FACTS UND PLATTEN ZUM THEMA "THE WHO AT WOODSTOCK"
Zu diesen Aufnahmen sind leider einige Fehlinformationen im Umlauf, die der Interessent berücksichtigen sollte. Das fängt schon mal an mit der Behauptung, dies hier sei der Mitschnitt einer Rundfunkübertragung . . . das - mit Verlaub - ist blanker Unsinn, denn einen solchen Broadcast gab es überhaupt nicht.
Vielmehr handelt es sich dabei um eine Version der in Sammlerkreisen sattsam bekannten Referenz-Kopie von Eric Blackstead, dem Produzenten des Original-'Woodstock'-Albums. Sie stammt vom Soundboard und wurde sicherheitshalber parallel zu den 8-Spur-Aufnahmen von Eddie Kramer mitgeschnitten. Und diese Kopie ist nicht nur die Quelle diverser Bootlegs, die im Laufe der Jahrzehnte in unterschiedlicher Qualität (je nach Generation der Tape-Dubbings) in Umlauf kamen - auch die hier vorliegende CD präsentiert eine (zugegebenermaßen eher bessere, wenn auch nicht erstklassige) Version der Blackstead-Referenz-Aufnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei . . . auch das stimmt nicht so ganz - es ist weniger: Ein Gutteil von Pete Townshends Kommentaren (inklusive des Zwischenfalls mit Abbie Hoffman) wurde für diese Veröffentlichung ohne Not 'rausgeschnitten. Für diejenigen, die den Zusammenhang nicht kennen, ist daher unersichtlich, warum Townshends Gitarre bei "Do You Think It's Alright?" auf einmal dermaßen verstimmt ist.
Man wird über Kopfhörer übrigens bemerken, dass der Begriff 'stereo' doch etwas irreführend ist (um es gelinde auszudrücken). Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die P.A-Anlage (von deren Mischpult die Aufnahme abgezapft wurde) in Woodstock gar nicht in stereo, sondern lediglich in mono gefahren wurde. Und wer hier im Übrigen von einem "Gottesgeschenk" in "High-End" spricht, sollte bei Gelegenheit vielleicht doch mal den HNO seines Vertrauens aufsuchen. Es ist desweiteren eine Fehlannahme zu glauben, dass es keine bessere Aufnahme dieses Who-Spektakels gibt. Denn jeder, der sich intensiver mit allem beschäftigt, was mit Woodstock zu tun hat, sollte wissen, dass Rhino/Warner anlässlich des 50. Jubiläums mit einem 38-CD-Box-Set die wohl für alle Zeiten umfassendste Festival-Gesamtausgabe veröffentlicht hat. Diese war auf 1969 (!) Exemplare limitiert, nur als Vorbestellung aus den USA, England und Australien erhältlich und trotz eines extrem stolzen Preises binnen recht kurzer Zeit vergriffen (derzeitiger mittlerer Preis auf dem Second-Hand-Markt, Stand 4/2021: um die 2500 Taler).
Diese Mammut-Box umfasst so gut wie alles, was an Multitracks und mehr archiviert ist - selbstredend auch den kompletten Auftritt der Who, und zwar remixed in bestmöglichem Sound und astreinem Stereo. Das ist tatsächlich das NonPlusUltra und das Ende der Fahnenstange. Und sollten die Herren Townshend und Daltrey (die nach wie vor hartnäckig - und zu Unrecht - behaupten, Woodstock sei einer der miserabelsten Who-Auftritte aller Zeiten gewesen) sich nicht dazu durchringen, diese von Andy Zax erstellte Fassung nochmals in Eigenregie herauszugeben, dann werden die 1969 exklusiven Besitzer der Box (und diejenigen, welche den Download davon ergattern konnten) die Einzigen bleiben, die eine gänzlich offizielle Fassung davon ihr Eigen nennen können.
Wer jedoch nicht ganz so hohe Ansprüche hat, der wird hier soundtechnisch (wenn auch mit erheblichem Abstand) einigermaßen gut bedient, und für den stellt diese (wenn auch nicht von der Band autorisierte) Veröffentlichung eine überlegenswerte Alternative dar.