The Pineapple Thief: Dissolution (180g)
Im nächsten Jahr feiern The Pineapple Thief ihren 20. Bandgeburtstag. Mit sage und schreibe zwölf Alben haben sich die releasefreudigen Briten längst einen festen Platz in der Alternativ- und Progressive-Rock-Welt erarbeitet.
2018 setzen sie ihr ohnehin schon beeindruckendes Gesamtwerk ein weiteres Mal fort: mit ihrem 13. Studioalbum »Dissolution«.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Kscope, 2018
- Bestellnummer: 8621774
- Erscheinungstermin: 31.8.2018
Weitere Ausgaben von Dissolution
Filmausschnitte/Videotrailer
Vielschichtig, atmosphärisch, wichtig
Zwei Jahre nach ihrem von der Kritik gelobten Album »Your Wilderness«, stehen The Pineaplle Thief 2018 bereits mit dem Nachfolger in den Startlöchern. »Dissolution« heißt das mittlerweile 13. Studiowerk der britischen Alternativ- und Progressive-Rocker.Neun Songs haben Bruce Soord und Co. dafür in den verschiedenen Studios der Bandmitglieder in Großbritannien aufgenommen. Dazu gehört auch wieder Drummer Gavin Harrison (King Crimson, Porcupine Tree), der erstmals von Anfang an am Albumprozess teilnahm.
Gut fünf Monate dauerten das intensive Songwriting und die Aufnahmen von »Dissolution«.
Das Resultat ist ein gewohnt vielschichtiges, melancholisches und atmosphärisches Gesamtwerk, das inhaltlich von den oft düsteren Folgen des Lebens in einer Gesellschaft berichtet, in der alles auf einer öffentlichen Bühne geschieht.
Wie das neue Album klingt, verrieten The Pineapple Thief bereits mit der Single »Far Below«.
Und die zeigt: The Pineapple Thief sind und bleiben eine der wichtigsten Prog-Rock-Combos unserer Zeit, »Dissolution« ist ein weiteres Highlight in ihrer Diskografie.
Rezensionen
»Studiotechnisch vorzüglich in Szene gesetzt, ist das Album ein würdiger Nachfolger des hochgelobten Vorgängers ›Your Wilderness‹.« (Audio, Oktober 2018)- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel The Pineapple Thief: Dissolution (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Not naming any names
- 2 Try as I might
- 3 Threatening war
- 4 Uncovering your tracks
- 5 All that you've got
- 6 Far below
- 7 Pillar of salt
- 8 White mist
- 9 Shed a light