Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit christlicher Botschaft
Buchinhalt:
Der König des Waldes hat seinen Besuch angekündigt! Familie Fuchs bereitet eine festliche Kaffeetafel mit leckerem Kuchen vor, doch der König lässt auf sich warten. Immer wieder kommen bedürftige Waldtiere vorbei und Vater Fuchs wartet ihnen vom Kuchen auf – auch der kranken Spitzmaus statten die Füchse schließlich einen Besuch ab. Als letztendlich der König kommt, ist nichts mehr zu essen da und die Wohnung gleicht einem Chaos. Dann jedoch zeigt der König den Füchsen das innewohnende Geheimnis...
Persönlicher Eindruck:
„Was ihr für den geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan.“ Basierend auf diesem Gleichnis aus Matthäus 25, Vers 34-40 breitet sich in diesem schön gestalteten Kinderbuch eine biblische Geschichte für Kinder ab 3 Jahren aus.
Zusammen mit den Füchsen entdecken die kleinen Leser das Thema Nächstenliebe. Vater Fuchs und seine beiden Kinder freuen sich auf den König des Waldes, welcher natürlich als Synonym für Jesus gedacht ist. Natürlich ist Jesus für die Waldtiere kein Mensch – die beiden Autorinnen gestalten das Buch in berührender Art und Weise, so dass der König für einen Fuchs natürlich kein anderer sein kann, als der majestätische Hirsch, der die Waldbewohner mit seinem Besuch beehrt.
Letztendlich ist die Angst, dem König kein schönes Fest bereiten zu können, unbegründet, denn er sagt: das schönste Geschenk ist, dass die Füchse ihren Freunden in der Not geholfen haben.
Was jetzt nicht angesprochen wurde, aber sehr deutlich hervortritt: die in Not geratenen Gäste essen fast den ganzen Kuchen – einer drei Stücke und einer sechs Stücke. Das fand ich dann doch etwas übertrieben, denn die Bibelgeschichte sagt ja nicht aus, dass es richtig ist, wenn die einen den anderen ausnutzen. Wie auch immer: die Geschichte eignet sich wunderbar zum Vorlesen und gemeinsamen Reflektieren des Inhalts. Möglicherweise ist das mit dem „Zuviel“ auch so gewollt, um mit dem Kind ins Gespräch zu kommen.
Die Zeichnungen sind kindgerecht und die Bilder nicht überfrachtet, trotz allem gibt es überall niedliche Kleinigkeiten, die beim Anschauen entdeckt werden können und die das Buch nie langweilig werden lassen. Der Einband ist hochwertig und die Seiten relativ dick, so dass sie auch etwas ungestümeren Kinderhänden beim Umblättern standhalten.
Alles in allem ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit biblischem Kontext, das ich auf jeden Fall weiter empfehlen möchte!