Genesis: The Lamb Lies Down On Broadway (2 Platinum SHM-CD) (Limited Papersleeve)
The Lamb Lies Down On Broadway (2 Platinum SHM-CD) (Limited Papersleeve)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Universal, 1974
- Erscheinungstermin: 20.2.2015
Weitere Ausgaben von The Lamb Lies Down On Broadway
- EUR 109,99* Genesis: The Lamb Lies Down On Broadway (50th Anniversary) (Super Deluxe Edition) 4 CDs, (50th Anniversary) (Super Deluxe Edition)
- EUR 209,99* Genesis: The Lamb Lies Down On Broadway (50th Anniversary) (Super Deluxe Edition) 5 LPs, (50th Anniversary) (Super Deluxe Edition)
- EUR 154,99* Genesis: The Lamb Lies Down On Broadway (180g) (45 RPM) 4 LPs, (180g) (45 RPM)
- EUR 42,99* Genesis: The Lamb Lies Down On Broadway (180g) 2 LPs, (180g)
- EUR 18,99* Genesis: The Lamb Lies Down On Broadway 2 CDs
Ähnliche Artikel
* SHM - Super High Material
*** Japan-Import
*** Japan-Import
Als Genesis im Jahr 1974 die Arbeit an ihrem fünften Album »The Lamb Lies Down On Broadway« aufnehmen, steht die Gruppe kurz vor einem Umbruch. Durch die Platte entsteht Streit unter den Musikern, zwei Lager bilden sich — bis Sänger Peter Gabriel schließlich aussteigt.
Los geht die Geschichte im Mai 1974. Genesis kommen gerade von der Tour zu ihrem vierten Studioalbum Selling England By The Pound (1973) zurück, bis dato die erfolgreichste Scheibe der Gruppe. Direkt im Anschluss buchen sie ein ehemaliges Armenhaus im englischen Headley, um sofort mit der nächsten Platte zu beginnen. Was sie dort vorfinden, lässt die Stimmung der Musiker schon vor dem Startschuss in den Keller sinken. So hat die Band, die das Gebäude vorher gebucht hatte, ihren Nachfolgern nicht nur eine Menge Ratten, sondern auch Exkremente hinterlassen. Frontmann Peter Gabriel, Keyboarder Tony Banks, Bassist Mike Rutherford, Gitarrist Steve Hackett und Schlagzeuger Phil Collins sind »not amused«.
Doch nicht nur die äußeren Umstände sorgen für Spannungen. Auch innerhalb der Band kriselt es. So gibt Hackett in einem Interview zu Protokoll: »Jeder von uns hatte seine eigenen Pläne. Manche waren verheiratet, manche hatten Kinder, wieder andere ließen sich gerade scheiden. Trotzdem versuchten wir, uns zusammenzuraufen.«
Schon zu Beginn des kreativen Prozesses legen Genesis fest, dass The Lamb Lies Down On Broadway ein Doppelalbum werden soll, nur die Geschichte steht noch aus. Rutherford schlägt eine Idee vor, die sich an Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry orientiert, doch Gabriel legt sein Veto ein. Die Begründung: das Konzept sei zu »niedlich«. Stattdessen stellt er seinen Kollegen einen eigenen Einfall vor, von dem er sie schließlich auch überzeugen kann. Deshalb erzählt das Album nun von Rael, einem New Yorker Teenager mit puerto-ricanischer Abstammung, der sich auf einen Selbstfindungstrip begibt und spannende Dinge erlebt.
Der kreative Ansatz funktioniert, sorgt aber auch für Streit. So möchte Gabriel alle Texte im Alleingang schreiben. Bis zu jenem Zeitpunkt waren jedoch immer alle Genesis-Musiker daran beteiligt. Seine Kollegen wiederum sollen die passende Musik beisteuern, wodurch Gabriel oft alleine in einem Zimmer sitzt und Verse verfasst, während die anderen vier Genesis-Mitglieder zusammen komponieren.
Weitere Schwierigkeiten entstehen, als Gabriel Genesis schon während des Songwritings und der Aufnahmesessions verlässt, um an einem gemeinsamen Projekt mit Filmregisseur William Friedkin zu arbeiten. Zu allem Überfluss muss der Sänger im Juli auch noch nach London reisen, weil seine Frau Jill vor einer problematischen Geburt steht. Dafür haben seine Kollegen kein Verständnis, und die gegenseitige Entfremdung nimmt Überhand. In einem späteren Interview räumt Rutherford ein, dass die Band Gabriel zu jener Zeit nicht genug unterstützt habe.
Nach der Veröffentlichung am 18. November 1974 erhält The Lamb Lies Down On Broadway zunächst zwar gemischte Kritiken, gehört heute aber zu den wichtigen Referenzwerken im Siebziger-Prog und im frühen Katalog von Genesis. Zwei Singles werden in Europa veröffentlicht, nämlich The Carpet Crawlers und Counting Out Time; in den britischen Charts schafft Lamb es auf Platz zehn, in den USA auf 41. Um die persönlichen Beziehungen innerhalb der Mannschaft steht es da bereits gar nicht mehr gut. Für die Tour zum Album bleibt Peter Gabriel noch an Bord, steigt am 22. Mai 1975 allerdings aus.
Mit »The Lamb Lies Down On Broadway« endete 1974 Peter Gabriels Karriere bei Genesis und viele Fans halten das sechste Album für das beste dieser ersten Phase der Band. Das Konzeptalbum spielt in New York und erzählt die surreale Geschichte des Puertoricaners Rael, der seinen Bruder retten muss. Gabriels Texte stellen auch wohlwollende Zuhörer vor eine große Herausforderung; ein verständlicher Handlungsverlauf ist im Grunde nicht auszumachen. Musikalisch jedoch punktet »The Lamb Lies Down On Broadway« mit kürzeren, fokussierteren Stücken, bisher nicht genutzten elektronischen Sounds und Effekten. »The Carpet Crawlers« wurde zum Hit. Das Album erscheint im Mini-LP-Cover, einer Reproduktion der in Japan veröffentlichten Vinyl-Version.
Bei diesem Titel handelt es sich um eine Platinum-SHM-CD. Dies ist die jüngste gemeinsame Entwicklung von Universal Music Japan und JVC. Es handelt sich dabei um CDs, die aus einem besonders lichttransparenten Kunststoff (Super High Material) gefertigt werden. Die Reflexionsschicht besteht aus reinem Platin, welches sich noch feiner an die Pit- und Land-Strukturen der Datenoberfläche anschmiegt als Reingold. Die Discs sind rückwärtig mit einem Laserlicht absorbierenden Lack versehen. Für die Platinum-SHM-CDs von Universal werden die Masterbänder der Alben ohne Veränderungen neu digitalisiert. Danach werden sie im von JVC entwickelten und schon von der XRCD24 bekannten High-Resolution-Schnittsystem unter Reinraumbedingungen vom 24 Bit / 176, 4 KHz-Master in ein Glas-Master geschnitten. Eine Platinum-SHM-CD kann überall dort abgespielt werden, wo auch eine CD-R abspielbar ist.
Los geht die Geschichte im Mai 1974. Genesis kommen gerade von der Tour zu ihrem vierten Studioalbum Selling England By The Pound (1973) zurück, bis dato die erfolgreichste Scheibe der Gruppe. Direkt im Anschluss buchen sie ein ehemaliges Armenhaus im englischen Headley, um sofort mit der nächsten Platte zu beginnen. Was sie dort vorfinden, lässt die Stimmung der Musiker schon vor dem Startschuss in den Keller sinken. So hat die Band, die das Gebäude vorher gebucht hatte, ihren Nachfolgern nicht nur eine Menge Ratten, sondern auch Exkremente hinterlassen. Frontmann Peter Gabriel, Keyboarder Tony Banks, Bassist Mike Rutherford, Gitarrist Steve Hackett und Schlagzeuger Phil Collins sind »not amused«.
Doch nicht nur die äußeren Umstände sorgen für Spannungen. Auch innerhalb der Band kriselt es. So gibt Hackett in einem Interview zu Protokoll: »Jeder von uns hatte seine eigenen Pläne. Manche waren verheiratet, manche hatten Kinder, wieder andere ließen sich gerade scheiden. Trotzdem versuchten wir, uns zusammenzuraufen.«
Schon zu Beginn des kreativen Prozesses legen Genesis fest, dass The Lamb Lies Down On Broadway ein Doppelalbum werden soll, nur die Geschichte steht noch aus. Rutherford schlägt eine Idee vor, die sich an Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry orientiert, doch Gabriel legt sein Veto ein. Die Begründung: das Konzept sei zu »niedlich«. Stattdessen stellt er seinen Kollegen einen eigenen Einfall vor, von dem er sie schließlich auch überzeugen kann. Deshalb erzählt das Album nun von Rael, einem New Yorker Teenager mit puerto-ricanischer Abstammung, der sich auf einen Selbstfindungstrip begibt und spannende Dinge erlebt.
Der kreative Ansatz funktioniert, sorgt aber auch für Streit. So möchte Gabriel alle Texte im Alleingang schreiben. Bis zu jenem Zeitpunkt waren jedoch immer alle Genesis-Musiker daran beteiligt. Seine Kollegen wiederum sollen die passende Musik beisteuern, wodurch Gabriel oft alleine in einem Zimmer sitzt und Verse verfasst, während die anderen vier Genesis-Mitglieder zusammen komponieren.
Weitere Schwierigkeiten entstehen, als Gabriel Genesis schon während des Songwritings und der Aufnahmesessions verlässt, um an einem gemeinsamen Projekt mit Filmregisseur William Friedkin zu arbeiten. Zu allem Überfluss muss der Sänger im Juli auch noch nach London reisen, weil seine Frau Jill vor einer problematischen Geburt steht. Dafür haben seine Kollegen kein Verständnis, und die gegenseitige Entfremdung nimmt Überhand. In einem späteren Interview räumt Rutherford ein, dass die Band Gabriel zu jener Zeit nicht genug unterstützt habe.
Nach der Veröffentlichung am 18. November 1974 erhält The Lamb Lies Down On Broadway zunächst zwar gemischte Kritiken, gehört heute aber zu den wichtigen Referenzwerken im Siebziger-Prog und im frühen Katalog von Genesis. Zwei Singles werden in Europa veröffentlicht, nämlich The Carpet Crawlers und Counting Out Time; in den britischen Charts schafft Lamb es auf Platz zehn, in den USA auf 41. Um die persönlichen Beziehungen innerhalb der Mannschaft steht es da bereits gar nicht mehr gut. Für die Tour zum Album bleibt Peter Gabriel noch an Bord, steigt am 22. Mai 1975 allerdings aus.
Mit »The Lamb Lies Down On Broadway« endete 1974 Peter Gabriels Karriere bei Genesis und viele Fans halten das sechste Album für das beste dieser ersten Phase der Band. Das Konzeptalbum spielt in New York und erzählt die surreale Geschichte des Puertoricaners Rael, der seinen Bruder retten muss. Gabriels Texte stellen auch wohlwollende Zuhörer vor eine große Herausforderung; ein verständlicher Handlungsverlauf ist im Grunde nicht auszumachen. Musikalisch jedoch punktet »The Lamb Lies Down On Broadway« mit kürzeren, fokussierteren Stücken, bisher nicht genutzten elektronischen Sounds und Effekten. »The Carpet Crawlers« wurde zum Hit. Das Album erscheint im Mini-LP-Cover, einer Reproduktion der in Japan veröffentlichten Vinyl-Version.
Bei diesem Titel handelt es sich um eine Platinum-SHM-CD. Dies ist die jüngste gemeinsame Entwicklung von Universal Music Japan und JVC. Es handelt sich dabei um CDs, die aus einem besonders lichttransparenten Kunststoff (Super High Material) gefertigt werden. Die Reflexionsschicht besteht aus reinem Platin, welches sich noch feiner an die Pit- und Land-Strukturen der Datenoberfläche anschmiegt als Reingold. Die Discs sind rückwärtig mit einem Laserlicht absorbierenden Lack versehen. Für die Platinum-SHM-CDs von Universal werden die Masterbänder der Alben ohne Veränderungen neu digitalisiert. Danach werden sie im von JVC entwickelten und schon von der XRCD24 bekannten High-Resolution-Schnittsystem unter Reinraumbedingungen vom 24 Bit / 176, 4 KHz-Master in ein Glas-Master geschnitten. Eine Platinum-SHM-CD kann überall dort abgespielt werden, wo auch eine CD-R abspielbar ist.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 The Lamb Lies Down On Broadway
- 2 Fly On A Windshield
- 3 Broadway Melody Of 1974
- 4 Cuckoo Cocoon
- 5 In The Cage
- 6 The Grand Parade Of Lifeless Packaging
- 7 Back In N.Y.C.
- 8 Hairless Heart
- 9 Counting Out Time
- 10 The Carpet Crawlers
- 11 The Chamber Of 32 Doors
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Lilywhite Lilith
- 2 The Waiting Room
- 3 Anyway
- 4 Here Comes The Supernatural Anaesthetist
- 5 The Lamia
- 6 Silent Sorrow In Empty Boats
- 7 The Colony of Slippermen (The Arrival - A Visit to the Doktor - Raven)
- 8 Ravine
- 9 The Light Dies Down On Broadway
- 10 Riding The Scree
- 11 In The Rapids
- 12 It
Mehr von Genesis
Genesis
From Genesis To Revelation
CD
EUR 13,99*
Genesis
Foxtrot - Definitive Edition Remaster
EUR 21,99**
CD
EUR 19,99*
Genesis
Abacab (Remastered)
EUR 18,99**
CD
EUR 14,99*
Genesis
Turn It On Again - The Hits
EUR 15,99**
CD
EUR 14,99*
Genesis
Wind & Wuthering (remastered)
EUR 19,99**
CD
EUR 14,99*