Daniel Braun: Let's Play. Programmieren lernen mit Python und Minecraft
Let's Play. Programmieren lernen mit Python und Minecraft
Buch
- Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- MITP Verlags GmbH, 03/2023
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783747506707
- Bestellnummer: 11163569
- Umfang: 297 Seiten
- Nummer der Auflage: 23004
- Auflage: 4. Auflage 2023
- Altersempfehlung: 12 Jahre
- Gewicht: 396 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 29.3.2023
- Serie: mitp Anwendungen
Klappentext
Erschaffe deine eigene Welt: mächtige neue Waffen erstellen wie z. B. ein Feuerschwert, auf Knopfdruck Türme und ganze Häuser bauen, automatisch auf Veränderungen in der Welt reagierenNeue Crafting-Rezepte und eigene Spielmodi entwickeln wie z. B. eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste
Mit umfangreicher Referenz zu allen Programmierbefehlen
Du spielst schon lange Minecraft und denkst, du hast schon alles gesehen? Kennst du schon das Feuerschwert, den Enderbogen oder den Spielmodus »Schneeballschlacht«? Du willst auf Knopfdruck Türme, Mauern oder sogar ganze Häuser bauen? Vollautomatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren? Mit eigenen Plugins kannst du all das und noch viel mehr entdecken und ganz nebenbei auch noch programmieren lernen.
Python ist für Programmiereinsteiger besonders leicht zu lernen. Daniel Braun zeigt dir, wie du mit Python und Bukkit oder Spigot Erweiterungen für Minecraft programmierst, sogenannte Plugins, die du dann zusammen mit deinen Freunden auf deinem eigenen Minecraft-Server ausprobieren kannst. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich, du lernst alles von Anfang an.
Nach dem Programmieren einfacher Chat-Befehle wirst du coole Plugins zum Bauen erstellen, so dass mit einem einzigen Befehl sofort z. B. ein fertiges Haus oder eine Kugel vor dir steht.
Außerdem erfährst du, wie deine Plugins automatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren können.
Du kannst auch eigene Crafting-Rezepte entwerfen, um z. B. mächtige neue Waffen zu kreieren wie das Feuerschwert, das alles in Brand setzt, worauf es trifft.
Am Ende lernst du sogar, wie du eigene Spielmodi entwickeln kannst, also ein Spiel im Spiel. Ob eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste oder ein Wettsammeln mit Belohnung für den Sieger, hier ist jede Menge Spaß garantiert.
Für das alles brauchst du keine Vorkenntnisse, nur Spaß am Programmieren. Es beginnt mit ganz einfachen Beispielen, aber mit jedem Kapitel lernst du mehr Möglichkeiten kennen, um Minecraft nach deinen Wünschen anzupassen. Am Ende kannst du richtig in Python programmieren und deiner Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt, um deine eigene Minecraft-Welt zu erschaffen.
Geeignet für Windows, Linux und macOS
Aus dem Inhalt:
Bukkit und Spigot installieren und einrichten
Eigene Befehle definieren und Chat-Nachrichten versenden
Python-Grundlagen: Variablen, Schleifen, Verzweigungen, Funktionen, Klassen und Objekte
Häuser, Kreise und Kugeln bauen
Schilder errichten und beliebig beschriften
Plugins programmieren, die auf Veränderungen in der Welt reagieren
Eigene Crafting-Rezepte erstellen
Informationen dauerhaft speichern
Eigene Spielmodi entwickeln wie z. B. eine Schneeballschlacht oder ein Sammelspiel
Umfangreiche Referenz zu allen Programmierbefehlen
Biografie
Daniel Braun beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit den Themen "Künstliche Intelligenz" und "Robotik". Er nahm bereits an zahlreichen Programmier- und Konstruktionswettbewerben teil, unter anderem fünf mal bei der First Lego League, dem offiziellen Wettbewerb der Firma LEGO für die Mindstorms-Systeme, sowohl als aktiver Teilnehmer als auch als Coach. Im Jahr 2005 trat er zusammen mit dem späteren Weltmeister im Roboter-Fußball bei den German Open des RoboCups an. Außerdem ist er mitverantwortlich für das "Pleopatra -Projekt des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz" (DFKI), das sich mit der intelligenten Mensch-Maschine-Kommunikation bei Robotern beschäftigt.§Neben der "Robotik" interessiert er sich als Chefredakteur eines der ältesten deutschen Online-Magazine zum Thema "Gaming" für alle Themen rund um den Computer, insbesondere Spiele.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.