The Doors: The Singles
Genau 50 Jahre ist es her, das The Doors ihr legendäres selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht haben. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums dürfen sich Fans der Psychedelic-Rock-Ikonen 2017 über ein paar spannende Veröffentlichungen freuen.
Eine davon ist die Compilation »The Singles«. Der Name verrät: Es handelt sich dabei um eine Sammlung aller Singles, die in den USA erschienen, und zwar inklusive B-Seiten und teilweise sehr seltenem Material.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Rhino
- Erscheinungstermin: 15.9.2017
Ähnliche Artikel
Die große Singles-Sammlung zum Geburtstag
Die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Doors, die in diesem Jahr stattfinden, finden ihre Fortsetzung mit drei neuen Sammlungen, die sich auf alle in den USA erschienenen Singles der Doors komplett mit A- und B-Seiten konzentrieren. Damit wird zum ersten Mal eine umfangreiche Zusammenstellung aller Doors-Singles veröffentlichtThe Doors: »The Singles« ist in mehreren unterschiedlichen Formaten erhältlich:
- 2-CDs-Set: Alle 20 US-Singles mit den dazu gehörenden B-Seiten sowie vier Songs in Mono-Radioversionen
- 2-CDs/Blu-ray-Set: Der gesamte Inhalt der 2-CDs-Version, ergänzt um die 1973er-Compilation »The Best Of The Doors« im Quadrophonie-Sound erstmalig auf Blu-ray Disc
- 7"-Vinylbox: Alle 20 US-Singles mit den dazu gehörenden B-Seiten auf zwanzig 7"-Vinylsingles (45 RPM) mit dem jeweiligen Originalartwork auf der Hülle und den Labels in einer ansprechend gestalteten Box mit aufklappbarem Deckel. Diese Edition ist weltweit auf 10.000 Exemplare limitiert.
Die Compilation »The Singles« offenbart die kreative Chemie, die Drummer John Densmore, Gitarrist Robby Krieger, Keyboarder Ray Manzarek und Sänger Jim Morrison miteinander teilten und die The Doors zu einer der einflussreichsten und legendärsten Rockbands Nordamerikas machten.
Die Sammlung enthält Singleversionen von Songs aus allen sechs wegweisenden Studioalben, die das Quartett zwischen 1967 und 1971 veröffentlichte. Darunter befinden sich Klassiker wie »People Are Strange«, »Love Her Madly« und »Riders On The Storm«. Ebenfalls auf der CD befinden sich vier Radioversionen einiger ihrer größten Hits in Mono, etwa »Hello, I Love You« und »Touch Me«, die seit ihrer Bemusterung an die Radiostationen im Umfeld der regulären Veröffentlichung nicht mehr erhältlich waren.
Die B-Seiten, von denen viele nun zum ersten Mal auf CD erscheinen, eröffnen eine neue Dimension im Nachlass der Band. So erschien »Who Scared You« im März 1969 ausschließlich als B-Seite zu »Wishful Sinful«, und das Willie-Dixon-Cover »(You Need Meat) Don’t Go Further« befand sich auf der Rückseite des 1971er Smash-Hits »Love Her Madly«.
»The Singles« enthält überdies einige Songs, die erst nach Morrisons Ableben im Jahr 1971 veröffentlicht wurden. Unter diesen Aufnahmen finden sich sowohl Tracks, die die überlebenden Mitglieder der Doors aufnahmen (z. B. »Tightrope Ride«) als auch Liveaufnahmen aus posthumen Veröffentlichungen mit Morrison (»Roadhouse Blues« und »Gloria«).
Die Blu-ray Disc, die zur Expanded-Version von »The Singles« gehört, präsentiert einen hochaufgelösten Quadrophonie-Mix des Greatest Hits-Album »The Best Of The Doors«. Die elf Songs umfassende Compilation, die hier zum ersten Mal auf Blu-ray Disc erscheint, wurde 1973 speziell für Quadrophonie-Anlagen gemischt und eröffnet eine einzigartige Klangerfahrung mit Songs wie »Soul Kitchen«, »Moonlight Drive« und »Love Me Two Times«.
Ein absolutes Highlight zum großen Jubiläum von The Doors: Mit »The Singles« versammelt die legendäre Rockband zum ersten Mal alle US-Singles inkl. B-Seiten.
PS: Für The Doors ist der Sommer 2017 eine ereignisreiche Zeit und ein bedeutendes Datum. Die Band feiert das 50. Jubiläum ihres ersten Nummer-1-Hits »Light My Fire« mit der Veröffentlichung einer auf 7500 Exemplare limitierten 7"-Single des Titels, die mit dem Artwork der japanischen Single-Version ausgestattet ist.
Rezensionen
»Ergänzt wird das Ganze um die vier mit dem Vermerk ›Mono Radio Version‹ versehenen Bonus-Tracks ›Hello, I Love You‹, ›Touch Me‹, ›Wishful Sinful‹ sowie ›Tell All The People‹, deren Stereoversionen sich bereits auf CD 1 finden...« (Good Times, Dezember 2017/Januar 2018)- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Break On Through (To The Other Side)
- 2 End Of The Night
- 3 Light My Fire
- 4 The Crystal Ship
- 5 People Are Strange
- 6 Unhappy Girl
- 7 Love Me Two Times
- 8 Moonlight Drive
- 9 The Unknown Soldier
- 10 We Could Be So Good Together
- 11 Hello, I Love You
- 12 Love Street
- 13 Touch Me
- 14 Wild Child
- 15 Wishful Sinful
- 16 Who Scared You
- 17 Tell All The People
- 18 Easy Ride
- 19 Runnin’ Blue
- 20 Do It
- 21 You Make Me Real
- 22 Roadhouse Blues
- 23 Love Her Madly
- 24 (You Need Meat) Don’t Go No Further
- 25 Riders On The Storm
- 26 The Changeling
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Tightrope Ride
- 2 Variety Is The Spice Of Life
- 3 Ships W/ Sails
- 4 In The Eye Of The Sun
- 5 Get Up And Dance
- 6 Treetrunk
- 7 The Mosquito
- 8 It Slipped My Mind
- 9 The Piano Bird
- 10 Good Rockin’
- 11 Roadhouse Blues (Live)
- 12 Albinoni: Adagio
- 13 Gloria (Live)
- 14 Moonlight Drive (Live)
- 15 BONUS TRACKS:Hello, I Love You (Mono Radio Version)
- 16 Touch Me (Mono Radio Version)
- 17 Wishful Sinful (Mono Radio Version)
- 18 Tell All The People (Mono Radio Version)