Joni Mitchell: Court And Spark (Audiophile UltraDisc One-Step SuperVinyl) (180g) (45 RPM) (HQ-Vinyl)
Court And Spark (Audiophile UltraDisc One-Step SuperVinyl) (180g) (45 RPM) (HQ-Vinyl)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 31.1.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 158,99*
Bestellmenge limitiert: Bei diesem Artikel nur 1 Exemplar pro Kunde!
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: MFSL
- Bestellnummer: 11986174
- Erscheinungstermin: 31.1.2025
- Gesamtverkaufsrang: 10370
- Verkaufsrang in LPs: 3171
Joni Mitchell wird jazzig, stellt auf Court and Spark Liebe und Vertrauen mit Freiheit und Verwirrung in Einklang.
»Court and Spark«, das Mitchells zunehmende Hinwendung zum Jazz (und ihre Vorliebe für Miles Davis und John Coltrane) widerspiegelt, erhielt vier Grammy-Nominierungen, wurde bei der renommierten Pazz & Jop-Umfrage zum besten Album des Jahres gewählt und rangiert auf Platz 110 der Rolling Stone-Liste der 500 besten Alben aller Zeiten.
Die UltraDisc One-Step 180g 45RPM 2LP-Box von Mobile Fidelity wurde von den originalen analogen Masterbändern abgeleitet, bei Fidelity Record Pressing auf MoFi SuperVinyl gepresst, ist streng auf 5.000 nummerierte Exemplare limitiert und enthält neue Linernotes. Sie präsentiert den Klassiker von 1974 mit definitiver Detailtreue, Tonalität und Direktheit. Es ist das erste Mal, dass die verehrte LP in audiophiler Qualität neu aufgelegt wird. Sie ist eine von sechs kultigen Mitchell-Platten aus den 1970er Jahren, die Mobile Fidelity als Vinyl- und SACD-Sets wiederveröffentlicht.
Dank eines praktisch nicht vorhandenen Grundrauschens, absolut ruhiger Oberflächen und einer überragenden Rillendefinition reproduziert diese Sammleredition kompromisslos die Texturen, Details und die atemberaubende Handwerkskunst, die Court and Spark zu dem machen, was viele Fans für die beste Stunde des Kanadiers halten. Die Noten blühen und verklingen wie in einer akustischen Live-Umgebung. Die Klangbühnen erstrecken sich weit und tief, wobei schwarze Hintergründe und ausgewogene Töne den unheimlichen Realismus noch verstärken. Die referenzverdächtige Präsenz und Offenheit machen Mitchells prägnante Worte und einzigartige Phrasierung transparent, ebenso wie die Beiträge ihrer geschätzten Begleitmusiker - darunter Tom Scott und der L. A. Express sowie Gastauftritte von David Crosby, Graham Nash, Jose Feliciano und Robbie Robertson. Mitchell, der mit den melodischen Parametern von Gitarre und Klavier experimentiert, steht zu Recht im Zentrum des Geschehens. Die Jazz-Rock-Rhythmen des Schlagzeugers John Guerin, die schlüpfrigen Gitarrenlinien von Larry Carlton und die vibrierenden Hörner und Bläser von Scott, die für die sich wandelnden Arrangements der Songs entscheidend sind, können nun auch mit neuen Ohren gehört werden.
Die Verpackung des Court and Spark UD1S-Sets entspricht sowohl optisch als auch physisch dem hohen Stellenwert des Albums. Beide LPs sind in einem Deluxe-Schuber untergebracht und kommen in foliengeprägten Hüllen mit originalgetreuen Grafiken daher, die die Pracht der Aufnahmen hervorheben. Diese Wiederveröffentlichung ist für Hörer gedacht, die sich auf alles einlassen wollen, was mit dem Album zu tun hat, einschließlich Mitchells Gemälde »The Mountain Loves the Sea« - ein Bild von Wellen, die einen Berg umarmen und sich wieder von ihm entfernen, eine Metapher für die lyrischen Themen der Platte - auf dem Cover.
»Court and Spark« zeigt, wie die Singer-Songwriterin mit einer Gruppe hochkarätiger Musiker, die ihre Visionen zu verstehen scheinen, ihre lyrische Palette erweitert und sich in Gefilde vorwagt, in die sich noch keine Künstlerin vorgewagt hat, und wie sie mit täuschend leichten Kompositionen und unterschwelligen Spannungen umgeht. Mitchells leicht zugängliche, komplexe Strukturen, Beat-getriebene Rhythmen und das temperamentvolle Zusammenspiel mit Scott & Co. geben der Musik eine andere Identität als ihre früheren Bemühungen und weisen in die Richtung, in die sie bald gehen wird. Textlich ist Court and Spark so witzig, integer, originell und intellektuell wie kein anderes Werk Mitchells - keine geringe Leistung. Indem sie das Positive mit dem Negativen verrechnet und die Umstände aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, erforscht Mitchell Themen wie Liebe und Freiheit, Gewissheit und Verwirrung sowie Vertrauen und Angst mit ungehemmter Kühnheit und introspektiver Empathie. Sie schwankt zwischen Hingabe und Rückzug und verbringt einen Großteil des Albums damit, die mit solchen Handlungen verbundenen Komplikationen und Opfer auszuloten.
Mitchell befasst sich mit der Transaktionsnatur des Begehrens (der intime Titeltrack, das beschwingte »Raised on Robbery«, komplett mit Rock'n'Roll-Pep von Robertson und pikantem Saxophon von Scott); mit der Erwartung und Enttäuschung einer Romanze (»Car on a Hill«, »Down to You«); mit Ruhm und Berühmtheit (»A Free Man in Paris«, »People's Parties«); und mit der Vernunft (das dunkle und stürmische »Trouble Child«, eine satirische Coverversion von Annie Ross' »Twisted«). Überall singt sie mit einer emotional durchdringenden Schönheit und erschütternden Ehrlichkeit, die uns etwas über uns selbst lehrt. Oder, wie Mitchell in »People's Parties« erzählt: »Lachen und Weinen / Du weißt, dass es die gleiche Befreiung ist«
»Court and Spark«, das Mitchells zunehmende Hinwendung zum Jazz (und ihre Vorliebe für Miles Davis und John Coltrane) widerspiegelt, erhielt vier Grammy-Nominierungen, wurde bei der renommierten Pazz & Jop-Umfrage zum besten Album des Jahres gewählt und rangiert auf Platz 110 der Rolling Stone-Liste der 500 besten Alben aller Zeiten.
Die UltraDisc One-Step 180g 45RPM 2LP-Box von Mobile Fidelity wurde von den originalen analogen Masterbändern abgeleitet, bei Fidelity Record Pressing auf MoFi SuperVinyl gepresst, ist streng auf 5.000 nummerierte Exemplare limitiert und enthält neue Linernotes. Sie präsentiert den Klassiker von 1974 mit definitiver Detailtreue, Tonalität und Direktheit. Es ist das erste Mal, dass die verehrte LP in audiophiler Qualität neu aufgelegt wird. Sie ist eine von sechs kultigen Mitchell-Platten aus den 1970er Jahren, die Mobile Fidelity als Vinyl- und SACD-Sets wiederveröffentlicht.
Dank eines praktisch nicht vorhandenen Grundrauschens, absolut ruhiger Oberflächen und einer überragenden Rillendefinition reproduziert diese Sammleredition kompromisslos die Texturen, Details und die atemberaubende Handwerkskunst, die Court and Spark zu dem machen, was viele Fans für die beste Stunde des Kanadiers halten. Die Noten blühen und verklingen wie in einer akustischen Live-Umgebung. Die Klangbühnen erstrecken sich weit und tief, wobei schwarze Hintergründe und ausgewogene Töne den unheimlichen Realismus noch verstärken. Die referenzverdächtige Präsenz und Offenheit machen Mitchells prägnante Worte und einzigartige Phrasierung transparent, ebenso wie die Beiträge ihrer geschätzten Begleitmusiker - darunter Tom Scott und der L. A. Express sowie Gastauftritte von David Crosby, Graham Nash, Jose Feliciano und Robbie Robertson. Mitchell, der mit den melodischen Parametern von Gitarre und Klavier experimentiert, steht zu Recht im Zentrum des Geschehens. Die Jazz-Rock-Rhythmen des Schlagzeugers John Guerin, die schlüpfrigen Gitarrenlinien von Larry Carlton und die vibrierenden Hörner und Bläser von Scott, die für die sich wandelnden Arrangements der Songs entscheidend sind, können nun auch mit neuen Ohren gehört werden.
Die Verpackung des Court and Spark UD1S-Sets entspricht sowohl optisch als auch physisch dem hohen Stellenwert des Albums. Beide LPs sind in einem Deluxe-Schuber untergebracht und kommen in foliengeprägten Hüllen mit originalgetreuen Grafiken daher, die die Pracht der Aufnahmen hervorheben. Diese Wiederveröffentlichung ist für Hörer gedacht, die sich auf alles einlassen wollen, was mit dem Album zu tun hat, einschließlich Mitchells Gemälde »The Mountain Loves the Sea« - ein Bild von Wellen, die einen Berg umarmen und sich wieder von ihm entfernen, eine Metapher für die lyrischen Themen der Platte - auf dem Cover.
»Court and Spark« zeigt, wie die Singer-Songwriterin mit einer Gruppe hochkarätiger Musiker, die ihre Visionen zu verstehen scheinen, ihre lyrische Palette erweitert und sich in Gefilde vorwagt, in die sich noch keine Künstlerin vorgewagt hat, und wie sie mit täuschend leichten Kompositionen und unterschwelligen Spannungen umgeht. Mitchells leicht zugängliche, komplexe Strukturen, Beat-getriebene Rhythmen und das temperamentvolle Zusammenspiel mit Scott & Co. geben der Musik eine andere Identität als ihre früheren Bemühungen und weisen in die Richtung, in die sie bald gehen wird. Textlich ist Court and Spark so witzig, integer, originell und intellektuell wie kein anderes Werk Mitchells - keine geringe Leistung. Indem sie das Positive mit dem Negativen verrechnet und die Umstände aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, erforscht Mitchell Themen wie Liebe und Freiheit, Gewissheit und Verwirrung sowie Vertrauen und Angst mit ungehemmter Kühnheit und introspektiver Empathie. Sie schwankt zwischen Hingabe und Rückzug und verbringt einen Großteil des Albums damit, die mit solchen Handlungen verbundenen Komplikationen und Opfer auszuloten.
Mitchell befasst sich mit der Transaktionsnatur des Begehrens (der intime Titeltrack, das beschwingte »Raised on Robbery«, komplett mit Rock'n'Roll-Pep von Robertson und pikantem Saxophon von Scott); mit der Erwartung und Enttäuschung einer Romanze (»Car on a Hill«, »Down to You«); mit Ruhm und Berühmtheit (»A Free Man in Paris«, »People's Parties«); und mit der Vernunft (das dunkle und stürmische »Trouble Child«, eine satirische Coverversion von Annie Ross' »Twisted«). Überall singt sie mit einer emotional durchdringenden Schönheit und erschütternden Ehrlichkeit, die uns etwas über uns selbst lehrt. Oder, wie Mitchell in »People's Parties« erzählt: »Lachen und Weinen / Du weißt, dass es die gleiche Befreiung ist«
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Joni Mitchell: Court And Spark(Reissue (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Court and Spark
- 2 Help Me
- 3 Free Man in Paris
- 4 People's Parties
- 5 Same Situation
LP
- 1 Car on a Hill
- 2 Down to You
- 3 Just Like This Train
- 4 Raised on Robbery
- 5 Trouble Child
- 6 Twisted
Mehr von Joni Mitchell
Joni Mitchell
Blue (remastered) (180g) (Black Vinyl)
EUR 32,99**
LP
EUR 29,99*
Joni Mitchell
Ladies Of The Canyon (remastered) (Limited Edition) (Green Vinyl)
LP
EUR 31,99*
Joni Mitchell
Don Juan's Reckless Daughter (remastered) (Limited Edition) (Orange & Blue Vinyl) (in Deutschland/Österreich/Schweiz exklusiv für jpc!)
2 LPs
EUR 39,99*
Joni Mitchell
The Hissing Of Summer Lawns (180g)
LP
EUR 27,99*
Joni Mitchell
Love Has Many Faces: A Quartet, A Ballet, Waiting To Be Danced (180g) (Limited Numbered Edition)
8 LPs
EUR 179,99*