Elvis Presley: Back In Nashville (50th Anniversary Celebration Of The 1971 Nashville Sessions)
Back In Nashville (50th Anniversary Celebration Of The 1971 Nashville Sessions)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Sony, 1971
- Bestellnummer: 10689854
- Erscheinungstermin: 12.11.2021
Weitere Ausgaben von Back In Nashville
*** Gatefold Cover
Wie sein Vorgänger From Elvis In Nashville (veröffentlicht im November 2020) soll Elvis: Back In Nashville Elvis Presley und seine Kernband so präsentieren, wie sie während der eigentlichen Sessions ohne orchestrale Overdubs und Gesangsbegleitung klangen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Elvis' Nashville-Sessions von 1970 und 1971 besteht darin, dass viele der Aufnahmen von 1971 Backgroundsänger enthielten, daher bietet Elvis: Back In Nashville eine Vielzahl von Song-Performances sowohl mit als auch ohne Vocal Augmentation.
Angesichts der produktiven Produktion großartiger Aufnahmen, die von Elvis und seinen Musikern während der sagenumwobenen Marathon-Sessions von 1970 erstellt wurden, die auf From Elvis In Nashvillezu hörensind, beschlossen RCA und das Elvis-Lager, bei der erfolgreichen Kombination aus enger Band, erfahrenem Studio, gut ausgewähltem Repertoire und entspanntem spontanem Elvis hinter dem Mikrofon zu bleiben und in kurzer Zeit wieder so viel Material wie möglich aufzunehmen. Da Elvis' bevorstehende Konzertaktivitäten zunahmen, wäre die zukünftige Studiozeit begrenzt und so war das Ziel dieser Sessions, vielleicht ein Jahr lang neue Songs zu generieren. RCA und der Colonel ließen Elvis wissen, dass sie ein neues Weihnachtsalbum, ein Gospelalbum, ein Popalbum und "mehrere neue Singles für Sommer- und Herbstveröffentlichungen" haben möchten, und so buchte Elvis' Musikkoordinator / Produzent Felton Jarvis ab dem 15. März 1971 eine ganze Woche lang ganztägige Sessions und brachte die gleiche Band mit, die er im Jahr zuvor benutzt hatte.
Elvis Presleys Rückkehr 1970 zu den Aufnahmen in Nashville war offenbarend gewesen. Diese Sessions, nach seinen Memphis-Aufnahmen und einer Rückkehr auf die Bühne, hatten mehr als nur ein Comeback aufrechterhalten. Sie führten Elvis auch in eine großartige neue Rhythmusgruppe ein und schenkten Elvis einen großartigen neuen Sound. Bassist Norbert Putnam, Schlagzeuger Jerry Carrigan und Pianist David Briggs hatten in den sechziger Jahren dazu beigetragen, Country-Musikrhythmen zu transformieren, nachdem sie ihren R&B-verschuldeten Stil von den F. A.M. E. Studios in Muscle Shoals, Alabama, in die Nashville-Session-Arbeit verpflanzt hatten. Als Produzent Felton Jarvis Elvis mit den Muscle Shoals Boys zusammenstellte, zusammen mit Session-Gitarrist Chip Young, dem Tausendsassa Charlie McCoy und Presleys Bandleader James Burton, schufen sie zusammen das verspätet gefeierte Elvis Country–und lieferten Elvis dabei eine Country-Soul-Vorlage, die er in den letzten Jahren seines Lebens oft verfolgte.
Der Musikkritiker Dave Marsh schrieb einmal, dass trotz seines Beifalls "Elvis Presley wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Sänger von allen war". Was auf Elvis: Back In Nashville enthüllt wird, ist einer der überzeugendsten Gesänge von Presleys Karriere.
Angesichts der produktiven Produktion großartiger Aufnahmen, die von Elvis und seinen Musikern während der sagenumwobenen Marathon-Sessions von 1970 erstellt wurden, die auf From Elvis In Nashvillezu hörensind, beschlossen RCA und das Elvis-Lager, bei der erfolgreichen Kombination aus enger Band, erfahrenem Studio, gut ausgewähltem Repertoire und entspanntem spontanem Elvis hinter dem Mikrofon zu bleiben und in kurzer Zeit wieder so viel Material wie möglich aufzunehmen. Da Elvis' bevorstehende Konzertaktivitäten zunahmen, wäre die zukünftige Studiozeit begrenzt und so war das Ziel dieser Sessions, vielleicht ein Jahr lang neue Songs zu generieren. RCA und der Colonel ließen Elvis wissen, dass sie ein neues Weihnachtsalbum, ein Gospelalbum, ein Popalbum und "mehrere neue Singles für Sommer- und Herbstveröffentlichungen" haben möchten, und so buchte Elvis' Musikkoordinator / Produzent Felton Jarvis ab dem 15. März 1971 eine ganze Woche lang ganztägige Sessions und brachte die gleiche Band mit, die er im Jahr zuvor benutzt hatte.
Elvis Presleys Rückkehr 1970 zu den Aufnahmen in Nashville war offenbarend gewesen. Diese Sessions, nach seinen Memphis-Aufnahmen und einer Rückkehr auf die Bühne, hatten mehr als nur ein Comeback aufrechterhalten. Sie führten Elvis auch in eine großartige neue Rhythmusgruppe ein und schenkten Elvis einen großartigen neuen Sound. Bassist Norbert Putnam, Schlagzeuger Jerry Carrigan und Pianist David Briggs hatten in den sechziger Jahren dazu beigetragen, Country-Musikrhythmen zu transformieren, nachdem sie ihren R&B-verschuldeten Stil von den F. A.M. E. Studios in Muscle Shoals, Alabama, in die Nashville-Session-Arbeit verpflanzt hatten. Als Produzent Felton Jarvis Elvis mit den Muscle Shoals Boys zusammenstellte, zusammen mit Session-Gitarrist Chip Young, dem Tausendsassa Charlie McCoy und Presleys Bandleader James Burton, schufen sie zusammen das verspätet gefeierte Elvis Country–und lieferten Elvis dabei eine Country-Soul-Vorlage, die er in den letzten Jahren seines Lebens oft verfolgte.
Der Musikkritiker Dave Marsh schrieb einmal, dass trotz seines Beifalls "Elvis Presley wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Sänger von allen war". Was auf Elvis: Back In Nashville enthüllt wird, ist einer der überzeugendsten Gesänge von Presleys Karriere.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Elvis Presley (1935-1977): Back In Nashville (50th Anniversary Celebration Of The 1971 Nashville Sessions) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 I'm Leavin' (Take 1)
- 2 It's Only Love (Take 9)
- 3 We Can Make the Morning (Master with Backing Vocals - Official Audio)
- 4 Love Me, Love The Life I Lead (Takes 5 & 6)
- 5 My Way (Take 3) (Master)
- 6 Help Me Make It Through The Night (Take 3)
- 7 Early Mornin' Rain (Take 11)
- 8 Until It's Time For You To Go (Remake)
- 9 Lady Madonna (Impromptu Performance)
- 10 (That's What You Get) For Lovin' Me (Take 1)
- 11 I'll take you home again Kathleen
LP
- 1 Seeing Is Believing
- 2 An Evening Prayer (Take 2)
- 3 I've Got Confidence (Take 1)
- 4 Put Your Hand In the Hand
- 5 He Touched Me (Takes 1-2)
- 6 Bosom of Abraham (Takes 2-3)
- 7 If I Get Home On Christmas Day (Take 3)
- 8 I'll Be Home On Christmas Day (Take 4)
- 9 Holly Leaves And Christmas Trees (Take 4)
- 10 Merry Christmas Baby (Unedited Version)
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