Manfred Zach: Zach, M: Monrepos oder die Kälte der Macht
Zach, M: Monrepos oder die Kälte der Macht
Buch
- Roman
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Kloepfer und Meyer, 02/2012
- Einband: Fester Einband, Mit Lesebändchen
- ISBN-13: 9783863510275
- Umfang: 495 Seiten
- Auflage: 9. Aufl., Sonderausgabe
- Copyright-Jahr: 2012
- Gewicht: 565 g
- Maße: 220 x 146 mm
- Stärke: 35 mm
- Erscheinungstermin: 27.2.2012
Kurzbeschreibung
Ein Buch wie unser Land, schier schon eine Pflichtlektüre: Manfred Zachs legendärer "Aufreger-Roman" jetzt als wohlfeile Sonderausgabe und als Geburtstagspräsent zum Sechzigsten Baden-Württembergs.Honi soit qui mal y pense.
Klappentext
»Monrepos oder Die Kälte der Macht« - oder: Was passiert hinter der Vorderseite der Demokratie? In diesem von den Lesern und von der Kritik vielgelobten und von den Politikern vielgescholtenen Roman übers Filbinger- und Späth-Zeitalter zeichnet der frühere baden-württembergische Regierungssprecher Manfred Zach ein exemplarisches Psychogramm der Politik, ihrerMechanismen, Verlockungen, Gefahren, Verkrümmungen. Ein gutes und spannendes, ein authentisches Stück Literatur. Ein zeitgeschichtlicher Aufklärungsroman,
ein geradeso faszinierender wie beklemmender Blick ins Innere der Macht.
Auszüge aus dem Buch
"Monrepos oder Die Kälte der Macht" ist ein Roman. Den handelnden Personen kommt also keine Authentizität im Sinne historischer Genauigkeit zu. Was sie oder er je für wahr hält und was für frei erfunden, das muss die Leserin oder der Leser allein für sich entscheiden. Die Zeitung (= die Stuttgarter Zeitung) indes hat den "Schlüssel" seinerzeit schon früh gefunden und weitergegeben:Monrepos: Villa Reitzenstein, Stuttgart, in den späten 70ern, den 80ern und frühen 90ern.
Die Besetzungsliste
(in Auszügen und ohne Gewähr):
Oskar Specht: Dr. hc. Lothar Späth, baden-württembergischer Ministerpräsident (1978 91).
Rudolf Breisinger: Dr. Hans Filbinger, badenwürttembergischer Ministerpräsident (1966 78).
Deusel: Erwin Teufel, baden-württembergischer Ministerpräsident (1991 2005).
Wolf Müller-Prellwitz: Gerhard Mayer-Vorfelder, baden-württembergischer Kultus- und Finanzminister (1980 91, 1991 99), viele Jahre Fußballfunktionär beim VfB Stuttgart und beim DFB.
Duke: Roman Herzog, ehemaliger baden-württembergischer Innenminister, späterer
Bundespräsident.
Bernhard Gundelach: Manfred Zach, baden-württembergischer Regierungssprecher (1987 91).
Außerdem treten auf, zuhauf: ausländische Regierungschefs und Minister, Bundes- und Landesminister, Staatssekretäre, Spitzenbeamte, Unternehmer, Vorstandschefs, Künstler, Journalisten, große Personen der Zeitgeschichte: zum Beispiel Helmut Kohl, Erich Honecker, Michail Gorbatschow und, unvergessen: Mutter Theresa sowie namhafte Presse- und Rundfunkorgane.
Biografie
Manfred Zach, geboren 1947 in Bad Grund/Harz, Studium der Jura in Heidelberg. Ministerialdirigent, baden-württembergischer Regierungssprecher in der Lothar-Späth-Ära. Lange Zeit Vorstandsmitglied des Schriftstellerverbandes Baden-Württemberg. Zahlreiche Publikationen über politische Sachthemen und Fragen der politischen Kultur.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.