Mine: Baum
Es bleibt spannend
Auch auf »Baum« bleibt Pop-Künstlerin Mine ihrem Ansatz treu, sich stetig zu entwickeln und niemals stehen zu bleiben.
Das stetige Hinzufügen von frischen Elementen gehört einfach zum künstlerischen Selbstverständnis der Berlinerin. Moderner Pop mit Knabenchor, Gangster-Rap und Streichorchester – getoppt von ehrlichen und poetischen Texten. Für Mines spannenden Sound gilt weiterhin: Erlaubt ist, was gefällt.
Baum
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Virgin, 2023
- Bestellnummer: 11674493
- Erscheinungstermin: 2.2.2024
Weitere Ausgaben von Baum
*** Digisleeve
- Gesamtverkaufsrang: 9409
- Verkaufsrang in CDs: 4391
Metamorphosen-Pop
Mit Mine meldet sich dieser Tage eine der interessantesten deutschen Pop-Künstlerinnen unserer Zeit zurück. »Baum« ist ihr fünftes Soloalbum in den zehn Jahren seit Beginn ihrer Karriere und ein selbstbewusster nächster Schritt in ihrer Entwicklung zur absolut eigenständigen Musikerin.Ihrer künstlerischen Bestimmung folgt Mine früh und kontinuierlich: Musikgymnasium, Studium des Jazz-Gesangs, Master-Abschluss in Producing und Composing an der Popakademie in Mannheim – die Wahl-Berlinerin eignet sich alle nötigen Skills an, um komplett ihr eigenes Ding zu machen. Dazu gehören auch regelmäßige Kollaborationen mit anderen Artists, oft aus dem Hip-Hop-Bereich. Darunter Samy Deluxe, Edgar Wasser und natürlich Fatoni. Das gemeinsame Album der beiden findet 2017 viel Beachtung und knackt die Top-50 der Charts.
Das neue Album »Baum« ist das Ergebnis einer Metamorphose, so beschreibt Mine ihre künstlerische Entwicklung: vom widrigen Prozess der Ich-Findung auf »Klebstoff« über das Hadern mit einer kaputten Welt auf »Hinüber«. »Ich hatte das Gefühl, das Verrottete fällt ab, und es entsteht etwas Neues«, sagt sie dazu.
Es ist auch der Beginn eines neuen Kapitels für Mine: Arbeitsweisen und Songstrukturen verändern sich, die Stücke werden kürzer, flexibler, freier. Und gleichzeitig ändert sich auch nichts: es ist immer noch die gleiche Mine mit der wunderbar wandelbaren Stimme, dem Hunger auf unerwartete Sounds und der Lust an Sprache und an Texten.
»Baum« ist das selbstbewusste, selbstsichere Album einer Künstlerin, die ihre vielfältigen Einflüsse immer wieder neu und klug miteinander verbindet – und die uns erfrischend ehrlich und voller Wahrhaftigkeit von ihrer Perspektive auf die Welt erzählt.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Baum
- 2 Ich weiß es nicht
- 3 Nichts ist umsonst
- 4 Nichts ist umsonst - Reprise
- 5 Danke gut - Intro (Feat. Ffortissibros)
- 6 Danke gut Feat. Mauli
- 7 Spiegel
- 8 Schattig - Intro (Feat. Kieler Knabenchor)
- 9 Schattig Feat. Leonie Pernet
- 10 Staub
- 11 Stein Feat. Madanii
- 12 Copycat
- 13 Fesch
- 14 Baum - Reprise
- 15 Weitergerannt
Mine
Baum
EUR 15,99*