Die Kirchenbindung mag zurückgehen, der Traditionsabbruch sich beschleunigen und Religiosität verdunsten: Die Gottesfrage ist virulenter denn je. Nicht nur in der Theologie, auch in der Philosophie, vielen anderen Wissenschaften und im intellektuellen Diskurs wird nicht nur zwischen Gläubigen und Atheisten mehr als früher über Gott diskutiert und gestritten. Wer wäre das überhaupt: Gott? Wie kann und muss er in Zeiten der Geschlechterdebatten und angesichts neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse richtig gedacht werden? Was sind die wichtigsten Impulse des interreligiösen Gesprächs? Aber auch: Was sind die eigentlich herausfordernden Argumente der Gottesbestreiter? Namhafte Autorinnen und Autoren widmen sich in diesem neuen Themenheft der »Herder Korrespondenz« diesen Fragen.
Biografie (Michael Blume)
Michael Blume setzt sich seit seinem Studium mit Theorie und Praxis der Akrobatik auseinander. Er unterrichtete Sport, Geschichte und Darstellendes Spiel an einer Rudolf-Steiner-Schule und war Lehrbeauftragter im Fachbereich Sport an der Universität Bremen. Als Lehrer für Akrobatik und Theater an der Clown- und Artistenschule in Viby arbeitete er mit daran, eine professionelle Artistenausbildung in Dänemark zu etablieren. Zurzeit ist er als Fachhochschullehrer für Sport und Pädagogik am VIA University College in Dänemark tätig.
Biografie (Hanns-Josef Ortheil)
Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren, er lebt in Stuttgart, Hildesheim und Wissen a.d. Sieg. Er gehört zu den bedeutenden deutschen Schriftstellern der Gegenwart, sein Werk ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Brandenburger Literaturpreis und dem Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck. 2009 erhielt Hanns-Joseph Ortheil den Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis der Stadt Alzey. Der Autor lehrt als Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim.
Biografie (Peter Strasser)
Peter Strasser ist Professor für Philosophie und Rechtsphilosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz und Gastprofessor an der Universität Klagenfurt. Seit 2003 Verfasser der Mittwochkolumne "Die vorletzten Dinge" in Die Presse. Zahlreiche Publikationen.
Biografie (Holm Tetens)
Holm Tetens ist Professor für Philosophie an der Freien Universität Berlin.
Biografie (Godehard Brüntrup)
Prof. Godehard Brüntrup SJ ist Professor für Metaphysik sowie Philosophie der Sprache und des Geistes an der Hochschule für Philosophie, München.
Biografie (Saskia Wendel)
Saskia Wendel, geboren 1964, ist Professorin für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tilburg/NL.
Biografie (Helmut Hoping)
Dr. theol. Helmut Hoping, geb. 1956, ist Ordinarius für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau.
Biografie (Magnus Striet)
Magnus Striet, geb. 1964, Dr. theol.,Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Freiburg.
Biografie (Julia Enxing)
Julia Enxing, Dr. theol., geb. 1983, Visiting Scholar am Center for Process Studies (Claremont, USA); derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Dogmatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Biografie (Georg Essen)
Georg Essen, geboren 1961, ist Professor und Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Systematischen Theologie, der Theologiegeschichte und der Interkulturellen Theologie.
Biografie (Mirijam Günter)
Mirijam Günter ist in Köln aufgewachsen. Bis zu ihrem 16. Lebensjahr hat sie bereits in sieben verschiedenen Heimen gelebt und etliche Schulen besucht. Nach turbulenten Jahren fand sie zum Schreiben. Mirijam Günter lebt heute in Köln-Ehrenfeld
Biografie (Theresia Heimerl)
Theresia Heimerl, Dr. phil., Dr. theol., geboren 1971, Studium der Deutschen und Klassischen Philologie und der Katholischen Theologie; a.o. Univ.-Professorin am Institut für Religionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz.