Gunther Graßhoff: Autorität und Schule
Autorität und Schule
Buch
- Die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen
- VS Verlag für Sozialwissenschaften, 09/2007
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783531153599
- Bestellnummer: 2065757
- Umfang: 568 Seiten
- Sonstiges: 20 Tabellen,
- Auflage: 2007
- Copyright-Jahr: 2007
- Gewicht: 717 g
- Maße: 212 x 151 mm
- Stärke: 32 mm
- Erscheinungstermin: 13.9.2007
- Serie: Studien zur Schul- und Bildungsforschung - Band 27
Beschreibung
Die Studie präsentiert erstmalig im deutschsprachigen Raum eine empirische Rekonstruktion der Beziehung zwischen Schülern und Klassenlehrern an Waldorfschulen. Damit wird die Erziehungswirklichkeit zwischen Waldorfklassenlehrern und ihren Schülern in den Mittelpunkt gerückt und damit ein pädagogisches Konzept, das auf Dauer angelegt ist, umfassende Zuständigkeit reklamiert und auf Autorität und Vorbildwirkung setzt. Die Ergebnisse fördern ein außerordentlich breites Spektrum pädagogischer Beziehungen zu Tage. Diese werden abschließend in den Horizont theoretischer Bestimmungen zur pädagogischen Autorität und Professionalität des Lehrers eingerückt.Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:Der Wandel des Aufwachsens in Modernisierungsprozessen - Konsequenzen für die Lehrer-Schüler-Beziehung und die pädagogische Autorität - Das Klassenlehrerkonzept in der Waldorfpädagogik - Anlage der Studie und methodisches Vorgehen - Die Waldorfschule A - Die Waldorfschule B - Die Waldorfschule C - Die Waldorfschulen und die Klassenlehrer-Schüler-Beziehungen im Vergleich - Autorität und Professionalität des Waldorfklassenlehrers - eine Theoretisierung
Klappentext
Die Studie präsentiert zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum eine empirische Rekonstruktion der Beziehung zwischen Schülern und Klassenlehrern an Waldorfschulen. Damit wird die Erziehungswirklichkeit zwischen Waldorfklassenlehrern und ihren Schülern in den Mittelpunkt gerückt und ein pädagogisches Konzept, das auf Dauer angelegt ist, umfassende Zuständigkeit reklamiert und auf Autorität und Vorbildwirkung setzt. Die Ergebnisse fördern ein außerordentlich breites Spektrum pädagogischer Beziehungen zu Tage. Diese werden abschließend in den Horizont theoretischer Bestimmungen zur pädagogischen Autorität und Professionalität des Lehrers eingerückt.Biografie (Gunther Graßhoff)
Dr. Gunther Graßhoff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.Biografie (Werner Helsper)
Prof. Dr. phil. Werner Helsper lehrt am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Biografie (Heiner Ullrich)
Heiner Ullrich, Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Mainz, gilt international als einer der besten Kenner der anthroposophischen Pädagogik. Sein Buch "Waldorfpädagogik und okkulte Weltanschauung" (3. Auflage 1991) hat die Diskussion über Rudolf Steiner wesentlich beeinflusst.Biografie (Bernhard Stelmaszyk)
HD Dr. phil. Bernhard Stelmaszyk ist tätig am Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.