Joni Mitchell: Court And Spark (remastered) (Limited Edition) (Bottle-Green Clear Vinyl)
Fast 50 Jahre nach Erscheinen wird Joni Mitchells Klassiker »Court And Spark« als remasterte Limited Edition neu auf Vinyl aufgelegt.
Das sechste Album der Grande Dame des Folk-Pop begeistert mit Einflüssen aus dem Rock- und Jazz-Bereich und ist bis heute das kommerziell erfolgreichste Werk der Künstlerin. Die wundervollen Melodien und intimen Einblicke, die Joni Mitchells Texte gewähren, haben auch Jahrzehnte später nichts von ihrer Strahlkraft eingebüßt.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Rhino, 1974
- Bestellnummer: 11599810
- Erscheinungstermin: 29.9.2023
- Serie: Limitierte Auflage
Weitere Ausgaben von Court And Spark
Nach dem noch zurückhaltend instrumentierten Titelsong, der mit seiner melancholischen Stimmung noch gut auf eins der früheren Alben passen würde ist "Help Me" dann von so geschmeidiger Eingängigkeit, dass man es schwerlich aus dem Kopf bekommt. "People's Parties" und noch stärker das leichtfüßige "Twisted" weisen dann den Weg in Richtung späterer Jazzausflüge. "Raised On Robbery" rockt richtig los. Höhepunkt des Albums ist sicherlich das treibende "Car On The Hill", näher ist Joni Mitchell dem Ideal des perfekten Pop-Songs wohl nie gekommen.
Die Themen bleiben klassisches Mitchell-Terrain: die ganze Vielschichtigkeit, die zwischen zwei Menschen geschieht. Ihre Stimme erzählt diese Geschichten wie immer sehr persönlich und berührend. So schwebt dieses Album zwischen der radikalen Intimität von "Blue" und der weiträumigen Kargheit von "Hejira". Ein zeitloser Klassiker, der so jung und unverbraucht klingt und auf eine Zeit zurückweist, in der man mit einer Melodie und einer Stimme, die etwas zu erzählen hat, noch Menschen gefangen nehmen konnte. Das Album erreichte dann auch Platz 2 in den US Top 100 und in ihrer Heimat Kanada wurde es sogar eine Nummer 1.
»Court and Spark« ist das 6. Studioalbum von Joni Mitchell. Es enthält die Singles »Raised on Robbery«, »Help Me« und »Free Man in Paris«. Ursprünglich 1974 veröffentlicht, wurde es von Bernie Grundman unter der Aufsicht von Joni Mitchell neu gemastert.
»Court and Spark«, das kommerziell erfolgreichste Album in Joni Mitchells bahnbrechender Karriere, erschien nach einem Jahr, in dem sie sich eine Atempause gönnte und sich zurückhielt. Die wohlverdiente Pause führte zu weiteren Durchbrüchen. Das üppige Album von 1974, das Mitchells zunehmende Hinwendung zum Jazz (und ihre Vorliebe für die Werke von Miles Davis und John Coltrane) deutlich macht, strotzt vor Selbstvertrauen, wunderschönen Melodien und sich wandelnden Arrangements und erhielt vier Grammy-Nominierungen und wurde bei der renommierten Pazz and Jop-Umfrage zum besten Album des Jahres gewählt. »Court and Spark« zeigt die Singer-Songwriterin, wie sie nicht nur mit einer Gruppe von Musikern, die ihre Visionen und Wünsche zu verstehen scheinen, Fuß fasst, sondern auch ihre lyrische Palette erweitert und sich in Gebiete vorwagt, in die sich noch kein Künstler gewagt hatte.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Joni Mitchell: Court And Spark (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Court And Spark
- 2 Help Me
- 3 Free Man In Paris
- 4 People's Parties
- 5 Same Situation
- 6 Car On A Hill
- 7 Down To You
- 8 Just Like This Train
- 9 Raised On Robbery
- 10 Trouble Child
- 11 Twisted