Ry Cooder: Jazz (180g)
Jazz (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
-12%
EUR 39,99**
EUR 34,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Speakers Corner, 1977
- Bestellnummer: 9492018
- Erscheinungstermin: 15.10.2019
- Serie: Speakers Corner Records
Ry Cooder (g, voc); Harvey Pittel (as); Randy Aldcroft, George Bohanon (tb); Red Callendar (tba); John Rodby, Earl Hines (p); Barbara Starkey (org); David Lindley (bjo); Tom Collier (mar); Chuck Domanico (b); Mark Stevens (dr); u. a.
Wenn ein verdienter Ausgräber traditioneller Quellen wie Ry Cooder einen Plattentitel schlicht »Jazz« tauft, erwartet wohl niemand avantgardistische Töne. Vielmehr widmet sich der forschende Saiten-Praktiker in den hier versammelten Stücken manch vergessener Musik. Historisch informiert, aber frei vom Zwang nach originalen Besetzungen, erlebt scheinbar Museales seine Renaissance in frischem Glanz.
Wie aus einem Sammelbuch würdiger Schwarzweiß-Fotografien erhebt sich hell belichteter old fashioned Stil, der in »Big Band Bill« kaum zufällig den flotten Swing eines Django Reinhard zum Vorbild nimmt, ohne ihn zu kopieren. Cooders gern leicht angesäuert intonierende Gitarre mischt sich homogen mit herrlich rustikalen Tubatönen und bluesgrasiger Mandoline (»Face To Face …«).
Und karibisch anmutendes Marimba-Geklöppel lockt zum genüsslichen Dialog mit der eiernden Slide-Guitar. Volkstümliche Seligkeit im Dreivierteltakt (»Happy Meeting In Glory«) steht in dieser Sammlung selbstbewusst und gleichberechtigt neben lebensfroh widerborstigem Saxophonspiel (»In A Mist«) und versonnen versponnener Gitarrenpoesie (»Flashes«).
Nicht zu überhören wie der Klassiker »Davenport Blues« im holzverliebten Bläsersound mit Vibraphon und kribbeligen Binnenstimmen groovt. Dieser Sound lebt sowohl den Geist von Bix Beiderbecke und streichelt, frei nach Mingus, die Jelly Roll Morton-Soul seiner Fans.
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.
Aufnahme: 1977 in den Amigo Studios, North Hollywood, von Lee Herschberg & Douglas Decker
Produktion: Ry Cooder & Joseph Byrd
Wenn ein verdienter Ausgräber traditioneller Quellen wie Ry Cooder einen Plattentitel schlicht »Jazz« tauft, erwartet wohl niemand avantgardistische Töne. Vielmehr widmet sich der forschende Saiten-Praktiker in den hier versammelten Stücken manch vergessener Musik. Historisch informiert, aber frei vom Zwang nach originalen Besetzungen, erlebt scheinbar Museales seine Renaissance in frischem Glanz.
Wie aus einem Sammelbuch würdiger Schwarzweiß-Fotografien erhebt sich hell belichteter old fashioned Stil, der in »Big Band Bill« kaum zufällig den flotten Swing eines Django Reinhard zum Vorbild nimmt, ohne ihn zu kopieren. Cooders gern leicht angesäuert intonierende Gitarre mischt sich homogen mit herrlich rustikalen Tubatönen und bluesgrasiger Mandoline (»Face To Face …«).
Und karibisch anmutendes Marimba-Geklöppel lockt zum genüsslichen Dialog mit der eiernden Slide-Guitar. Volkstümliche Seligkeit im Dreivierteltakt (»Happy Meeting In Glory«) steht in dieser Sammlung selbstbewusst und gleichberechtigt neben lebensfroh widerborstigem Saxophonspiel (»In A Mist«) und versonnen versponnener Gitarrenpoesie (»Flashes«).
Nicht zu überhören wie der Klassiker »Davenport Blues« im holzverliebten Bläsersound mit Vibraphon und kribbeligen Binnenstimmen groovt. Dieser Sound lebt sowohl den Geist von Bix Beiderbecke und streichelt, frei nach Mingus, die Jelly Roll Morton-Soul seiner Fans.
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.
Aufnahme: 1977 in den Amigo Studios, North Hollywood, von Lee Herschberg & Douglas Decker
Produktion: Ry Cooder & Joseph Byrd
Rezensionen
»Ein herrlicher Stilmix (...) Die alte Warner-Scheibe klang schon exzellent, das Reissue von Speakers Corner mit dem originalen Beiblatt ist exzellent gefertigt.« (Good Times, Februar/März 2020)»In der bei dieser LP gebotenen perfekten Überspielung kommen alle Qualitäten dieser hervorragenden Abmischung wunderbar zur Geltung. Die Slide-Kunst des Meisters an akustischer Bottleneck ist schlicht umwerfend. (...) Sehr gute Pressung!« (Stereo, April 2020)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Ry Cooder: Jazz (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Big Bad Bill Is Sweet William Now
- 2 Face To Face That I Shall Meet Him
- 3 The Pearls / Tia Juana
- 4 The Dream
- 5 Happy Meeting In Glory
- 6 In A Mist
- 7 Flashes
- 8 Davenport Blues
- 9 Shine
- 10 Nobody
- 11 We Shall Be Happy
Mehr von Ry Cooder
Ry Cooder
Paradise And Lunch (180g)
EUR 39,99**
LP
EUR 34,99*
Ry Cooder
The Prodigal Son (Limited-Edition) (Red Vinyl)
LP
EUR 24,99*
Ry Cooder
Chávez Ravine (2019 Remaster)
2 LPs
EUR 54,99*
Ry Cooder
Trespass (O.S.T.) (180g) (Limited Numbered Edition) (Translucent Red Vinyl)
LP
EUR 31,99*
Ry Cooder
Ry Cooder (180g)
EUR 39,99**
LP
EUR 34,99*
Ry Cooder
Jazz (180g)
EUR 39,99**
EUR 34,99*