Joy Division: Unknown Pleasures (40th Anniversary) (180g) (Limited Edition) (Rubinrotes Vinyl)
Genau 40 Jahre sind vergangen, seit Joy Division ihr berühmtes Debütalbum »Unknown Pleasures« veröffentlicht haben.
Passend zu diesem Jubiläum dürfen sich nun vor allem Schallplattenfans über eine Neuauflage des Klassikers freuen, und zwar als 40th-Anniversary-Limited-Edition auf 180 g schwerem rubinrotem Vinyl. Klingt gut, sieht gut aus.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Factory, 1979
- Erscheinungstermin: 14.6.2019
Weitere Ausgaben von Unknown Pleasures
Ähnliche Artikel
Joy Division nahmen zwei Alben auf, bevor der von Epilepsie und persönlichen Problemen gequälte Sänger Ian Curtis sich tragischerweise 1980 das Leben nahm. Doch selbst in ihrer kurzen Schaffenszeit hinterließen sie ihren Fingerabdruck unüberhörbar in der Musikszene. Beide Studioalben waren bahnbrechend und prägten den Sound und die Atmosphäre der Alternative Music und zahlloser Nachfolger.
Ian Curtis (guitar/vocals), Bernard Sumner (keyboard), Peter Hook (bass) und Stephen Morris (drums) brachten ihr Debüt-Album »Unknown Pleasures« im Jahr 1979 heraus. Am Ende diesen Jahres hatten sie die Kritik und die Fans mit ihrem außergewöhnlich atmosphärischen Sound und Songs wie »She’s Lost Control« und »Day Of The Lords« restlos überzeugt. Das zweite Album »Closer« folgte im Jahr darauf und sorgte mit seinem dunklen Sound und der tiefen Melancholie in Songs wie »Isolation« und »Heart And Soul« für weitere Lobeshymnen.
Am 20. Juni 1979 erschien das Kultalbum einer Kultband: Joy Division legten ihr offizielles Debüt-Album Unknown Pleasures vor. Fast genau 40 Jahre später erscheint nun eine limitierte 40th Anniversary Edition von Unknown Pleasures über Warner Music auf 180 Gramm schwerem, rubinrotem Vinyl mit einem modifizierten, weißen Cover, das die ursprüngliche Idee des Designs aufnimmt.
Unknown Pleasures war zunächst ein Geheimtipp des jungen Independent-Labels Factory Records, galt jedoch nur wenige Jahre später als ein bahnbrechendes Novelty-Album, das abseits von Punk, New Wave und Pop einen völlig eigenen Musikstil kreierte, der bis heute immer wieder von jungen Bands adaptiert wird. Die existenzialistischen Texte, die düstere, auf das Wesentliche konzentrierte Musik und nicht zuletzt die eindringliche Stimme und Persönlichkeit des Sängers Ian Curtis führten jedoch bald zum Status als eines der außergewöhnlichsten Alben der Musikwelt, der durch das zweite Album Closer (1980) noch vertieft wurde. Die weitere Geschichte der Band ist bekannt: Am 18. Mai 1980 nahm sich Ian Curtis das Leben, kurz bevor der Indie-Hit Love Will Tear Us Apart als Single erschien. Aus der Asche von Joy Division entstand kurze Zeit später die Formation New Order, die wie kaum eine zweite Band Grundsteine für die Club-Kultur legte und über Jahrzehnte überragende Erfolge verbuchte.
Die 40th Anniversary Edition von Unknown Pleasures feiert eines der wichtigsten Alben in der Geschichte der Popmusik, das zugleich zum Meilenstein im Crossover von Musik und Design wurde. Es gilt bis heute als eines der signifikantesten Debüt-Alben aller Zeiten und wurde vom NME als »einfach eines der besten Alben, die je gemacht wurden« bezeichnet.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Joy Division: Unknown Pleasures (remastered) (180g) (LP). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Side A: Disorder
- 2 Day of the Lords
- 3 Candidate
- 4 Insight
- 5 New Dawn Fades
- 6 Side B: She's Lost Control
- 7 Shadowplay
- 8 Wilderness
- 9 Interzone
- 10 I Remember Nothing