"Did It Again": Shakiras Katalog als Musterbeispiel für Re-Issues
SHE WOLF von Shakira war 2009 eines von vielen Werken, welches den Zeitgeist repräsentierte und die Macht der Produzenten Pharrell Williams und Timbaland in der weltweiten Musikwelt demonstrierte. Egal, wo die beiden ihre Finger im Spiel hatten, es wurde fast zwangsläufig zum Hit. In der regen Veröffentlichungswut für Britney Spears, Nelly Furtado und Justin Timberlake ging Shakiras Album bis auf den dazugehörigen Titeltrack SHE WOLF, der mittels eines spektakulären Musikvideos mit einer äußerst biegsamen Shakira im hautfarbenen Bodysuit werbewirksam inszeniert wurde, irgendwie unter. Man hatte ihr vorgeworfen, dem Trend hinterherlaufen und sich in vorgefertigte Schemata pressen zu lassen. Dennoch wirkt SHE WOLF 15 Jahre später nicht bloß unglaublich gut gealtert, sondern bietet mit MON AMOUR ganz Shakira-typisch rockiges Material, das eine Fusion mit Elementen aus dem Latin-Pop eingeht und in welchem sie wieder losröhren kann, wie z. B. in OBJECTION (TANGO) ihres internationalen Durchbruchs in Albumlänge LAUNDRY SERVICE. Außerdem besteht das Album genau genommen nur aus 10 Titeln, weil eine "normale" Shakira-LP wieder einmal mit spanischsprachigen Versionen ausgewählter Titel, hier u. a. DID IT AGAIN und GYPSY, aufgefüllt wurde. Derweil leisten die um die 2000er vielbeschäftigten Rapper Kid Cudi und Lil Wayne mit ihren Beiträgen Akkordarbeit, um Shakiras Album einen weiteren Mainstream-Anstrich zu verpassen. Gefällig und ästhetisch schön zu klingen, muss nicht gleich schlecht sein, zumal SHE WOLF 15 Jahre später gut gealtert ist und nach wie vor Frische und Charisma ausstrahlt. Die LP vereint die ersten R&B-Rhythmen von Shakiras Karriere als Weltstar, der in seiner Heimat Kolumbien schon eine beachtliche Zeit vorher zum Kultstar avancierte. Anspieltipp: Das unglaublich eingängige WHY WAIT, das man locker auf Britneys GIMME MORE legen könnte, ohne einen Unterschied zu bemerken, und das ebenso "catchy" SPY mit Wyclef Jean, das durch seine Wah-wah-wah-Ad-Libs sofort ins Ohr geht.
Erstmals ist Shakiras SHE WOLF auch für die Allgemeinheit als Schallplatte verfügbar. Die stark limitierte Erstauflage kam tatsächlich erst 2021 exklusiv über Urban Outfitters auf den Markt und kostete schnell viel, viel Geld auf dem Sammlermarkt. Für die 2024er Re-Issue hat man die Titelliste um die beiden Livetracks zum Schluss gekürzt und durch GITANA, der spanischen Version von GYPSY, ausgetauscht. Ferner hat man der einstigen Einfachhülle ein klappbares Gatefold spendiert, welches im Inneren vollformatig und erhaben das Singlecover von SHE WOLF bzw. einer Shakira im goldenen Käfig in Szene setzt.
Dort, wo Pharrell am Werke war, gibt es ein klangliches Kleinod zu bestaunen. Ob es nun exemplarisch um Daft Punks RANDOM ACCESS MEMORY geht oder Madonnas HARD CANDY, die LP-Auswertungen besitzen ordentlich Druck und eine geradezu zisselig-fein angelegte Kanaltrennung. SHE WOLF hat also nicht bloß ein starkes Bassfundament, sondern auch dynamische Momente mit einer hohen Detailtiefe in der Klangbühne. Dass das halbtransparente "Sea Glass Vinyl", welches fast wie die Curaçao-Farbe von Dua Lipas RADICAL OPTIMISM ausschaut (nur mit dezenten hellblauen Sprenklern dazu), dann auch noch akustisch einwandfrei gepresst ist, wirkt wie die Kirsche auf der Torte. Zwar bietet das Paket keine gefütterten Innenhüllen, aber dafür Songtexte und weitere Fotos/Grafiken des poppigen R&B-Albums von Shakira. Es ist jedes Mal ein Erlebnis, eine Vinyl-LP von Shakira als Musterbeispiel für Re-Issues auszupacken - 5 Sterne.