Electric Light Orchestra: Eldorado (Hybrid-SACD)
Eldorado (Hybrid-SACD)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Label: MFSL, 1974
- Erscheinungstermin: 17.12.2021
Weitere Ausgaben von Eldorado
- EUR 12,99* Electric Light Orchestra: Eldorado CD
- EUR 27,99* Electric Light Orchestra: Eldorado (180g) LP, (180g)
- EUR 118,99* Electric Light Orchestra: Eldorado (UltraDisc One-Step SuperVinyl) (Limited Numbered Edition) (45 RPM) 2 LPs, (UltraDisc One-Step SuperVinyl) (Limited Numbered Edition) (45 RPM)
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Für ELOs vierte Platte nahm Lynne eine wichtige Neuerung vor. »Eldorado« ist das erste Album, für das Jeff Lynne ein Orchester engagierte, auf den vorherigen Alben hatte Lynne die Streicher mit Overdubs ergänzt. Lynne stellte mit Louis Clark einen Streicherarrangeur ein und setzte ein komplettes Orchester für die Aufnahmen der Gruppe ein. Dieser Ansatz zahlte sich sofort mit Eldorado aus, der ehrgeizigen Veröffentlichung vom September 1974, die die Popularität der Gruppe weltweit steigerte und einen Ansatz verfeinerte, der in den kommenden Jahren Früchte tragen sollte.
Der künstlerische Durchbruch, mit dem sich das Electric Light Orchestra als Pionierband etablierte (und Lynne als führender praktizierender Beatles-Schüler bestätigte), ist nach wie vor bemerkenswert, weil ein komplettes Orchester und ein Chor mitwirkten, deren Bandbreite auf diesem Album mit exquisiten Ergebnissen eingefangen wird.
Es unterscheidet sich von den ersten beiden Werken der Band nicht nur durch Lynnes geschärftes Songwriting, sondern auch durch die Verpflichtung eines Orchesters, das die drei Streicher der Gruppe ergänzte. Die symphonischen Sätze, die von Lynne und dem Dirigenten Louis Clark gemeinsam arrangiert wurden, unterstützen die ansteckende Musik, ohne sie jemals zu ertränken. Die Akzente dienen auch als Transportmittel in die verschiedenen erzählerischen Welten.
»Eldorado«, das als Geschichte fertiggestellt wurde, bevor Lynne seine Notizen zu Papier brachte, verdankt seine Inspiration ironischerweise Lynnes Vater. Als Antwort auf die Kritik seines Vaters an der Band entwarf Lynne eine melodische Tour de Force, die wie der Zauberer von Oz, der das Coverbild prägt, die Kraft der Träume des Alltags und des Heldentums eines jeden Einzelnen betont. Es ist kein Zufall, dass die klangliche Reise mit einer Ouvertüre beginnt, die von den Worten eines Zynikers unterbrochen wird, der »den Träumer, den ungeweckten Narren« verdammt.
Dieses Werk ist wunderschön und unterhaltsam, anspruchsvoll und konsequent und feiert solche Romantiker und Eskapisten. Eine Technicolor-Eskapade mit üppigen Melodien, fließenden Crescendos und einer berauschenden Mischung aus energiegeladenem Rock und ausladenden orchestralen Elementen - das Album verbindet reiche Bilder und mitreißende Klänge auf eine Weise, die beide untrennbar miteinander verbindet. In den Händen von Lynne und Co. kollidieren Realität und Fantasie und lösen jegliche Trennlinien auf. Der Beweis liegt nicht nur in der epischen Produktion, sondern auch in der zeitlosen (und eingängigen) Natur von Songs wie dem balladesken »Boy Blue«, dem Power-Pop-lastigen »Illusions in G Major« und natürlich dem treffend betitelten Hit »Can't Get It Out of My Head«.
Jahrzehnte später ist Eldorado das Äquivalent einer außerkörperlichen Erfahrung, eine Einladung, aus der Monotonie auszubrechen, ganz gleich, ob Sie Ihre Wiederveröffentlichung von Mobile Fidelity auf einer großen Anlage oder mit einem ausgezeichneten Paar Kopfhörer hören.
Jeff Lynne, Sänger und Gründungsmitglied des Electric Light Orchestra, hat auf "Eldorado" nach den Sternen gegriffen. Der visionäre Komponist und Musiker wagte es, kühn zu sein und schuf fantasievolle Welten, die den Hörer dazu einladen, dem Alltag zu entfliehen. Damit schuf er einen Meilenstein des Prog-Rock. Fast 50 Jahre nach der Erstveröffentlichung kann man nun dieses brillante Konzeptalbum klanglich neu entdecken.
Der künstlerische Durchbruch, mit dem sich das Electric Light Orchestra als Pionierband etablierte (und Lynne als führender praktizierender Beatles-Schüler bestätigte), ist nach wie vor bemerkenswert, weil ein komplettes Orchester und ein Chor mitwirkten, deren Bandbreite auf diesem Album mit exquisiten Ergebnissen eingefangen wird.
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»Eldorado«, das als Geschichte fertiggestellt wurde, bevor Lynne seine Notizen zu Papier brachte, verdankt seine Inspiration ironischerweise Lynnes Vater. Als Antwort auf die Kritik seines Vaters an der Band entwarf Lynne eine melodische Tour de Force, die wie der Zauberer von Oz, der das Coverbild prägt, die Kraft der Träume des Alltags und des Heldentums eines jeden Einzelnen betont. Es ist kein Zufall, dass die klangliche Reise mit einer Ouvertüre beginnt, die von den Worten eines Zynikers unterbrochen wird, der »den Träumer, den ungeweckten Narren« verdammt.
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Rezensionen
»EL DORADO ein Konzeptalbum [...] das bei aller Pompösität einfach großartigen Pop bietet.« (Good Times, August/September 2022)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Eldorado overture
- 2 Can't get it out of my head
- 3 Boy blue
- 4 Laredo tornado
- 5 Poorboy (the greenwood)
- 6 Mister Kingdom
- 7 Nobody's child
- 8 Illusions in g major
- 9 Eldorado
- 10 Eldorado finale
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