Bob Marley & The Wailers: Catch A Fire (50th Anniversary) (Limited Edition)
Catch A Fire (50th Anniversary) (Limited Edition)
3 LPs, 1 Single 12"
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Single 12''Maxi-Single auf Vinyl. Im Vergleich zu herkömmlichen Singles und LPs haben Maxi-Singles eine breitere Rille, die eine höhere Wiedergabequalität ermöglicht (ausgeprägtere Bässe und Höhen). Eine höhere Grundlautstärke bewirkt auch ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis.
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- Label: Island, 1973
- Bestellnummer: 11601100
- Erscheinungstermin: 3.11.2023
- Serie: Limitierte Auflage
Weitere Ausgaben von Catch A Fire
- Gesamtverkaufsrang: 9402
- Verkaufsrang in LPs: 2699
»Catch A Fire« ist das fünfte Studioalbum von Bob Marley and the Wailers
und das erste, das von Island Records UK veröffentlicht wurde. Ursprünglich wurde es unter dem Namen The Wailers in einer Hülle, die ein Zippo-Feuerzeug abbildet, veröffentlicht, entworfen von den Grafikern Rod Dyer und Bob Weiner. Künftige Veröffentlichungen zeigen das klassische Porträt von Marley beim Rauchen eines »Spliff«, und die Band wurde als Bob Marley and the Wailers bezeichnet, wobei das Bild von Esther Anderson aufgenommen wurde. Eine Tournee durch das Vereinigte Königreich und die USA erzeugte internationales Interesse an der Band.
Von der Kritik wurde das Album unter anderem auf Platz 126 der Rolling Stone's 500 Greatest Albums of All Time gelistet, es wird als eines der besten Reggae-Alben aller Zeiten bezeichnet.
Nach einer Solotournee kehrte Marley 1971 zusammen mit Peter Tosh und Bunny Wailer nach Jamaika zurück, um »Catch A Fire« aufzunehmen, aber die Aufnahmen wurden aufgrund von Konflikten mit Johnny Nash und Danny Sims abgebrochen. Der Londoner Manager der Gruppe, Brent Clarke, empfahl ihnen, sich mit Chris Blackwell von Island Records in Verbindung zu setzen, der lizenzierte Singles von The Wailers im Studio One in Großbritannien veröffentlicht hatte. Blackwell gab der Gruppe einen Vorschuss von 4000 Pfund, damit sie nach Jamaika zurückkehren und die Aufnahmen für ihr nächstes Album abschließen konnten. 1972 wurde das Album in Kingston, Jamaika, in 3 verschiedenen Studios aufgenommen. Der Geschichte nach flog Marley 1972 zurück nach London, um Chris Blackwell die Bänder vorzuspielen. CBS und Sims, bei denen die Band bereits unter Vertrag war, verklagten Blackwell und das Label Island Records wegen der Aufnahmen. Island gewann den Prozess, Blackwell mischte die Tracks in den Island Studios in der Basing Street neu ab und fügte Overdubs hinzu.
Im April 2023 feiert »Catch A Fire« sein 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass erscheint eine limitierte 7»-Edition mit zwei alternativen Versionen von ›Stir It Up‹ (vokal und instrumental), die beide auf dieser Veröffentlichung enthalten sind. Das 3LP+12«-Vinylpaket besteht aus dem Studioalbum, »Live at The Paris Theatre London«, das bisher nur als Raubkopie erhältlich war und nun zum ersten Mal offiziell veröffentlicht wird. Das Paket enthält außerdem alte, erweiterte und instrumentale jamaikanische Versionen der Albumtitel »Slave Driver«, »400 Years«, »No More Trouble« und »Stop That Train«, und schließlich sind auf der 12» drei Tracks vom Auftritt der Wailers im Sundown Theatre im Dorf Edmonton im Norden Londons enthalten: ›Slave Driver‹, ›Stop That Train‹ & ›Get Up Stand, Stand up‹. Auf der Rückseite ist ein Bild von Bob eingraviert.
Das LP-Paket enthält ein Booklet mit klassischen Bildern von Bob aus seinen Fotoshootings mit Adrian Boot, Arthur Gorson, der Bob zwei Wochen lang in Jamaika fotografierte, Dennis Morris und Neville Garrick. Viele dieser Bilder waren noch nie zuvor zu sehen, sowie Presseausschnitte aus der Zeit und der Veröffentlichung des Albums. Brandneue Notizen wurden von dem renommierten Musikjournalisten und Autor Chris Salewicz geschrieben, der eng mit Bob befreundet war und viel Zeit mit ihm verbrachte. Die Verpackung wird auf beiden Seiten Cover mit dem Zippo-Feuerzeug und Bob beim Rauchen zeigen.
Von der Kritik wurde das Album unter anderem auf Platz 126 der Rolling Stone's 500 Greatest Albums of All Time gelistet, es wird als eines der besten Reggae-Alben aller Zeiten bezeichnet.
Nach einer Solotournee kehrte Marley 1971 zusammen mit Peter Tosh und Bunny Wailer nach Jamaika zurück, um »Catch A Fire« aufzunehmen, aber die Aufnahmen wurden aufgrund von Konflikten mit Johnny Nash und Danny Sims abgebrochen. Der Londoner Manager der Gruppe, Brent Clarke, empfahl ihnen, sich mit Chris Blackwell von Island Records in Verbindung zu setzen, der lizenzierte Singles von The Wailers im Studio One in Großbritannien veröffentlicht hatte. Blackwell gab der Gruppe einen Vorschuss von 4000 Pfund, damit sie nach Jamaika zurückkehren und die Aufnahmen für ihr nächstes Album abschließen konnten. 1972 wurde das Album in Kingston, Jamaika, in 3 verschiedenen Studios aufgenommen. Der Geschichte nach flog Marley 1972 zurück nach London, um Chris Blackwell die Bänder vorzuspielen. CBS und Sims, bei denen die Band bereits unter Vertrag war, verklagten Blackwell und das Label Island Records wegen der Aufnahmen. Island gewann den Prozess, Blackwell mischte die Tracks in den Island Studios in der Basing Street neu ab und fügte Overdubs hinzu.
Im April 2023 feiert »Catch A Fire« sein 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass erscheint eine limitierte 7»-Edition mit zwei alternativen Versionen von ›Stir It Up‹ (vokal und instrumental), die beide auf dieser Veröffentlichung enthalten sind. Das 3LP+12«-Vinylpaket besteht aus dem Studioalbum, »Live at The Paris Theatre London«, das bisher nur als Raubkopie erhältlich war und nun zum ersten Mal offiziell veröffentlicht wird. Das Paket enthält außerdem alte, erweiterte und instrumentale jamaikanische Versionen der Albumtitel »Slave Driver«, »400 Years«, »No More Trouble« und »Stop That Train«, und schließlich sind auf der 12» drei Tracks vom Auftritt der Wailers im Sundown Theatre im Dorf Edmonton im Norden Londons enthalten: ›Slave Driver‹, ›Stop That Train‹ & ›Get Up Stand, Stand up‹. Auf der Rückseite ist ein Bild von Bob eingraviert.
Das LP-Paket enthält ein Booklet mit klassischen Bildern von Bob aus seinen Fotoshootings mit Adrian Boot, Arthur Gorson, der Bob zwei Wochen lang in Jamaika fotografierte, Dennis Morris und Neville Garrick. Viele dieser Bilder waren noch nie zuvor zu sehen, sowie Presseausschnitte aus der Zeit und der Veröffentlichung des Albums. Brandneue Notizen wurden von dem renommierten Musikjournalisten und Autor Chris Salewicz geschrieben, der eng mit Bob befreundet war und viel Zeit mit ihm verbrachte. Die Verpackung wird auf beiden Seiten Cover mit dem Zippo-Feuerzeug und Bob beim Rauchen zeigen.
Rezensionen
»Klang und Pressungen der LPs sind tadellos. Das Master der Original-LP ist nah am Sound von 1973, die Livemitschnitte sind überzeugend restauriert, soweit es die Quellen zuließen.« (MINT, Januar 2024)- Tracklisting
LP
- 1 Concrete Jungle
- 2 Slave Driver
- 3 400 Years
- 4 Stop That Train
- 5 Baby We've Got A Date (Rock It Baby)
- 6 Stir It Up
- 7 Kinky Reggae
- 8 No More Trouble
- 9 Midnight Ravers
LP
- 1 Rastaman Chant
- 2 Slave Driver
- 3 Stop That Train
- 4 No More Trouble
- 5 400 Years
- 6 Midnight Ravers
- 7 Stir it Up
- 8 Concrete Jungle
- 9 Get Up, Stand Up
- 10 Kinky Reggae
LP
- 1 Slave Driver (Jamaican Extended Version)
- 2 400 Years (Jamaican Extended Version)
- 3 High Tide Or Low Tide (Jamaican Alternate Version)
- 4 Stir It Up (Jamaican Alternate Version)
- 5 No More Trouble (Jamaican Extended Instrumental)
- 6 Stir It Up (Jamaican Extra Organ Version)
- 7 No More Trouble (Jamaican Extended Version)
- 8 Stop That Train (Working Mono Version)
Single 12"
- 1 Slave Driver (The Sundown Theatre in Edmonton, England. May 1973)
- 2 Get Up, Stand Up (The Sundown Theatre in Edmonton, England. May 1973)
- 3 Stop That Train (The Sundown Theatre in Edmonton, England. May 1973)