Chris Thile & Brad Mehldau: Chris Thile & Brad Mehldau
Der US-amerikanische Jazzpianist Brad Mehldau und sein Landsmann, der Mandolinenspieler und Sänger Chris Thile sind schon seit langer Zeit gegenseitige Bewunderer. So kam es auch, dass sie vor rund sechs Jahren erstmals zusammenspielten und schließlich als Duo auf Tour gingen.
Was ihrem gemeinsamen Werdegang jedoch bislang fehlte, ist ein Duoalbum. 2017 erfüllen uns Thile und Mehldau diesen Wunsch, mit eigenen Stücken und großartigen Covern aus Jazz und Folk. Hier ist das selbstbetitelte »Chris Thile & Brad Mehldau«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Nonesuch, 2016
- Bestellnummer: 5780814
- Erscheinungstermin: 27.1.2017
- Gesamtverkaufsrang: 2868
- Verkaufsrang in CDs: 1377
Chris Thile, MacArthur-Preisträger und Moderator der Radiosendung »A Prairie Home Companion«, ist das Gründungsmitglied der Punch Brothers. Zu Brad Mehldaus unzähligen Soloalben bei Nonesuch zählen »Live in Marciac« und die letztjährige 8-LP/4-CD »10 Years Solo Live«, von der die New York Times sagt, sie »enthält einige der beeindruckendsten Pianospiele, die er jemals auf ein Album gebannt hat«. In Kombination kann man also viel von Beiden erwarten!
Rezensionen
»Virtuos spielen sie verjazzte Folksongs wie Bob Dylans ›Don’t Think Twice‹, Joni Mitchells ›Marcie‹ und Elliott Smiths ›Independence Day‹ sowie angefolkte Jazznummern wie den Evergreen ›I Cover The Waterfront‹ und die kniffligen Eigenkompositionen ›Tallahassee Junction‹ (Mehldau) und ›Daughter Of Eve‹ (Thile).« (Good Times, Februar/März 2017)»Von irritierender Schönheit an diesem außergewöhnlichen Album sind der dünne, vergängliche Ton der Mandoline und die Power des Klaviers. Die beiden Weltklasse-Musiker bieten alle kreativen Kräfte auf, damit eine Balance aller Elemente entsteht.« (Fono Forum, März 2017)
»... kontrolliert impulsiv im Ausdruck und perfekt in der Gestaltung dialogischer Balance.« (Jazzthing, Februar/März 2017)
»Sehr entspanntes, sehr souveränes Album in einer ungewöhnlichen Instrumentalkombination.« (LP Magazin, 3/2017)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 The Old Shade Tree
- 2 Tallahassee Junction
- 3 Scarlet Town
- 4 I Cover the Waterfront
- 5 Independence Day
- 6 Noise Machine
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 The Watcher
- 2 Daughter of Eve
- 3 Marcie
- 4 Don't Think Twice It's Alright
- 5 Tabhair dom do Lámh