Doch etwas enttäuschend.
Bewertet wird hier: Omega: Anthology 1968-1979 (Limited Edition) (Purple Vinyl)
Als bekennender Omega-Fan (Ich besitze alle Alben der Band auf CD) habe ich mich riesig gefreut als die Ankündigung für die Veröffentlichung auf Vinyl kam. Damals waren überhaupt noch keine Einzelheiten bekannt. Mit Blick auf das gleichnamige Album auf CD und den Preis hatte ich mit einem Doppelalbum gerechnet. Dem ist ja nun leider nicht so.
Nach dem Auspacken kam dann auch gleich die erste Ernüchterung. Was als "Limited Edition - Purple Vinyl" angekündigt war entpuppte sich dann als eine biegsame Scheibe aus einem transparenten, blasslila Vinyl. Kein erhebender Anblick. Da wäre mir ein sattes Schwarz deutlich lieber gewesen.
Die Titel sind, bis auf "Schreib es mir in den Sand" die englischen Versionen. Zur Entstehungszeit der auf dem Album enthaltenen Titel war Meckys Englisch, gelinde gesagt, etwas schwach. Alle Songs reichen deshalb aus meiner Sicht nicht an die ungarischen Originale heran.
Auch was den Klang betrifft ist das Album keine Offenbarung. Teilweise sehr schmalbandig mit wenig Dynamik. Aber Gut, es handelt sich ja um die Periode 1968 bis 1979.
Offenbar hat sich aber vor der Neuveröffentlichung niemand die Mühe gemacht das Ganze zeitgemäß zu überarbeiten.
Die Pressqualität ist akzeptabel. Über weite Strecken ohne Störgeräusche, aber dann auch wieder Passagen mit deutlichen Störungen. Ich werde mir noch ein weiteres Exemplar ordern in der Hoffnung, dass dies dann einwandfrei ist.
Für meinen Geschmack kommt für den vom Label aufgerufenen Preis nicht der erwartete Gegenwert rüber. Also eigentlich nur etwas für Hardcore-Fans.
Da ich mich entscheiden musste habe ich bei "Produkt empfehlen" trotzdem mal ja ausgewählt.
Ergänzung am 09.08.2021
Ich habe inzwischen ein zweites Exemplar bekommen und angehört. Leider hat es dieselben Mängel wie das erste. Ich wähle dabei ganz bewusst "dieselben" weil die Störungen fast alle an den selben Stellen in den einzelnen Titeln auftreten. Besonders übel ist es auf Seite 2 wo beginnend am Ende von Titel 3 über die gesamte Pause bis ca. 30 sek. in den Titel 4 hinein deutliche Knackser zu vernehmen sind. Das richt mir verdammt nach einem Pressfehler bei der gesamten Auflage.