Rainbow: Monsters Of Rock: Live At Donington 1980 (180g) (Limited Numbered Edition)
Es war der Beginn eines der wichtigsten Heavy-Metal- und Hard-Rock-Festivals der Welt. Am 16. August 1980 öffnete das erste »Monsters Of Rock«-Festival auf der Donington-Park-Rennstrecke bei Castle Donington in Leicestershire, England seine Tore.
Mit dabei waren rund 35.000 Zuschauer und eine Auswahl der größten Rock- und Metalbands ihrer Zeit, allen voran: Ritchie Blackmore und seine Band Rainbow. Dieses historische Konzert gibt es jetzt endlich in Bild und Ton – mit »Rainbow: Monsters Of Rock – Live At Donington 1980«.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
CD (Compact Disc)Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: earMUSIC, 1980
- Erscheinungstermin: 26.3.2021
Ähnliche Artikel
Jetzt auf Vinyl: Hardrock-Geschichte live
Am 16. August 1980 ging erstmals das »Monsters Of Rock«-Festival bei Castle Donington in Leicestershire, England an den Start. Es avancierte zum bedeutendsten Hardrock- und Heavy-Metal-Festival der 1980er- und der frühen 1990er-Jahre. Als erster Headliner standen damals Rainbow auf der Bühne.Bereits vor zwei Jahren erschien mit »Rainbow: Monsters Of Rock – Live At Donington 1980« der Livemitschnitt dieses legendären Auftritts im Set auf CD und DVD. 2019 kommt jetzt die Doppel-LP inklusive CD, eine Limited-Numbered-Edition.
Rund 35.000 Gäste zählte das erste »Monsters of Rock«. Neben Rainbow traten unter anderem auch Judas Priest, die Scorpions und Saxon auf.
Rainbow feierten dort den Tourabschluss zu ihrem Album »Down To Earth«. Zudem traten sie in Donington das letzte Mal in der Besetzung mit Sänger Graham Bonnet, Ritchie Blackmore an der Gitarre, Roger Glover am Bass, Don Airey an den Keyboards und Cozy Powell am Schlagzeug auf. Bonnet und Cowell verließen die Band wenig später.
Unter den Songs, die Rainbow an diesem Abend darboten, waren Songs ihres damals aktuellen Albums, darunter »All Night Long«, »Eyes Of The World« und »Lost In Hollywood«, und Klassiker wie »Stargazer« und »Catch The Rainbow«. Blackmore, Airey und Powell gaben außerdem jeweils ein virtuoses Solo zum Besten.
Am Ende des Konzertes wartete ein riesiges Feuerwerk. Blackmore zertrümmerte schließlich seine Gitarre und setzte damit einen Verstärker in Brand.
In vieler Hinsicht war dieser Auftritt ein historisches Ereignis. Mit »Rainbow: Monsters Of Rock – Live At Donington 1980« wird die Geschichte jetzt noch einmal erzählt. Jetzt endlich auch auf Vinyl.
- Tracklisting
LP
- 1 Intro / Eyes of the world
- 2 Since you been gone
- 3 Stargazer
- 4 Catch the rainbow
- 5 Lost in Hollywood / Guitar Solo
LP
- 1 Difficult to cure / Keyboard solo
- 2 Drum solo / Lost in Hollywood (Reprise)
- 3 Lazy
- 4 All night long
- 5 Blues
- 6 Will you love me tomorrow
- 7 Long live rock 'n' roll
CD
- 1 Intro / Eyes of the world
- 2 Since you been gone
- 3 Stargazer
- 4 Catch the rainbow
- 5 Lost in Hollywood / Guitar Solo
- 6 Difficult to cure / Keyboard Solo
- 7 Drum solo / Lost in Hollywood (Reprise)
- 8 Lazy
- 9 All night long
- 10 Blues
- 11 Will you love me tomorrow
- 12 Long live rock 'n' roll