Eric Clapton: Forever Man (180g)
Mit »Forever Man« blickt Eric Clapton anlässlich seines 70. Geburtstags auf sein Schaffen zurück. Unterteilt in Studio-, Live- und ›reine‹ Blues-Songs hat er seine Werkschau in drei Teilen konzipiert. Auch Weggefährten wie J. J. Cale, B. B. King und Steve Winwood sind auf der Best-of-Compilation zu hören.
Eric Clapton hat in seinem Leben unzählige Hits gehabt. Diese Klassiker sind auf der Werkschau »Forever Man« ebenso vertreten wie die Blues-Songs, für die sein Herz besonders schlägt. Wer Clapton seit langem kennt und mag, dem wird sich diese Sammlung sofort erschließen. Für jüngere Fans ist »Forever Man« die beste Möglichkeit, Eric Clapton umfassend kennen zu lernen.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Reprise, 2015
- Erscheinungstermin: 6.10.2023
Weitere Ausgaben von Forever Man
Ähnliche Artikel
»Forever Man«? Das kommt dem Clapton-Fan bekannt vor. Fast auf den Tag vor 30 Jahren im April 1985 veröffentlichte Clapton die gleichnamige Single aus seinem Album »Behind The Sun«, das im Vormonat erschienen war. Jetzt, zu seinem 70. Geburtstag und 50-jährigen Bühnenjubiläum betitelt Eric Clapton sein Jubiläums-Album »Forever Man«: Er bekundet damit seine immerwährende Liebe zur Musik – und dankt seinen Fans für ihre Treue. Forever.
Das Konzept des Werkschau-Albums »Forever Man« von Eric Clapton ist eine klare Dreiteilung: Die erste CD enthält Studio-Einspielungen, die zweite CD präsentiert Live-Aufnahmen und auf der dritten CD gibt er sich ganz seiner Liebe zum Blues hin. Clapton schaut damit auf mehr als vier Jahrzehnte seines Schaffens zurück. »Cocaine« und »Layla« in Live-Versionen, »Tears In Heaven« und »My Father’s Eyes« dürfen als All-Time-Hits und Klassiker aus dem Clapton-Repertoire nicht fehlen.
Auf der Retrospektive »Forever Man« würdigt Eric Clapton ausführlich sein musikalisches Vorbild und langjährigen Freund J. J. Cale, der 2013 verstarb, unter anderem mit »Call Me The Breeze«. Claptons große Hits »Cocaine« und »After Midnight« sind – ebenso wie »Call Me The Breeze« – Cale-Cover. Auf »Forever Man« spielt er gemeinsam mit J. J. Cale »Anyway The Wind Blows«, einen Cale-Song, den die beiden einst für das Album »The Road To Escondido« gemeinsam einspielten, sowie »Sportin’ Life Blues« (auf der Blues-CD) .
Eric Clapton blickt mit »Forever Man« in Ruhe zurück. Er zeigt uns, welche seiner Songs ihm am Herzen liegen, wählt bewusst aus, was live und was als Studioaufnahme präsentiert wird. Werkschauen gibt es viele. Die Sicht, wie der reife Clapton auf sein Werk zurückschaut, ist einzigartig. Neben J. J. Cale sind B. B. King (drei Songs) und Steve Winwood (zwei Songs) als Gastmusiker zu hören.
Den ganzen Eric Clapton kann man mit »Forever Man« nicht kennen lernen. Aber einen gewichtigen Teil dessen, was Clapton aus seiner persönlichen Sicht »forever« zum Teil der Musikgeschichte macht.
Die Texte im Booklet zum Album liefert der Rock-Journalist Malcolm Dome. Die Doppel-LP umfasst die Studio-Aufnahmen und enthält einige der Blues-Tracks, die auch auf der 3-CD-Ausgabe enthalten sind.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Eric Clapton: Forever Man (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Gotta get over
- 2 I've got a rock 'n' roll heart
- 3 Anyway the wind blows
- 4 My father's eyes
- 5 Motherless child
- 6 Pretending
- 7 Little queen of spades
- 8 Bad love
- 9 Behind the mask
LP
- 1 Tears in heaven
- 2 Change the world
- 3 Call me the breeze
- 4 Forever man
- 5 Riding wiith the king
- 6 It's in the way that you use it
- 7 Circus
- 8 Got you on my mind
- 9 Travelin' alone
- 10 Revolution