Laibach: Musical: Wir sind das Volk: Ein Musical aus Deutschland (Limited Edition)
Musical: Wir sind das Volk: Ein Musical aus Deutschland (Limited Edition)
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Das Album enthält Musik aus der gefeierten Theaterproduktion "Wir sind das Volk", die am 8. Februar 2020 im Hebbel am Ufer (HAU) in Berlin uraufgeführt wurde. Zwei weitere Vorstellungen wurden aufgeführt, bevor die Produktion aufgrund der Pandemie eingestellt wurde. Im Jahr 2021 eröffneten Laibach die Klagenfurter Festspiele mit einer slowenischen Version derselben Produktion und spielten zwei weitere ausverkaufte Vorstellungen im Kino Šiška in Ljubljana. Im März dieses Jahres werden die Aufführungen im Berliner HAU fortgesetzt, und weitere Aufführungen in Zagreb, Ljubljana, Hamburg, Maribor und in der Kulturhauptstadt Europas, Novi Sad, sind bereits bestätigt - alle Einzelheiten siehe unten.
Wir sind das Volk basiert auf den Schriften von Heiner Müller (1929-1995), einem der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker seit Brecht. Laibachs eigene Verbindung zum Theater begann 1984, als sie Musik für Heiner Müllers Quartett komponierten, ein Stück, das am Slowenischen Nationaltheater in Ljubljana aufgeführt wurde. Im folgenden Jahr trafen sie Müller in Berlin, der ihnen eine Zusammenarbeit vorschlug. Müller wollte die Musik von Laibach in einer Inszenierung verwenden, aber die Zusammenarbeit kam nie zustande, bis die Leiterin der Internationalen Heiner-Müller-Gesellschaft, Anja Quickert, ein posthumes Projekt auf der Grundlage von Müllers Texten vorschlug.
Laibach erklären: "Wir folgten Heiner Müllers eigener Strategie, das Material zu schneiden und neu zu arrangieren, seine Texte zu nehmen und sie in einen anderen Kontext zu stellen, sie mit Musik neu zu starten, um das Publikum hineinzuziehen oder ihm zu entfremden. Musik setzt Emotionen frei und ist daher ein großartiges manipulatives Werkzeug und eine mächtige propagandistische Waffe. Und deshalb kann eine Kombination aus Heiner Müller, der das Theater als politische Institution sah, und Laibach nichts anderes sein als ein Musical."
Das Cover und die Innenhülle des Albums sind Epiphanie II: Anbetung der Hirten (1998, Sammlung der Fine Arts Museums of San Francisco) und Epiphanie I: Anbetung der Könige (1996, Sammlung des Denver Art Museum) des bekannten österreichisch-irischen Künstlers Gottfried Helnwein. Das Gemälde stammt aus seiner Epiphanie-Serie, die zu seinen bekanntesten Werken zählt, und reflektiert zwei zentrale Themen seines Werks: Kindheit und Nationalsozialismus.
Laibach haben ein Gespür für präzises Timing, und Wir sind das Volk ist da keine Ausnahme. Der Begriff "Volk" hat sich seit den "Wir sind das Volk"-Sprechchören von 1989, als die Berliner Mauer fiel, tiefgreifend verändert, und in ganz Europa und Amerika ist das Wort in den letzten Jahren zu einem Instrument nationalistischer und rassistischer Ausgrenzung geworden.
Quickert weiter: "Dieses Projekt bringt endlich zusammen, was schon längst hätte geschehen müssen: Laibach und der deutsche Dramatiker und Dichter Heiner Müller zusammen. Der Mythos der Nation kann nicht begraben werden, solange Gespenster sein Fundament untergraben. "Der Dialog mit den Toten darf nicht abgebrochen werden, bis sich zeigt, welcher Teil der Zukunft mit ihnen begraben wurde." Willkommen am Abgrund der Nation!"
Laibach formierte sich in der damaligen jugoslawischen Industriestadt Trbovlje. Gegründet in dem Jahr, in dem der Gründervater des Landes, Tito, starb, stieg die Band zu einer der international bekanntesten Bands auf, die aus den ehemals kommunistischen Ländern Ost- und Mitteleuropas hervorgegangen sind, und trat kürzlich als eine der ersten Bands in Nordkorea auf. Im Jahr 2019 veröffentlichten sie eine laibachsche Interpretation von The Sound of Music, die während ihrer Reise nach Nordkorea entstand, und im Jahr 2020 feierten sie vier Jahrzehnte mit Laibach Revisited. (mute.com)
Wir sind das Volk basiert auf den Schriften von Heiner Müller (1929-1995), einem der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker seit Brecht. Laibachs eigene Verbindung zum Theater begann 1984, als sie Musik für Heiner Müllers Quartett komponierten, ein Stück, das am Slowenischen Nationaltheater in Ljubljana aufgeführt wurde. Im folgenden Jahr trafen sie Müller in Berlin, der ihnen eine Zusammenarbeit vorschlug. Müller wollte die Musik von Laibach in einer Inszenierung verwenden, aber die Zusammenarbeit kam nie zustande, bis die Leiterin der Internationalen Heiner-Müller-Gesellschaft, Anja Quickert, ein posthumes Projekt auf der Grundlage von Müllers Texten vorschlug.
Laibach erklären: "Wir folgten Heiner Müllers eigener Strategie, das Material zu schneiden und neu zu arrangieren, seine Texte zu nehmen und sie in einen anderen Kontext zu stellen, sie mit Musik neu zu starten, um das Publikum hineinzuziehen oder ihm zu entfremden. Musik setzt Emotionen frei und ist daher ein großartiges manipulatives Werkzeug und eine mächtige propagandistische Waffe. Und deshalb kann eine Kombination aus Heiner Müller, der das Theater als politische Institution sah, und Laibach nichts anderes sein als ein Musical."
Das Cover und die Innenhülle des Albums sind Epiphanie II: Anbetung der Hirten (1998, Sammlung der Fine Arts Museums of San Francisco) und Epiphanie I: Anbetung der Könige (1996, Sammlung des Denver Art Museum) des bekannten österreichisch-irischen Künstlers Gottfried Helnwein. Das Gemälde stammt aus seiner Epiphanie-Serie, die zu seinen bekanntesten Werken zählt, und reflektiert zwei zentrale Themen seines Werks: Kindheit und Nationalsozialismus.
Laibach haben ein Gespür für präzises Timing, und Wir sind das Volk ist da keine Ausnahme. Der Begriff "Volk" hat sich seit den "Wir sind das Volk"-Sprechchören von 1989, als die Berliner Mauer fiel, tiefgreifend verändert, und in ganz Europa und Amerika ist das Wort in den letzten Jahren zu einem Instrument nationalistischer und rassistischer Ausgrenzung geworden.
Quickert weiter: "Dieses Projekt bringt endlich zusammen, was schon längst hätte geschehen müssen: Laibach und der deutsche Dramatiker und Dichter Heiner Müller zusammen. Der Mythos der Nation kann nicht begraben werden, solange Gespenster sein Fundament untergraben. "Der Dialog mit den Toten darf nicht abgebrochen werden, bis sich zeigt, welcher Teil der Zukunft mit ihnen begraben wurde." Willkommen am Abgrund der Nation!"
Laibach formierte sich in der damaligen jugoslawischen Industriestadt Trbovlje. Gegründet in dem Jahr, in dem der Gründervater des Landes, Tito, starb, stieg die Band zu einer der international bekanntesten Bands auf, die aus den ehemals kommunistischen Ländern Ost- und Mitteleuropas hervorgegangen sind, und trat kürzlich als eine der ersten Bands in Nordkorea auf. Im Jahr 2019 veröffentlichten sie eine laibachsche Interpretation von The Sound of Music, die während ihrer Reise nach Nordkorea entstand, und im Jahr 2020 feierten sie vier Jahrzehnte mit Laibach Revisited. (mute.com)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Philoktet
- 2 Der Vater
- 3 Medea Material
- 4 Ich bin der Engel der Verzweiflung
- 5 Flieger, grüß mir die Sonne
- 6 Ordnung und Disziplin (Müller versus Brecht)
- 7 Lessing oder das Ende der Aufklärung
- 8 Traumwald
- 9 Im Herbst 197.. starb... (instrumental)
- 10 Ich will ein Deutscher sein
- 11 Ich war die Wunde
- 12 Das Lied vom einsamen Mädchen (live)
- 13 Im Herbst 197... starb... (live)
- 14 Wir sind das Volk nur durch die Liebe (Abschlussrede)
Laibach
Musical: Wir sind das Volk: Ein Musical aus Deutschland (Limited Edition)
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