Fritz B. Simon: Zirkuläres Fragen
Zirkuläres Fragen
Buch
- Systemische Therapie in Fallbeispielen: Ein Lernbuch
- Auer-System-Verlag, Carl, 12/2020
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783849701666
- Bestellnummer: 4191313
- Umfang: 292 Seiten
- Nummer der Auflage: 23015
- Auflage: Nachdruck
- Gewicht: 429 g
- Maße: 213 x 134 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 9.10.2023
- Serie: Systemische Therapie
Klappentext
"Warum beantworten Sie eigentlich jede Frage mit einer Gegenfrage, Herr Doktor?" - "Warum sollte ich nicht mit einer Gegenfrage antworten?"Eines der wichtigsten Elemente systemischer Therapie ist die Interviewtechnik. Das sogenannte "zirkuläre Fragen" zielt darauf, die gegenseitige Bedingtheit des Verhaltens von Menschen, deren Lebensgeschichte miteinander verknüpft ist, zu verdeutlichen.
In diesem Buch werden die wichtigsten therapeutischen Fragetechniken am Beispiel konkreter Fälle und Interviews illustriert und erklärt. Es beginnt bei der Klärung des Kontextes der Therapie, geht über ihre Zielbestimmung hin zu den Mechanismen der Problementstehung und denen einer möglichen Lösung. Den Schluss bilden die sogenannten Abschlussinterventionen, die aus Kommentaren oder der Verschreibung von Aufgaben wie beispielsweise Ritualen bestehen können.
Biografie (Fritz B. Simon)
Dr. med. Fritz B. Simon, Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Systemischer Organisationsberater, Psychiater, Psychoanalytiker und systemischer Familientherapeut. Mitbegründer der Management Zentrum Witten GmbH und der Simon, Weber and Friends, Systemische Organisationsberatung GmbH. Autor bzw. Herausgeber von ca. 240 wissenschaftlichen Fachartikeln und 23 Büchern, die in 10 Sprachen übersetzt sind.Biografie (Christel Rech-Simon)
Christel Rech-Simon ist analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin. Zunächst langjährige Arbeit in der Anstaltspsychiatrie, danach in eigener psychotherapeutischer Praxis.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.