Joanne Shaw Taylor: The Blues Album
The Blues Album
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Keeping The Blues Alive, 2021
- Bestellnummer: 10688246
- Erscheinungstermin: 24.9.2021
Weitere Ausgaben von The Blues Album
- Gesamtverkaufsrang: 5249
- Verkaufsrang in CDs: 2633
Die von Kritikern gefeierte britische Gitarristin und Singer-Songwriterin Joanne Shaw Taylor, die allgemein als erste Bluesrock-Gitarristin Großbritanniens gefeiert wird, veröffentlichte ihr siebtes Studioalbums »The Blues Album« im September 2021.
Das Album wird über Joe Bonamassas unabhängiges Blues-Label KTBA Records veröffentlicht. Produziert und aufgenommen wurde es von Joe Bonamassa und Josh Smith in den Ocean Way Studios in Nashville, Tennessee.
Das mit Spannung erwartete 11-Track-Album enthält Joannes persönliche Cover von elf seltenen Blues-Klassikern, die ursprünglich von Albert King, Peter Green, Little Richard, Magic Sam, Aretha Franklin, Little Milton und vielen anderen aufgenommen wurden.
The Blues Album, der Nachfolger des von der Kritik gefeierten Albums Reckless Heart aus dem Jahr 2019, ist mit Josh Smith (Gitarre), Reese Wynans (Keyboards), Greg Morrow (Schlagzeug), Steve Mackey (Bass), Steve Patrick (Trompete), Mark Douthit (Saxophon) und Barry Green (Posaune) besetzt. Joe Bonamassa spielt Gitarre und singt bei dem Stück "Don't Go Away Mad". Mike Farris ist ebenfalls als besonderer Gast bei "I Don't Know What You've Got" dabei.
"Ich wusste schon zu Beginn meiner Karriere, dass ich eines Tages ein Album mit Blues-Covern aufnehmen wollte, ich war mir nur nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt dafür sein würde", sagt Joanne. "Ich fand es immer viel einfacher, mein eigenes Material zu schreiben, als kreative Wege zu finden, das Material anderer Künstler zu meinem eigenen zu machen."
"Ich erwähnte Joe Bonamassa gegenüber meine neue Projektidee", erinnert sich Joanne. "Er fragte mich nach meinen Songwünschen. Sofort begann er, mir Notizen zu schicken und schickte mir Songvorschläge." Joanne und Joe sind seit vielen Jahren beste Freunde und Fans der Musik des jeweils anderen. Joanne wollte schon immer mit Joe zusammenarbeiten, wenn sich das richtige Projekt oder die richtige Zusammenarbeit ergeben würde.
"Er war bereits als Mentor und inoffizieller Produzent bei The Blues Album tätig, also fragte ich ihn, ob er den Job auch offiziell übernehmen wolle", sagt Joanne. "Zum Glück hat er zugesagt. Das Blues Album ist genau so geworden, wie ich es mir erhofft hatte. Es war ein Werk der Liebe, das von einem Künstler, Produzenten und Freund betreut wurde, dem ich über alle Maßen vertraue.
"Wir wollten ein hartes, gesangszentriertes Blues-Album machen, das Joannes erstaunliches Talent zeigt, aber in einem etwas anderen Licht", erklärt Bonamassa. "Joanne ist eine gute Freundin und ein Superstar. Josh und ich haben uns darauf konzentriert, ihre Grenzen auszutesten und Grenzen zu verschieben, die sie vorher vielleicht nicht kannte. Es geht darum, ein Statement zu setzen und den Hörer dazu zu bringen, die Musik immer wieder zu spielen."
Joannes Cover-Album zollt Künstlern und Bands Tribut, die nicht zur offensichtlichen Auswahl gehören, wie z.B. Little Village, Little Milton, The Fabulous Thunderbirds, James Ray, aber gleichzeitig covert sie auch bahnbrechende Blues-Ikonen wie Albert King, Peter Green von Fleetwood Mac und Magic Sam. Einige der gecoverten Songs sind B-Seiten von Singles.
"Wir versuchen, nicht in den ausgetretenen Pfaden des Blues zu leben", erklärt Bonamassa. "Jeder Song muss für sich selbst stehen und gleichzeitig den ursprünglichen Meistern Tribut zollen."
"Joe machte von Anfang an klar, dass sein Hauptziel für dieses Album darin bestand, mich als Sängerin zu fördern", erinnert sich Joanne. "Offensichtlich hat Joe mich über die Jahre viele Male auftreten sehen und kennt meine Stimme gut. Ich glaube, er hatte das Gefühl, dass er mehr aus meiner stimmlichen Leistung herausholen konnte, vor allem, weil ich über ein Jahr Zeit hatte, meine Stimmbänder zu schonen."
Als Musiker und Künstler ist Joe Bonamassa schon immer ein Fan von Joannes Musik gewesen. Was wollte Bonamassa erreichen, als er dieses großartige, reichhaltige und wunderschön aufgenommene und gespielte Album für Joanne mitproduzierte? Joe Bonamassa erklärt: "Wenn man sich auf das konzentriert, was die Leute vielleicht nicht mit einem Künstler in Verbindung bringen, und hart an diesen Bereichen arbeitet, können die Fans neue Dinge entdecken und Joanne in ein anderes Licht rücken. Joanne ist eine großartige Sängerin und war es schon immer. Die Gitarre hat sie leider bis jetzt überschattet. Viele von uns in der Branche haben das gleiche Problem."
"Auf dem neuen Album habe ich hauptsächlich meine eigene Gitarre gespielt, meine 1966er Esquire 'Junior'", sagt Joanne. "Ich habe versucht, ein paar von Joes Tele-Gitarren zu benutzen, aber die sind für viel größere Hände ausgelegt als meine. Ich habe Joes Vintage-Verstärker benutzt - ich glaube, einen seiner Vibroverbs aus den 60ern, gemischt mit einem Fumble Overdrive für so ziemlich alles. Wir haben keine Pedale benutzt."
Es versteht sich von selbst, dass das Produktionsteam Joe Bonamassa und Josh Smith zu den Besten ihres Fachs gehört. Sie haben kürzlich neue Alben für Joanna Connor, Jimmy Hall und Eric Gales produziert. Joanna Connors Album 4801 South Indiana Avenue, das von der Kritik weltweit hoch gelobt wurde, war das zweite Album, das auf Bonamassas unabhängigem Label KTBA Records veröffentlicht wurde und auf Platz 1 der Billboard Blues Chart landete.
"Joe und Josh sind ein fantastisches Team", betont Joanne. "Beide bringen etwas anderes mit, was der andere vielleicht nicht kann. Ich habe gerne mit ihnen gearbeitet. Ich war aus offensichtlichen Gründen besorgt über die Zusammenarbeit mit Joe (wir sind sehr eng befreundet), aber man weiß nie, wie sich das in einer Arbeitsbeziehung auswirkt. Es war cool, mit zwei Jungs zu arbeiten, die nicht viel älter sind als ich. Die meisten Produzenten, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, waren altersmäßig nicht so nah an mir dran. Außerdem haben Joe und Josh den zusätzlichen Vorteil, dass sie wissen, wie es ist, in der gleichen Szene wie ich zu touren und wie es aussieht, wenn ich mit diesem Album auf Tour gehe. Alles in allem war es eine sehr entspannte und lustige Session."
Das Album wird über Joe Bonamassas unabhängiges Blues-Label KTBA Records veröffentlicht. Produziert und aufgenommen wurde es von Joe Bonamassa und Josh Smith in den Ocean Way Studios in Nashville, Tennessee.
Das mit Spannung erwartete 11-Track-Album enthält Joannes persönliche Cover von elf seltenen Blues-Klassikern, die ursprünglich von Albert King, Peter Green, Little Richard, Magic Sam, Aretha Franklin, Little Milton und vielen anderen aufgenommen wurden.
The Blues Album, der Nachfolger des von der Kritik gefeierten Albums Reckless Heart aus dem Jahr 2019, ist mit Josh Smith (Gitarre), Reese Wynans (Keyboards), Greg Morrow (Schlagzeug), Steve Mackey (Bass), Steve Patrick (Trompete), Mark Douthit (Saxophon) und Barry Green (Posaune) besetzt. Joe Bonamassa spielt Gitarre und singt bei dem Stück "Don't Go Away Mad". Mike Farris ist ebenfalls als besonderer Gast bei "I Don't Know What You've Got" dabei.
"Ich wusste schon zu Beginn meiner Karriere, dass ich eines Tages ein Album mit Blues-Covern aufnehmen wollte, ich war mir nur nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt dafür sein würde", sagt Joanne. "Ich fand es immer viel einfacher, mein eigenes Material zu schreiben, als kreative Wege zu finden, das Material anderer Künstler zu meinem eigenen zu machen."
"Ich erwähnte Joe Bonamassa gegenüber meine neue Projektidee", erinnert sich Joanne. "Er fragte mich nach meinen Songwünschen. Sofort begann er, mir Notizen zu schicken und schickte mir Songvorschläge." Joanne und Joe sind seit vielen Jahren beste Freunde und Fans der Musik des jeweils anderen. Joanne wollte schon immer mit Joe zusammenarbeiten, wenn sich das richtige Projekt oder die richtige Zusammenarbeit ergeben würde.
"Er war bereits als Mentor und inoffizieller Produzent bei The Blues Album tätig, also fragte ich ihn, ob er den Job auch offiziell übernehmen wolle", sagt Joanne. "Zum Glück hat er zugesagt. Das Blues Album ist genau so geworden, wie ich es mir erhofft hatte. Es war ein Werk der Liebe, das von einem Künstler, Produzenten und Freund betreut wurde, dem ich über alle Maßen vertraue.
"Wir wollten ein hartes, gesangszentriertes Blues-Album machen, das Joannes erstaunliches Talent zeigt, aber in einem etwas anderen Licht", erklärt Bonamassa. "Joanne ist eine gute Freundin und ein Superstar. Josh und ich haben uns darauf konzentriert, ihre Grenzen auszutesten und Grenzen zu verschieben, die sie vorher vielleicht nicht kannte. Es geht darum, ein Statement zu setzen und den Hörer dazu zu bringen, die Musik immer wieder zu spielen."
Joannes Cover-Album zollt Künstlern und Bands Tribut, die nicht zur offensichtlichen Auswahl gehören, wie z.B. Little Village, Little Milton, The Fabulous Thunderbirds, James Ray, aber gleichzeitig covert sie auch bahnbrechende Blues-Ikonen wie Albert King, Peter Green von Fleetwood Mac und Magic Sam. Einige der gecoverten Songs sind B-Seiten von Singles.
"Wir versuchen, nicht in den ausgetretenen Pfaden des Blues zu leben", erklärt Bonamassa. "Jeder Song muss für sich selbst stehen und gleichzeitig den ursprünglichen Meistern Tribut zollen."
"Joe machte von Anfang an klar, dass sein Hauptziel für dieses Album darin bestand, mich als Sängerin zu fördern", erinnert sich Joanne. "Offensichtlich hat Joe mich über die Jahre viele Male auftreten sehen und kennt meine Stimme gut. Ich glaube, er hatte das Gefühl, dass er mehr aus meiner stimmlichen Leistung herausholen konnte, vor allem, weil ich über ein Jahr Zeit hatte, meine Stimmbänder zu schonen."
Als Musiker und Künstler ist Joe Bonamassa schon immer ein Fan von Joannes Musik gewesen. Was wollte Bonamassa erreichen, als er dieses großartige, reichhaltige und wunderschön aufgenommene und gespielte Album für Joanne mitproduzierte? Joe Bonamassa erklärt: "Wenn man sich auf das konzentriert, was die Leute vielleicht nicht mit einem Künstler in Verbindung bringen, und hart an diesen Bereichen arbeitet, können die Fans neue Dinge entdecken und Joanne in ein anderes Licht rücken. Joanne ist eine großartige Sängerin und war es schon immer. Die Gitarre hat sie leider bis jetzt überschattet. Viele von uns in der Branche haben das gleiche Problem."
"Auf dem neuen Album habe ich hauptsächlich meine eigene Gitarre gespielt, meine 1966er Esquire 'Junior'", sagt Joanne. "Ich habe versucht, ein paar von Joes Tele-Gitarren zu benutzen, aber die sind für viel größere Hände ausgelegt als meine. Ich habe Joes Vintage-Verstärker benutzt - ich glaube, einen seiner Vibroverbs aus den 60ern, gemischt mit einem Fumble Overdrive für so ziemlich alles. Wir haben keine Pedale benutzt."
Es versteht sich von selbst, dass das Produktionsteam Joe Bonamassa und Josh Smith zu den Besten ihres Fachs gehört. Sie haben kürzlich neue Alben für Joanna Connor, Jimmy Hall und Eric Gales produziert. Joanna Connors Album 4801 South Indiana Avenue, das von der Kritik weltweit hoch gelobt wurde, war das zweite Album, das auf Bonamassas unabhängigem Label KTBA Records veröffentlicht wurde und auf Platz 1 der Billboard Blues Chart landete.
"Joe und Josh sind ein fantastisches Team", betont Joanne. "Beide bringen etwas anderes mit, was der andere vielleicht nicht kann. Ich habe gerne mit ihnen gearbeitet. Ich war aus offensichtlichen Gründen besorgt über die Zusammenarbeit mit Joe (wir sind sehr eng befreundet), aber man weiß nie, wie sich das in einer Arbeitsbeziehung auswirkt. Es war cool, mit zwei Jungs zu arbeiten, die nicht viel älter sind als ich. Die meisten Produzenten, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, waren altersmäßig nicht so nah an mir dran. Außerdem haben Joe und Josh den zusätzlichen Vorteil, dass sie wissen, wie es ist, in der gleichen Szene wie ich zu touren und wie es aussieht, wenn ich mit diesem Album auf Tour gehe. Alles in allem war es eine sehr entspannte und lustige Session."
Rezensionen
»Nicht nur Taylors herausragendes, freches Gitarrenspiel, sondern auch ihre rauchige, energetische Stimme lassen aufhorchen.« (Stereo, Oktober 2021)»Schon seit Jahren hegte die britische Blues-Rockerin Joanne Shaw Taylor den Plan, ein Album mit Coverversionen zu machen. Joe Bonamassa bestärkte die Wahl-Amerikanerin, nahm sie für sein Label KTBA unter Vertrag und beauftragte seinen Kumpel Josh Smith mit der Produktion. Sie und Smith setzten die Gitarren (inklusive Bonamassa-Gastspiel) songdienlich ein – am bemerkenswertesten erscheinen dem Rezensenten aber die gesanglichen Fortschritte der Protagonistin.« (Good Times, Oktober/November 2021)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Stop Messin' Round
- 2 If That Ain't A Reason
- 3 Keep On Lovin' Me
- 4 If You Gotta Make A Fool Of Somebody
- 5 Don't Go Away Mad
- 6 Scraps Vignette
- 7 Can't You See What You're Doing To Me
- 8 Let Me Down Easy
- 9 Two Time My Lovin'
- 10 I Don't Know What You've Got
- 11 Three Time Loser
Mehr von Joanne Shaw Taylor
Joanne Shaw Taylor
The Blues Album
EUR 16,99*