Steven Wilson: Hand. Cannot. Erase. (180g) (Limited Edition)
Steven Wilson gilt seinen Fans als der klügste Vertreter des Prog derzeit. Mit dem Konzept seines neuen Albums »Hand. Cannot. Erase« bestätigt er seinen Ruhm als tiefgründiger Musiker. Das Album widmet sich dem Leben einer fiktiven jungen Frau, die sich aus der Welt tilgen (»erase«) möchte. Ihr Schicksal basiert auf einer wahren Geschichte.
Auf »Hand. Cannot. Erase.« arbeitet Steven Wilson erneut mit der Band des Vorgängeralbums zusammen. Neben Prog-Tracks gibt es auf dem neuen Album auch einfachere Nummern, die Wilson selbst als schlichte Popsongs bezeichnet. Das musikalische Gesamtkonzept entspricht der emotionalen Welt und dem Lebensgefühl der von ihm entworfenen Protagonistin.
»Hand. Cannot. Erase.« von Steven Wilson möchte verstanden werden. Es ist ein Album für Musikliebhaber intelligent gemachter Rockmusik, auch wenn sie keine reinen Prog-Fans sind.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Kscope, 2014
- Erscheinungstermin: 27.2.2015
Weitere Ausgaben von Hand. Cannot. Erase.
+ 12 Seiten Booklet
* Der Download offeriert MP3 und FLAC *
Steven Wilsons Gesamtkunstwerk »Hand. Cannot. Erase.«
Knapp zwei Jahre sind seit dem Vorgängeralbum vergangen, jetzt legt Steven Wilson mit »Hand. Cannot. Erase.« sein viertes Studio-Soloalbum vor. In der Zwischenzeit hat er sein Coveralbum gemacht, aber vor allem am komplexen Konzept des nun vorliegenden Gesamtkunstwerks gearbeitet.
Die fiktive Protagonistin, die Steven Wilson für »Hand. Cannot. Erase« konzipiert hat, nutzt die anonyme Großstadt, um unterzutauchen und sich selbst aus der Welt zu tilgen. Es gibt ein Tagebuch, ein Skizzenbuch und weitere Dokumente dieser fiktiven Künstlerin, die im umfassenden gebundenen Booklet der Limited Deluxe Edition enthalten sind. Die Geschichte, die den Rahmen für Wilsons Songs auf dem neuen Album bildet, basiert auf dem wahren Schicksal von Joyce Vincent: Joyce hatte Familie und einen Freundeskreis und lag doch fast drei Jahre unentdeckt tot in ihrer Wohnung.
Schlüsselwort des rätselhaften Titels »Hand. Cannot. Erase.« ist »erase«: Wilsons Kunstfigur möchte sich selbst von dieser Welt tilgen. Das Blog und der Twitteraccount, in dem die Dokumente des fiktiven Charakters netzgerecht aufbereitet sind, sind im Internet über handcannoterase. com zu erreichen. Die Grenze zwischen Wirklichkeit und Kunstwelt ist momentan – vor Veröffentlichung des Albums – durchlässig, die Figur noch nicht verschwunden.
Jenseits des anspruchsvollen Albumkonzepts von »Hand. Cannot. Erase.« kann man auf ein interessantes Album von Steven Wilson gespannt sein, denn er bringt darauf alles zusammen, was ihn musikalisch ausmacht. Es gibt drei lange Prog-Tracks (»3 years older«, »Routine«, »Ancestral«), aber auch schlichte Popsongs (wie Wilson selbst sagt) .
Steven Wilson spielt auf »Hand. Cannot. Erase.« mit der Band von »The Raven That Refused To Sing«. Die Musiker halten auf dem neuen Album alles, was sie auf dem Vorgänger versprochen haben. Bassist Nick Beggs und Drummer Marco Minnemann heizen beispielsweise »3 years older« und »Invasion« kräftig an, Adam Holzman an den Keyboards und Guthrie Govan (Gitarre) bringen sich in die unterschiedlichen Stile dieses Albums bestens ein. Seltener als auf dem Vorgängeralbum, aber an entscheidenden Stellen (»Ancestral«), ist auch Theo Travis (Flöte / Sax) wieder zu hören.
Es bleibt spannend, wie sehr sich eingeschworene Fans von Steven Wilson mit »Hand. Cannot. Erase.« anfreunden können. Ein reines Prog-Album ist die neue Platte nicht. Aber das ist Kunst. Und das kann ganz bestimmt nicht weg. So viel ist schon mal klar.
Product Information
Steven Wilson, four-time Grammy nominee, multi-instrumentalist, producer, and founder member of Porcupine Tree, returns in 2015 with his highly anticipated fourth solo album »Hand. Cannot. Erase.«.
The album is presented in an elaborately conceived and designed 96 page case-bound book with several additional inserts, including a diary, a sketchbook, newspaper cutting, a letter, etc…, featuring artwork by long term SW collaborators Lasse Hoile (photography), Hajo Mueller (illustrations) and Carl Glover (design).
»Hand. Cannot. Erase.« follows the critical and commercial success of »The Raven That Refused To Sing« (Germany #3, UK# 28) released in February 2013, and a run of sold-out shows around the world including London’s Royal Albert Hall. Steven will embark on an extensive »An Evening With Steven Wilson« European tour in March & April 2015.
Recorded at London’s illustrious Air Studios, »Hand. Cannot. Erase.« reunited Steven with Guthrie Govan (guitar), Adam Holzman (keyboards), Nick Beggs (bass / stick), and Marco Minneman (drums), the spectacular band responsible for »The Raven That Refused To Sing« album and world tour.
Rezensionen
Rezensionen
»Fabelhaft, weil Wilson mit großer Ehrfurcht vor den alten Meistern agiert, aber kein Epigone ist, sondern ein irrwitzig versierter, neugieriger, musikverliebter Könner.« Rolling Stone
»Künstler und Album des Jahres (2013)« eclipsed
»Steven Wilson ist das größte Prog-Genie seiner Zeit.« Visions
»Steven Wilson erneuert den Progressive Rock.« KulturSPIEGEL
»Perfekt konzipierte Songs, tiefe Emotionalität ... atemberaubende Virtuosität.« Guitar 5/5
»Sein Prog-Rock strotzt vor Kraft, wechselt vom weit ausholenden Trab in den Galopp, wird immer wieder elektronisch aufgeladen. Ein gewohnt vielschichtiges Konzeptwerk in ordentlichem Klang, ein Tipp nicht nur für Prog-Traditionalisten.« (stereoplay, März 2015)
»Ears. Cannot. Believe.« (K. Reckert, Gaesteliste.de)
»Eine bessere Platte wird man in diesem Jahr kaum noch finden. Was den Hörer auf dieser Doppel-LP erwartet, ist eine Reise durch Stile und Zeiten, die man so gekonnt seit Jahren nicht mehr gehört hat.« (Stereo, September 2015)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Steven Wilson: Hand. Cannot. Erase (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 First regret
- 2 3 years older
- 3 Hand cannot erase
- 4 Perfect life
- 5 Routine
- 6 Home invasion
- 7 Regret #9
- 8 Transience
- 9 Ancestral
- 10 Happy returns
- 11 Ascendant here on...