Grateful Dead: Workingman's Dead (180g) (Limited-Numbered-Edition) (45 RPM)
Workingman's Dead (180g) (Limited-Numbered-Edition) (45 RPM)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: MFSL, 1970
- Bestellnummer: 6166698
- Erscheinungstermin: 31.12.2014
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*** Gatefold Cover
- Gesamtverkaufsrang: 10354
- Verkaufsrang in LPs: 3168
Am 14.06.1970 veröffentlichten Grateful Dead ihr Album »Workingman's Dead« - ein Album, das sich völlig anders darstellte als alles, was man bislang von der Band kannte. Psychedelische Improvisationen und Folk-Rock Einflüsse gaben dem Album einen neuen Sound.
Aufgenommen im Pacific High Recording Studio in San Francisco und produziert von Betty Cantor, Bob Matthews und der Band selbst, wurde WORKINGMAN'S DEAD in nur neun Tagen fertiggestellt. In Blair Jacksons Buch Garcia: An American Life wird Garcia mit den Worten zitiert, er habe seinen Bandkollegen vorgeschlagen: "Lasst uns das Ganze in drei Wochen machen und es so schnell wie möglich hinter uns bringen." Da der bereits erwähnte Mr. Hunter während der letzten Tournee mit der Band unterwegs war, hatten die Dead reichlich Material, mit dem sie arbeiten konnten.
Wenn es nur "Uncle John's Band" auf der einen und "Casey Jones" auf der anderen Seite enthielte, wäre WORKINGMAN'S DEAD immer noch im Rennen um das beste Studioalbum der Dead, aber als Ganzes dient es wirklich dazu, den Sound der Band auf eine Weise zu definieren, wie es keinem ihrer anderen Werke gelingt. Die Kritiker waren von Anfang an begeistert, der Rolling Stone vergab fünf Sterne und kürte es zum besten Album des Jahres 1970. Noch wichtiger ist, dass es sich als das Album mit den mit Abstand höchsten Charts ihrer Karriere erwies, das bis auf Platz 27 der Billboard 200 kletterte, während keiner der Vorgänger jemals über Platz 64 hinauskam.
»Workingman’s Dead« ist der Gegenbeweis dafür, dass Grateful Dead im Studio keine brillanten Aufnahmen produzieren können. Schon immer für seinen natürlichen Klang gepriesen, wird das Album mit diesem Remastering jetzt zur audiophilen Referenzscheibe.
Neu gemastert durch Krieg Wunderlich für Mobile Fidelity Sound Lab strotzt die 1970er Aufnahme vor Detailtreue und Luftigkeit auf einer weiten und tiefen Bühne. Die unglaubliche tonale und stimmliche Balance wird selbst langjährige Deadheads umhauen. »Workingman’s Dead« ist das erste Album der Dead, das sich auf großartige Songs, schlichte Wärme und pure Wesentliche beschränkt.
So beginnt das Album mit dem entspannten »Uncle John’s Band« und der unschuldigen Einladung »Will you come with me?«. Die neue Zurückhaltung rührte vermutlich aus den turbulenten Zeiten, in denen sich die Band befand. Finanzielle Probleme, Drogen und vor allem der tragische Ausgang des Altamont Music Festivals und damit das symbolische Ende der »Peace & Love«-Ära prägten die Entstehung des Albums.
Die Besinnung auf das Einfache und auf von Crosby, Stills und Nash inspirierte, schlicht schöne Vokal-Harmonien machen »Workingman’s Dead« zu einem zeitlosen Album. Die 180g-Doppel-45er-Vinyl-LP erscheint im Klappcover in limitierter Auflage mit fortlaufender Seriennummer.
Dringend empfohlen für jede Sammlung!
Aufgenommen im Pacific High Recording Studio in San Francisco und produziert von Betty Cantor, Bob Matthews und der Band selbst, wurde WORKINGMAN'S DEAD in nur neun Tagen fertiggestellt. In Blair Jacksons Buch Garcia: An American Life wird Garcia mit den Worten zitiert, er habe seinen Bandkollegen vorgeschlagen: "Lasst uns das Ganze in drei Wochen machen und es so schnell wie möglich hinter uns bringen." Da der bereits erwähnte Mr. Hunter während der letzten Tournee mit der Band unterwegs war, hatten die Dead reichlich Material, mit dem sie arbeiten konnten.
Wenn es nur "Uncle John's Band" auf der einen und "Casey Jones" auf der anderen Seite enthielte, wäre WORKINGMAN'S DEAD immer noch im Rennen um das beste Studioalbum der Dead, aber als Ganzes dient es wirklich dazu, den Sound der Band auf eine Weise zu definieren, wie es keinem ihrer anderen Werke gelingt. Die Kritiker waren von Anfang an begeistert, der Rolling Stone vergab fünf Sterne und kürte es zum besten Album des Jahres 1970. Noch wichtiger ist, dass es sich als das Album mit den mit Abstand höchsten Charts ihrer Karriere erwies, das bis auf Platz 27 der Billboard 200 kletterte, während keiner der Vorgänger jemals über Platz 64 hinauskam.
»Workingman’s Dead« ist der Gegenbeweis dafür, dass Grateful Dead im Studio keine brillanten Aufnahmen produzieren können. Schon immer für seinen natürlichen Klang gepriesen, wird das Album mit diesem Remastering jetzt zur audiophilen Referenzscheibe.
Neu gemastert durch Krieg Wunderlich für Mobile Fidelity Sound Lab strotzt die 1970er Aufnahme vor Detailtreue und Luftigkeit auf einer weiten und tiefen Bühne. Die unglaubliche tonale und stimmliche Balance wird selbst langjährige Deadheads umhauen. »Workingman’s Dead« ist das erste Album der Dead, das sich auf großartige Songs, schlichte Wärme und pure Wesentliche beschränkt.
So beginnt das Album mit dem entspannten »Uncle John’s Band« und der unschuldigen Einladung »Will you come with me?«. Die neue Zurückhaltung rührte vermutlich aus den turbulenten Zeiten, in denen sich die Band befand. Finanzielle Probleme, Drogen und vor allem der tragische Ausgang des Altamont Music Festivals und damit das symbolische Ende der »Peace & Love«-Ära prägten die Entstehung des Albums.
Die Besinnung auf das Einfache und auf von Crosby, Stills und Nash inspirierte, schlicht schöne Vokal-Harmonien machen »Workingman’s Dead« zu einem zeitlosen Album. Die 180g-Doppel-45er-Vinyl-LP erscheint im Klappcover in limitierter Auflage mit fortlaufender Seriennummer.
Dringend empfohlen für jede Sammlung!
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Grateful Dead: Workingman's Dead (Limited Numbered Edition) (Super Audio CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Uncle John's Band
- 2 High Time
- 3 Dire Wolf
- 4 New Speedway
LP
- 1 Cumberland Blues
- 2 Black Peter
- 3 Easy Wind
- 4 Casey Jones
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