Gundi Herget: Gecko Kinderzeitschrift Band 86
Gecko Kinderzeitschrift Band 86
Buch
- Die Bilderbuchzeitschrift
- Illustration: Katrin Wiegand, Lotte Bräunig, Mascha Greune, Lena Hesse, Antje Drescher, Ulf K., Bettina Bexte, Tom Eigenhufe
- Gecko Kinderzeitschrift, 11/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783940675859
- Bestellnummer: 10771654
- Umfang: 52 Seiten
- Sonstiges: Mit zahlreichen farbigen Illustrationen
- Gewicht: 216 g
- Maße: 236 x 206 mm
- Stärke: 6 mm
- Erscheinungstermin: 2.11.2021
- Serie: Gecko Kinderzeitschrift - Band 86
Klappentext
In der Novemberausgabe Nr. 86 des Kindermagazins Gecko gibt es drei neue illustrierte Vorlesegeschichten rund um Sichtbares und Unsichtbares: Verstecken, Musik, Fotografieren, sich Tarnen und Unsichtbarsein.LesenistsomühsamohneLeerzeichen. Und wie klänge Musik ohne Pausen der Stille, ohne Zwischenräume? Gundi Herget und Mascha Greune erzählen, wie das Nichts die Musik ordnet und Wohlklang erzeugt.
Wenn Gänse Weihnachten feiern, was sehen wir dann auf dem Familienphoto? Eine wohlgeordnete Aufstellung? Verwackelte Bürzel, unscharfe Schnäbel? In »Bitte Lächeln!« stellen sich Christa Wißkirchen und Lena Hesse hinter die Kamera.
Unsichtbar sein - was könnte man alles unternehmen, erfahren, bewirken! Wieviel Schimpfe könnte man sich entziehen! Und was ist der Unterschied zwischen gegenstandslos sein und unsichtbar sein? Jan Kaiser und Antje Drescher lassen zwei Brüder und ihren geduldigen Dackel die Möglichkeiten von Tarnung, Versteck und Phantasie durchspielen.
Die Rubrik "LiLabor" knüpft an diese Geschichte an und bietet ein Tarnexperiment.
Außerdem gibt es natürlich jede Menge Sprachspiele und Rätsel - mit einer Wiederkehr der beliebten Rubrik "Wollmäuse"!
Viel Spaß beim Vorlesen und ersten Selberlesen!
Die Geschichten:
»Das Nichts und die Musik« von Gundi Herget und Mascha Greune
»Bitte lächeln!« von Christa Wißkirchen und Lena Hesse
»Unsichtbar« von Jan Kaiser und Antje Drescher
Alle Künstlerinnen und Künstler dieser Ausgabe: Gundi Herget, Mascha Greune, Ulf K, Christa Wißkirchen, Lena Hesse, Jan Kaiser, Antje Drescher, Haus der kleinen Forscher, Bettina Bexte, Tom Eigenhufe, Katrin Wiegand, Mustafa Haikal, Lotte Bräuning, Ina Nefzer.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Gecko ist eine werbefreie Bilderbuch-Zeitschrift für neugierige Kindergartenkinder ab 4 Jahren und Grundschulkinder. Jede Ausgabe ist voll mit neuen spannenden Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen - und eigens für Gecko illustriert! Außerdem gibt es Wortspiele, Mitmachseiten, Buchtipps, Rätsel, Bastelideen, Gedichte, ein Experiment und vieles mehr.
Alle Geschichten haben die ideale Länge für Gutenachtgeschichten.
Gecko wurde mit dem Qualitätssiegel der Stiftung Lesen ausgezeichnet.
Gecko gibt es auch als Abonnement: Alle Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel können ihren Kindern ein Jahr Vorlesespaß und gemeinsame Zeit schenken. Alle zwei Monate freuen sich die kleinen Abonnenten auf eigene Post.
www. gecko-kinderzeitschrift. de und in jeder Buchhandlung
Biografie (Mustafa Haikal)
Mustafa Haikal, 1958 als Sohn einer deutschen Journalistin und eines ägyptischen Rechtsanwalts in Leipzig geboren, studierte Geschichte in Berlin und Leipzig, Forschungsstudium in Leipzig und Moskau, 1987 Promotion. Bis 1992 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Leipzig, seitdem arbeitet er als freiberuflicher Autor. Er veröffentlichte zahlreiche Sach- und Kinderbücher, darunter mehrere Arbeiten zur Geschichte der zoologischen Gärten.Biografie (Mascha Greune)
Mascha Greune studierte in Augsburg Kommunikationsdesign und ging anschließend für ein Jahr nach China um sich in Kalligraphie und traditioneller Tuschmalerei fort zu bilden. Von 1987 bis 1990 war sie als Grafikerin bei einem Münchener Verlag und ist seit 1990 freie Grafikerin und Illustratorin. 2007 wurde sie für den Bilderbuchpreis "Meefisch" nominiert.§Biografie (Lena Hesse)
Lena Hesse lebt und arbeitet in Valencia und Münster.Biografie (Antje Drescher)
Antje Drescher, wurde 1972 in Rostock geboren und studierte Illustration an der Fachhochschule Hamburg. Sie nahm an verschiedenen Ausstellungen teil, davon wiederholt auf der Kinderbuchmesse Bologna. Seit 1999 illustriert sie für verschiedene Verlage im Kinder- und Jugendbuchbereich. Antje Drescher lebt und arbeitet in Hamburg.Biografie (Ulf K.)
Ulf K. wurde 1969 in Oberhausen geboren. Nach dem Abitur 1989 studierte er ab 1991 Kommunikationsdesign an der Universität Essen (Folkwangschule), mit Schwerpunkt Illustration. Er ist seit 1994 freiberuflich als Comic-Zeichner und Illustrator für Presse und Werbung tätig. 1995/96 absolvierte er ein Auslandssemester in Paris. 1997 gründete er den Eigenverlag Ubu Imperator. Ausserdem belegte er den zweiten Platz beim Comic-Zeichner-Wettbewerb der Stadt Sierre (Schweiz). 2004 erhielt Ulf K. als bester deutschsprachiger Comic-Künstler den Max-und-Moritz-Preis des Comic-Salons-Erlangen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.