Phil Collins: Dance Into The Light (Deluxe Edition)
Genau 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung von »Dance Into The Light« veröffentlicht Phil Collins sein sechstes Studioalbum erneut, und zwar als überarbeitete und erweiterte Ausgabe.
Das Album erscheint in der Wiederveröffentlichungsreihe »Take A Look At Me Now«, für die alle acht Collins-Alben nach und nach neu aufgelegt werden.
Wie viele seiner Alben kletterte auch »Dance Into The Light« an die Spitze der Charts. Es enthält zwölf eigene Songs sowie die Coverversion eines echten Folkklassikers im Phil Collins typischen Popgewand.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Rhino, 1996
- Bestellnummer: 8535204
- Erscheinungstermin: 26.2.2016
Weitere Ausgaben von Dance Into The Light
*** Digipack
Im Rahmen einer großen Wiederveröffentlichungsreihe unter dem Titel »Take A Look At Me Now« wurde »Dance Into The Light« 2016 neu aufgelegt. Zeitgleich präsentiert Collins auch erneut sein zweites Album »Hello, I Must Be Going!«.
»Dance Into The Light« ist das sechste Soloalbum von Phil Collins aus dem Jahr 1996. Mit dem Album erreichte der Sänger bereits zum vierten Mal Platz eins der deutschen Albumcharts. Neben zwölf eigenen Songs enthält das Album ein Cover des Bob-Dylan-Klassikers »The Times They Are A-Changin’«.
Nur knapp einen Monat vorher hatte der Sänger bereits sein Solodebüt »Face Value« sowie sein fünftes Soloalbum »Both Sides« neu aufgelegt. »Dance Into The Light« ist der dritte von insgesamt acht Longplayern aus Collins Repertoire, die alle binnen wenigen Monaten wiederveröffentlicht werden.
Für die Neuauflage wurden alle acht Alben komplett remastert. Die Deluxe Edition hat Collins zudem um einige Titel erweitert. Vor allem Liveversionen fügte er hinzu, die die eigenständige Entwicklung der Songs nachvollziehbar machen sollen. Er selbst stellte die Songauswahl dafür zusammen. Neben Album- und Livesongs gibt es in der Deluxe Edition zudem rare Demoaufnahmen und B-Seiten.
Dazu gehören auf »Dance Into The Light« zum Beispiel Demos von »Lorenzo« und »That’s What You Said« oder Liveversionen vom Titeltrack »Dance Into The Light« und »Just Another Story«.
Für das Remastering holte sich Phil Collins Unterstützung bei einem alten Bekannten. Nick Davis hatte bereits viele Werke von Genesis und deren Mitgliedern produziert. Zuletzt arbeitete er am Box-Set »Genesis 1970–1975«.
Ein weiteres Highlight der Serie: Alle Alben wurden mit einem neuen Artwork versehen. Dafür ließ Phil Collins sich wieder in genau den Posen ablichten, in denen er bereits auf den Originalcovern zu sehen ist.
»Dance Into The Light« erscheint als Doppel-CD sowie als Doppel-LP. Mit »Take A Look At Me Now« ist zudem eine exklusive Sammlerbox erhältlich, die bereits die Alben »Face Value« und »Both Sides« enthält und Platz für die weiteren Veröffentlichungen der Reihe bietet.
Ein legendäres Album: Phil Collings »Dance Into The Light«. Die neu gemasterte Version zeigt, dass die Originale auch aus heutiger Sicht großartige Popsongs sind.
Rezensionen
»Hier bietet die Bonus-Disc drei B-Seiten, zwei Demos und fünf Liveversionen, aus denen vor allem das überbordende “Wear My Hat” heraussticht, das in der originalen Studioversion ziemlich bieder daherkommt.« (Good Times, April / Mai 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Dance Into The Light
- 2 That's What You Said
- 3 Lorenzo
- 4 Just Another Story
- 5 Love Police
- 6 Wear My Hat
- 7 It's In Your Eyes
- 8 Oughta Know By Now
- 9 Take Me Down
- 10 The Same Moon
- 11 River So Wide
- 12 No Matter Who
- 13 The Times They Are A-Changin'
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Dance Into The Light (Live)
- 2 Just Another Story (Live)
- 3 Wear My Hat (Live)
- 4 River So Wide (Live)
- 5 Take Me Down (Live)
- 6 Lorenzo (Demo)
- 7 That's What You Said (Demo)
- 8 Another Time (B-Side)
- 9 It's Over (B-Side)
- 10 I Don't Want To Go (B-Side)