Larissa Holle: Personalstrategische Maßnahmen von deutschen Unternehmen in China
Personalstrategische Maßnahmen von deutschen Unternehmen in China
Buch
- Eine Fallstudie am Beispiel mittelständischer Unternehmen
sofort lieferbar
EUR 79,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 02/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658440114
- Bestellnummer: 11719910
- Umfang: 320 Seiten
- Nummer der Auflage: 24002
- Auflage: 2. Aufl. 2023
- Gewicht: 416 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 18 mm
- Erscheinungstermin: 2.2.2024
- Serie: Internationale Berufsbildungsforschung
Klappentext
Das duale Ausbildungssystem stellt hinsichtlich der Rekrutierung, Qualifizierung und Bindung von Fachkräften eine der wichtigsten Säulen für deutsche mittelständische Unternehmen dar. Verlagern diese Unternehmen ihren Produktionssitz ins Ausland, treffen sie dort häufig auf unbekannte Berufsbildungsangebote. Dieses Buch zeigt aus Perspektive beispielhafter KMUs, wie es durch personalstrategische Maßnahmen gelingen kann, den Zugang zu qualifiziertem Fachpersonal im Gastland China zu sichern. Aufgrund der konkreten Deskription der personalstrategischen Maßnahmen dient dieses Buch auch als Handlungsempfehlung für Unternehmen, die planen, eine chinesische Niederlassung aufzubauen oder ihre eigenen Maßnahmen zu modifizieren. Da das Erkenntnisinteresse in der empirisch fundierten Deskription und Theoriedifferenzierung liegt, werden die Ergebnisse weiterhin mittels Einbezug der kultur-historischen Tätigkeitstheorie nach Engeström analysiert und theoriebasiert diskutiert.Die Autorin
Dr. Larissa Holle, Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin, forscht zum Thema der beruflichen Bildung im internationalen Kontext am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.