Werner Hauser: ÄsthOpG Bundesgesetz über die Durchführung von ästhetischen Behandlungen und Operationen, Kartoniert / Broschiert
ÄsthOpG Bundesgesetz über die Durchführung von ästhetischen Behandlungen und Operationen
Buch
- Kommentar
- Verlag:
- Verlag Österreich GmbH, 03/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783708342696
- Artikelnummer:
- 12234740
- Umfang:
- 241 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25002
- Ausgabe:
- 2. Auflage
- Gewicht:
- 310 g
- Erscheinungstermin:
- 24.3.2025
Klappentext
ÄsthOpG kompakt erklärt: Gesetzliche Grundlagen und zentrale Fragen der SchönheitschirurgieDas Bundesgesetz über die Durchführung von ästhetischen Behandlungen und Operationen (ÄsthOpG) schafft eine eigene gesetzliche Grundlage für den Bereich der Schönheitschirurgie.
Aus den Möglichkeiten und Varianten ästhetischer Eingriffe können Risiken und Schäden bis hin zur Lebensgefahr resultieren.
Vor diesem Hintergrund legt das ÄsthOpG den Schwerpunkt auf den vorbeugenden Schutz der Gesundheit, der körperlichen Unversehrtheit, die Vermeidung von Komplikationen und unerwünschten Folgen bei Schönheitsoperationen.
Der Kommentar zum ÄsthOpG bietet eine umfassende Erläuterung der relevanten Bestimmungen und berücksichtigt bereits ergangenen Gesetzesnovellen, aktuelle Fachliteratur und Judikatur.
Der Anhang enthält - teils kommentierte - korrespondierende Gesetze und Verordnungen.
Biografie (Werner Hauser)
Mag. Dr. Werner Hauser ist als Fachhochschul-Professor für öffentliches und privates Wirtschaftsrecht an der FH Joanneum tätig; zahlreiche Fachpublikationen und umfassende Lehrtätigkeit u.a. zum Gesundheitsrecht.Biografie (Wolfgang Stock)
Prof. Dr. Wolfgang Stock ist seit Jahren publizistischer Beobachter der deutschen Politik. Für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete er 1990 als Korrespondent aus der DDR und anschließend viele Jahre aus Bonn. In leitenden Funktionen bei der "Berliner Zeitung", beim Nachrichtenmagazin "Focus" und als Politik-Chef der "Welt am Sonntag" hat er kontinuierlich das Geschehen in Berlin verfolgt. Als Universitätsprofessor für Journalistik beherrscht er zudem die Meta-Ebene der politischen Kommunikation und des Agenda Setting.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.