Gute Mischung aus verständlichen Grundlagen und verschiedenen detailliert beschriebenen Übungen
Das Buch „Praxisbuch Dehnen“ wurde von Markus Arefi geschrieben und ist im Urban & Fischer Verlag (Elsevier GmbH) erschienen. Herr Arefi ist diplomierter Physiotherapeut und betreibt eine eigene Physiotherapie-Praxis.
Zu der Zielgruppe des Buchs gehören insbesondere Fachleute aus Gesundheitsberufen aber auch Sporttreibende. Es besteht aus den Kapiteln „Beweglichkeit“, „Rheologie“ (Fachgebiet, das sich mit dem Verformungs- und Fließverhalten von Materie beschäftigt), „Was wird gedehnt?“, „Warum soll man dehnen?“, „Wie wird gedehnt?“, „Wann wird gedehnt?“, „Häufig gestellte Fragen rund um Training, Muskulatur und Dehnen“ sowie „Dehnen in der Praxis“.
Zu Beginn des Buchs wird insbesondere erklärt, was beim Dehnen geschieht und welche positiven Auswirkungen das Dehnen hat. Weiterhin wird unter anderem auf verschiedene Dehnungsarten, wie langes statisches Dehnen (Stretching), kurzes statisches Dehnen und Contract-Relax Stretching sowie auf absolute und relative Kontraindikationen für Dehnübungen eingegangen. Als nächstes werden häufig gestellte Fragen zum Beispiel „Was ist ein Läuferknie?“, „Hilft Dehnen bei muskulären Dysbalancen?“, „Wie entsteht ein Muskelkrampf?“ und „Wie entstehen Triggerpunkte und was kann man dagegen tun?“ thematisiert, bevor die Dehnübungen folgen.
Zu der Erklärung der jeweiligen Dehnübung gehören insbesondere die Beschreibung der Ausgangsstellung (ASTE) und der Durchführung der Dehnung sowie Tipps und Fallen. Auch der Hinweis, was mit dieser Übung erreicht werden soll, fehlt nicht. Außerdem ist mindestens eine Grafik Bestandteil der Übungsbeschreibung. In dieser sind beispielsweise die Bewegungsrichtung, die Nervendehnung, die gedehnte Muskulatur und mögliche Fehlerquellen bei der Dehnung eingezeichnet. Ebenfalls wird deutlich aufgezeigt, welche Dehnübungen nicht empfehlenswert sind. Für manche Übungen werden Hilfsmittel, wie beispielsweise ein Stuhl/Hocker, ein Kissen oder ein Handtuch benötigt. Die Hilfsmittel sind fast immer Gegenstände, die in jedem Haushalt vorhanden sind.
Außerdem gehört zum Buch ein Poster mit 25 wichtigen Dehnübungen. Es vermittelt nicht nur einen guten Überblick, sondern beinhaltet auch die kurze Beschreibung der Übung einschließlich eines Fotos, in dem auch der Bereich, der gedehnt wird, gekennzeichnet ist, sowie den Ort, an dem die Übung im Buch zu finden ist. Einen guten Überblick verschafft des Weiteren eine Tabelle mit dem Titel „Wann sind welche Übungen besonders zu empfehlen?“. Sie ist unterteilt in die Spalten „Besonders geeignet für/bei“, „Muskel bzw. Muskelgruppe“ sowie „Übungsempfehlung“.
Das Buch ist sehr gut strukturiert und verständlich geschrieben. Die vielen Fotos/Grafiken und Zeichnungen sowie die detaillierten Beschreibungen der Dehnübungen sorgen dafür, dass das Buch auch für Sporttreibende gut geeignet ist.
Mir hat das Buch sowohl von seinem Aufbau und den enthaltenen Unterthemen, die auch viel wissenschaftlichen Hintergrund zum Dehnen vermitteln, als auch auf Grund der detaillierten Anleitungen samt Fotos/Grafiken und praktischen Tipps und Hinweisen sehr gut gefallen.