Musikalische Katharsis
Gang of YouthGang of Youths ist eine australische Indierockgruppe, gegründet 2012 in Sydney, Australien, mit dem Original-Schlagzeuger Sam O'Donnell.
Die Mischung der Band ist multikulturell geprägt. So ist Gitarrist Joji Malani Fijian, Keyboarder Jung Kim ist Koreanisch-Amerikanisch, Bassist Maxwell Dunn ist Neuseeländer und Drummer Donnie Borzestowski ist Polnisch-Australier; während Le'aupepe Samoan-jüdisches Erbe hat (s. Yen online Netzwerk - Lebensstil( 2016-04-12).
Das Debütalbum " The Positions" erreichte im Mai 2015 den 5. Platz in der ARIA Album Chart und wurde für mehrere ARIA Awards nominiert, doch bekannt wurden Gang of Youth mit der Single " Let Me Down Easy " 2017 aus ihrem zweiten Album Go Farther in Lightness.
Mit diesem gelang der Band der Durchbruch: So debütierte es im August 2017 auf Platz 1 der ARIA Alben Chart und wurde bei den ARIA Music Awards 2017 für 8 Awards nominiert, vier davon: Album Of The Year , Beste Gruppe , Bestes Rock Album und Produzent des Jahres (Gang of Youths & Adrian Breakspear).
Thema: Der Prozeß/Bogen "eines Lebens in der Reparatur" (David Le'aupèpe).
Das Album spiegelt einen Triumph des Lichts über das bevorstehende Ende (z.B."Say Yes To Life" ( V2 T.7)).
- Geist und Seele im täglichen Kampf der Einsamkeit, Depression und Angst - meisterhaft vorgetragen mit euphorischer Kraft und lyrischer Ausdrucksintensität, unterstützt u.a. durch den Einsatz von hoch aufsteigenden Streichern und starken Percussions.
Die Orchestrierung ist cineastisch und erzeugt mit einer Klanglandschaft, die sich von ruhig zu pulsierend bewegt.
So teilt Leadsänger Le'aupèpe in "What Can I Do If The Fire Goes Out?" (T.2) die Kämpfe einer Person, die "beiseite geworfen" wurde und versucht, ihr Leben zu finden - dieser musikalische Vortrag entwickelt sich sehr gekonnt vor dem Hintergrund von sich duellierenden Gitarren und militaristischen Rhythmen.
Mit dem eher melancholischen "Keep Me In The Open" ( V1 T.4) und "Persevere" (V1 T.9) bietet die Band zwei beeindruckend orchestrierte Stücke - Botschaften der Hoffnung und des Optimismus.
Es ist nicht die Dunkelheit, die sie finden, sondern die herrschende Leichtigkeit in allem.
Im Kern des Albums wendet sich GOY zur Inspiration an das Theater und die griechische Mythologie und liefern z.B. mit "Archilles Come Down" (V1 T.8) eine fesselnde symphonische Klage.
Mit dem gefühlvollen "The Deepest Sights The Frankest Shadows" (V2 T.5), kehrt die Band dann wieder in die Gegenwart von bewegendem und introspektiven Indie-Rock-Balladen zurück.
'Go Further in Lightness' ist eine Botschaft der Hoffnung und des Optimismus, der Liebe und der Einheit und handelt von der Menschheit und der Kraft des menschlichen Geistes, die selbst die qualvollsten und finstersten Momente überwinden kann. Es ist dieses schwache Licht, das in uns allen schimmert und hinaus in die wartende Weite des Lebens wirkt.
In einer klanglichen und lyrischen Meisterschaft entfernt Gang Of Youth alle Sorgen und Schmerzen in einem eleganten und bewegenden Instrumental: "Le Symbolique" (V2 T.1) - dann wird das Tempo beschleunigt und die Energie nimmt zu:
Vorbereitet durch eine verlockend groovige Stimmung - mit schweren Rhythmen und dem Einsatz von Streichern gipfelt das Album schließlich in einer frei schwebenden, atemberaubenden Hymne, handelnd von zwei Menschen, die verschiedene Dinge wollen und dafür kämpfen.
Den Höhepunkt ihres klanglchen und lyrischen Könnens zeigen GOY besonders, wenn zwei Songs natlos zu einer prägenden Erfahrung verschmelzen: "L'Imaginaire" (V! T.5) und "Do Not Let Your Spirit Wave" (V1 T.6):
"So you can join the cowards aboard the rebellion train.
You can be scared or cut the throat of fear and be brave
...
You wanted to fight for cause?
Then go out and fall in love".
("So können Sie sich den Feiglingen an Bord der Empörung anschließen.
Du kannst Angst haben oder die Kehle der Angst durchschneiden und mutig sein,
...
Du wolltest für eine Sache kämpfen?
Dann geh aus und verliebe Dich.")
Kathartisch- symphonischer Indie-Rock
Fazit: eine mitreißende Sammlung von Musik - fesselnd durch komplizierte instrumentale Details - bewegend, verwirrend und prägend: die poetische Exploration einer menschlich-seelischen Odyssee in aller Trostlosigkeit aber auch Triumph, Verwirrung und Klarheit, Schmerz und Fröhlichkeit.
Sehr empfehlenswert!