Hermann Delbrück: Cannabis und Gesundheit
Cannabis und Gesundheit
Buch
- Licht und Schatten des Anspruchs auf Rausch
- tredition, 06/2024
- Einband: Gebunden, HC gerader Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783384269256
- Bestellnummer: 11923550
- Umfang: 244 Seiten
- Gewicht: 649 g
- Maße: 246 x 175 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 3.6.2024
- Serie: Personalisierte Krebsvorsorge und Früherkennung - Band 10
Weitere Ausgaben von Cannabis und Gesundheit
Klappentext
Gesundheit ist laut WHO mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit, sondern ein Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, weswegen der Autor in diesem Buch nicht nur die medizinischen, sondern auch die seelischen, psychosozialen, arbeits- und berufspolitischen Aspekte und Auswirkungen von Cannabis beschreibt.Cannabis wird seit Jahrtausenden als Rauchopfer, Heilmittel und als Genussmittel genutzt. Es sollte im Altertum den Kontakt zu den Göttern und den Vorfahren herstellen. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts diente es als Allheilmittel gegen die verschiedensten Krankheiten. Napoleons Truppen entdeckten seine entspannende Wirkung. Das deutsche Militär schätzte Cannabis im Deutsch-Französischen Krieg 1870 / 1871, weil es Ängste löste und den Kampfgeist stärkte. Morgens einen Joint, und der Tag ist Dein Freund , heißt es heute, obwohl häufiger Konsum zu schweren Psychosen, einschließlich einer Schizophrenie führen kann.
Der Autor dieses Buches nimmt Stellung zu den beschriebenen Auswirkungen dieser weltweit am häufigsten konsumierten psychoaktiven Substanz. Die bislang bekannten Wirkungen, Nebenwirkungen, Auswirkungen und Risiken von Cannabis als Freizeitdroge und Heilmittel werden kommentiert. Ausführlich wird über die Erfahrungen anderer europäischer und außereuropäischer Länder im Umgang mit Cannabis berichtet. Verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen in der Prävention und beim Entzug bilden den Abschluss, wobei der Autor sich der Kritik namhafter Institutionen und Experten anschließt, die das Legalisierungsgesetz in puncto Jugend- und Gesundheitsschutz für unzureichend erklären, weil es den Konsum erhöhen und die Kriminalität nicht reduziert, ja wahrscheinlich verschlimmern wird. Es besteht ein hohes Risiko, dass Kriminalität und gesundheitliche sowie soziale Probleme wegen der Legalisierung zunehmen.
Professor Dr. med. Hermann Delbrück, Arzt für Hämatologie / Onkologie und Sozialmedizin, hat sich in seinem Berufsleben in namhaften deutschen, französischen und amerikanischen Krebsforschungs-Institutionen mit der klinischen Onkologie befasst. Er war als Hochschullehrer für Innere Medizin und Sozialmedizin an mehreren deutschen Universitätskliniken tätig. Sein spezielles Interesse gilt seit seiner Pensionierung der Prävention, dem public health.
Biografie
Professor Dr. Hermann Delbrück, Arzt für Hämatologie/Onkologie und Rehabilitationsmedizin, war langjähriger Leiter einer großen onkologischen Rehabilitationsklinik und ist als Hochschullehrer für Innere Medizin und Sozialmedizin tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Hermann Delbrück
Cannabis und Gesundheit
EUR 25,20*