festina
- 2 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Dixit Dominus Domino meo
- 3 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Nigra sum
- 4 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Laudate pueri, Dominum
- 5 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Pulchra es
- 6 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Laetatus sum
- 7 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Duo Seraphim
- 8 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Nisi Dominus
- 9 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Audi coelum
- 10 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Lauda Jerusalem
- 11 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Sonata sopra Sancta Maria Ora pro nobis
- 12 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Ave maris stella
- 13 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Magnificat
- 14 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Et exultabit
- 15 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Quia respexit
- 16 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Quia fecit
- 17 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Et misericordia
- 18 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Fecit potentiam
- 19 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Deposuit
- 20 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Esurientes
- 21 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Suscepit
- 22 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Sicut locutum est
- 23 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Gloria
- 24 'Vespro della Beata Vergine' 1610: Sicut erat
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